PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Hilfe zum Layout (Inhaltsverzeichnis, Umgebungen)



Furbold
28-02-2007, 11:44
Hallo. Ich bin gerade dabei ein Latex Dokument zu erstellen und bis jetzt klappt das auch sehr gut, allerdings hänge ich noch ein bishen an vielleicht etwas "grundlegenden" Dingen (wobei ich im Internet durch selbstrecherche leider nicht fündig geworden bin) und hoffe mir kann jemand helfen.

Ich benutze dabei eine Dokumentklasse vom Typ "scrbook" und benutze eigentlich alle Hierarchie-Typen (also part,chapter, section, subsection, subsubsection etc.).

Nun bezieht sich gleich meine erste Frage zu den chapters. Bei mir machts es nach dem neuen chapter automatisch eine neue Seite, also nach dem chapter kommt bei mir das "section" auf die neue Seite. (obwohl ich das eigentlich nicht will), kann das man irgendwie "unterbinden" ?.

Dabei möchte ich nämlich unter jedes chapter ein Inhaltsverzeichnis machen, welche aber nur die Überschriften auflistet welche IN dem chapter stehen (also weder das part noch das chapter mitgerechnet). Das sind dann also zwei Fragen gleichzeitg:
- Wie kann ich mehrere tableofcontents in mein Dokument einbinden (wenn ich es einfach naiv hinschreibe, gibt es Fehlermeldungen zurück).
- mit tocdepth kann ich festhalten, bis zu welcher Hierarchietiefe die Überschriften aufgelistet werden. Gibt es einen ähnlichen Befehl (oder Methode) um zu bestimmen AB welcher Tiefe das Inhaltsverzeichnis anfängt. (Bei mir wäre das also von 1 (section) bis 4 (paragraph)).


Meine nächste Frage bezieht sich auf Umgebungen, beziehungsweise auf Theorome. Und zwar wird bei allen Theoremen die Schrift kursiv, was zwar vielleicht Literaturtypisch ist, mir aber nicht zusagt. Kann ich das irgendwie einfach lösen (so richtig "programmieren" kann ich nicht), so dass ich wirklich Theoreme habe (also mit \newtheorem definiert, brauche ich einfach wegen der geschickten Nummerierung) die Schrift dannach aber normal geschrieben wird.

Abgesehen davon, eine allgemeine Frage. Kann man die Überschriften irgendwie ändern? Kennt jemand schöne Packete vielleicht mit etwas "schickeren" Überschriften-Styles?

Vielen Dank schonmal, ich hoffe es war nicht zuviel auf einmal und die Fragen waren nicht all zu dumm.

bobmalaria
28-02-2007, 11:56
für dein problem mit den mehrerer inhaltsverzeichnissen ist das paket "minitoc" die lösung