PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LyX: Fußnoten IN Tabellen?



beneedict
27-02-2007, 21:23
Hallöchen!
Bin ein ziemlich frisch gebackener LyX-Anwender und bin leider auf ein Problem gestoßen: wenn ich Fußnoten in Tabellen machen möchte, bekomme ich entweder eine LaTeX Fehlermeldung oder, wenn ich Latexcode: \footnote{mein Text} mache, erhalte ich eine Nummer neben dem Wort wie es sich für eine Fußnote gehört, aber bekomme keine Fußnote mit "mein Text"...

Kurz: gibt es irgendeine Möglichkeit, in LyX-Tabellen Fußnoten zu erstellen?

Benedikt

PS.: Hab deswegen schon auf Word umsteigen wollen. 1h Fummelei und ich bin reuigst zu Lyx zurück :D

localghost
27-02-2007, 21:42
In Tabellen sind eigentlich keine Fußnoten mit dem Befehl \footnote möglich. Du kannst aber in zwei Schritten Fußnoten in Tabellen anbringen. Dazu setzt Du zuerst eine Marke dort, wo du sie brauchst.

\footnotemark[num]
Wenn Du den optionalen Parameter weglässt, wird in der aktuellen Nummerierung fortgefahren. Die eigentliche Fußnote wird aber erst durch den Text erzeugt.

\footnotetext[num]{fußnotentext}
Bei mehreren Fußnoten in einer Tabelle kannst Du ganz normal die Marke setzen, musst aber den Zähler für die Fußnote ändern.

\addtocounter{footnote}{num} % beliebige Veränderung
\stepcounter{footnote} & Erhöhung um 1
Das sollte dir eigentlich schon weiterhelfen. Wenn etwas nicht funktioniert, einfach den entsprechenden Code hier posten, um Fehler herauszufinden.

beneedict
27-02-2007, 22:36
danke, klappt super!
jetzt habe ich nur noch die dumme Frage, ob ich die Fußnoten irgendwie in die laufende Fußnoten-Nummerierung einbinden kann? oder wird die ohnehin für jede Seite neu gestartet?

rais
28-02-2007, 00:57
Moin moin,


jetzt habe ich nur noch die dumme Frage, ob ich die Fußnoten irgendwie in die laufende Fußnoten-Nummerierung einbinden kann? oder wird die ohnehin für jede Seite neu gestartet?
generell sind die Fußnoten an den Kapitelzähler gebunden; solange Du kein \chapter zwischen zwei Fußnoten hast, werden die Fußnoten auch entsprechend weiter durchnummeriert...
es sei denn, Du hast \usepackage[perpage]{footmisc} (oÄ) in der Präambel.;)
Bei \footnotemark, \footnotetext ist vllt noch zu beachten, daß \footnotemark den footnote-Zähler (ohne optionales Argument) ebenso erhöht wie der \footnote-Befehl selbst (\footnotetext diesen Zähler aber nicht verändert).
also

\begin{tabular}{...}
...\footnotemark
\end{tabular}
\footnotetext{blubb}

sollte für eine einzelne Fußnote innerhalb einer Tabelle schon tun, aber bei zwei (oder mehr) kommt ein wenig zusätzlicher Aufwand hinzu:


\begin{tabular}{...}
...\footnotemark\\
...\footnotemark
\end{tabular}
\addtocounter{footnote}{-1}% Anzahl footnotemark - 1
\footnotetext{erste FN in Tabelle}
\stepcounter{footnote}
\footnotetext{zweite FN in Tabelle}

(ungetestet)...aber eigentlich hast Du die Antwort doch schon erhalten:

Wenn Du den optionalen Parameter weglässt, wird in der aktuellen Nummerierung fortgefahren.
MfG,

beneedict
29-03-2007, 08:42
Riesigen Dank, hat gut funktioniert!
Leider hat er die Fußnoten neu zu nummerieren begonnen in der Tabelle (ist halt LyX und nicht LaTeX), hab aber dann einfach auf lateinische Fußnoten umgestellt, und voila :)
D.h. ich hab in den Tabellenzeilen jetzt:

\renewcommand{\thefootnote}{\Roman{footnote}}

\footnotemark["Nummer"]
und nach den Tabellen:

\renewcommand{\thefootnote}{\Roman{footnote}}

\footnotetext["Nummer"]{"Text"}
...
\renewcommand{\thefootnote}{\arabic{footnote}}