PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafiken mit Viewport, Überdeckung von Text



kcalive
28-02-2007, 09:26
Moin Jungs und Mädels;),

hab irgendwie nix so recht in der forensuche gefunden.
ich hab n paar pdf grafiken. die haben n krassen weißen rand (oben wie unten) deswegen, verwende ich viewport um dem problem herr zu werden;) klappt auch ziemlich gut.

problem nur, der weiße rand der grafik überdeckt dann teilweise den text über der grafik. versteht ihr mich;)?
kann man nich irgendwie so word-like*schauder* ..."text vor grafik" oder so ähnlich an start bringen?

thx

bobmalaria
28-02-2007, 09:52
hallo,

kenne das programm nicht, aber zum zuschneiden von dpf kann man pdfcrop nehmen oder ein bildbearbeitungsprogramm.
dann löst sich das problem mit dem text von selbst

kcalive
28-02-2007, 10:46
hm, muss ich mal schauen. das ding is, dass ich meine ganze arbeit schon danach ausgerichtet hab, und eigentlich ziemlich zufrieden bin.

viewport is übrigens kein programm, sondern n befehl.

\includegraphics{viewport=123 345 211 687}{test.pdf}

damit fokussiert sich pic auf den angebenen bereich (x1 y1 x2 y2). geht eigentlich ziemlich geil. aber es schneidet eben das drumrum nich weg.

wo find ich denn das croppdf? hab nix so recht bei google gefunden? is das free?

okok;) hab die exe auf meiner platte im latex verzeichnis gefunden;) aber wie verwendet man das?

sofa-surfer
28-02-2007, 10:50
Hallo,

mit dem "Programm" war wohl auch nicht die viewport-Option gemeint, sondern pdfcrop :D

Bei mir war es gleich mit bei der Latex Distribution dabei. Einfach mal auf der Kommandozeile pdfcrop eintippen ...
Ansonsten auf CTAN: http://www.ctan.org/tex-archive/support/pdfcrop/

Matthias

EDIT: Zur Verwendung: pdfcrop --help

kcalive
28-02-2007, 10:53
hehe, alles klar.

aber was für ne kommandozeile? steh grad voll aufm schlauch. bin windows-user..*schäm*

kcalive
28-02-2007, 11:00
ok, habs mit der eingabeaufforderung versucht... scheiße is das anstrengend;) gibts das nich einfacher*g* aber selbst das funkt noch nich 100%ig da er meint, the perl interpreter could not be found

sofa-surfer
28-02-2007, 11:00
Wenn ich mich recht entsinne dann kommst du da über den Windowsknopf unten links in der Taskleiste hin -> im Menü auf Ausführen oder so ähnlich und dann cmd eintippen.

(Oder? :D)

Matthias

kcalive
28-02-2007, 11:03
hehe, ich merke doch den unterton;) zu recht*g*

ok, aber das problem mit dem perl interpreter is noch nich ganz gelöst...:(

Salnic
28-02-2007, 11:08
Hi kcalive,

hast Du schon mal statt viewport trim versucht?

Salnic

bobmalaria
28-02-2007, 11:11
hallo,

ja du musst einen perl interpreter haben. den bekommst du hier:
http://www.activestate.com/store/productdetail.aspx?prdGuid=81fbce82-6bd5-49bc-a915-08d58c2648ca

dann schreibe dir einfach eine *.bat datei in die du dann einfach
pdfcrop bild-dateiname.pdf schreibst. dann kannst du mit einem doppelklick die aktion ausführen und sparst dir die navigation in der eingabeaufforderung

kcalive
28-02-2007, 11:43
geile sache;) vielen, vielen dank

wie funktioniert das mit trim? hast ma n kurzes beispiel? einfach mit den koordinaten aus viewport ...funkt es nich so recht.

gibts nich vielleicht n befehl in latex, der die grafiken automatisch nach dem pdfcrop prinzip zurechtschneidet? da könnte man sich n netten komplettbefehl zusammenbauen und müsste nich jedesmal extern basteln oder stundenlang die randkoordinaten auslesen.

kcalive
28-02-2007, 11:57
geile sache;) vielen, vielen dank

wie funktioniert das mit trim? hast ma n kurzes beispiel? einfach mit den koordinaten aus viewport ...funkt es nich so recht.

gibts nich vielleicht n befehl in latex, der die grafiken automatisch nach dem pdfcrop prinzip zurechtschneidet? da könnte man sich n netten komplettbefehl zusammenbauen und müsste nich jedesmal extern basteln oder stundenlang die randkoordinaten auslesen.

ok, wie trim funktioniert hab ich rausbekommen. einfach die randstärke angeben, die abgeschnitten werden soll.

nochmal zum automatic befehl? gibts da was?

ok, vergessen wir das mit der automatik;) funktioniert ja so auch bestens.
aber mal was anderes:
wenn ich ne pdf grafik hab: kann ich die nich irgendwo so drehen wie ich die haben will und speichern. so spar ich mir n parameter in latex? also einfach im reader öffnen, drehen und speichern...funktioniert nich. so schwer kann das doch nich sein