PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : \cite Zitat ohne Klammern



flobern
27-02-2007, 19:06
Hallo! Dringendes Problem, konnte leider in 2 h nix finden auf dem Netz. Ich verwende den bibliographystyle gerapali. In meinem Text möchte ich gerne Zitate ohne eckige Klammern einfügen,

Exempel: "Das ist eine gute Sache, findet Freyer 1997". Also NICHT "findet [Freyer 1997]".

\citet funktioniert nicht mit gerapali. hat mir jemand einen tipp? Wäre riesig froh darum, die Abgabe meiner Dipl.arb. ruft..

Herzlich
Florian

edico
28-02-2007, 15:52
Prolog:
[1] Mit gerapali habe ich keine Erfahrung - aber ist das nicht noch v2.09?
[2] Musst Du mit apalike o.ä. Stil arbeiten?
[3] cite funktioniert sehr wohl mit gerapali (bei mir)
[4] wie das unter dem Stil zu verändern ist, weiss ich nicht; die Beschreibung gibt nichts dazu her (auch deswegen ein Grund, in ein neues Fahrwasser zu segeln!); abgesehen davon erkenn ich auch nicht, was du alles geladen hast ...

Empfehlung
... in Annäherung des Bisherigen:

\listfiles
\begin{filecontents*}{testlit.bib}
@Book {weber,
Author = {Weber, Jrgen},
Title = {Berichte},
Edition = {10.},
Publisher= {Verlag},
Year = 2005
}
\end{filecontents*}
\listfiles
\documentclass[oneside]{book}
\usepackage[latin1]{inputenc}
%%\usepackage{bibgerm}
%%\usepackage{apalike}
% besser:
\usepackage{natbib}
\begin{document}
\cite{weber} oder \citep{weber} oder
\citealt{weber} oder \citealp{weber}
%\nocite*{}
%%\bibliographystyle{gerapali}%<<<<< ? v2.09 ? <<<<<<<<<<
% besser:
\bibliographystyle{newapa}
\bibliography{testlit}
\end{document}

von apalike.sty wir weitgehend abgeraten, deswegen apanew.sty in Verbindung mit natdin-version2006 mit dem von Dir gewünschtem Ergebnis.


... in alternative Richtung wie jurabib, wozu gerade auch hier viele (Helfs-)Meldungen vorliegen.

edico

flobern
28-02-2007, 20:59
Hallo! Vielen Dank für die Antwort! \cite funktioniert mit gerapali schon, aber nicht \citet (Zitat ohne Klammern)! Gibt es ev. einen anderen Befehl für Zitate ohne Klammern mit gerapali?!

Leider habe ich es nicht geschafft, die von dir vorgeschlagene Kombination mit einem \usepackage{natbib} einzurichten. bin eben noch ein ziemlicher latex-anfänger.. vielleicht kannst du mir weiterhelfen, wenn ich dir ein minimalbeispiel schicke? Voilà:

\documentclass[pdftex,a4paper]{scrreprt}

\usepackage{array}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{rotfloat}
\usepackage{tabularx}

\newcolumntype{C}[1]{>{\centering\arraybackslash}p{#1}}
\usepackage{ngerman}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{appendix}
\usepackage{url}
\usepackage{bibgerm}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{hyperref}
\usepackage{longtable}
\usepackage{varwidth}
\usepackage{calc}
\usepackage{float}
\usepackage{placeins}
\usepackage{cite}
\usepackage{multicol}
\usepackage{multirow}

\bibliographystyle{gerapali}
\bibliography{datenbank}

Aus mir nicht klaren Gründen gelingt es mir (2. Problem..) auch nicht, das \usepackage{caption} reinzunehmen, es kommt beim Installieren vom Internet eine Fehlermeldung (could'nt retrieve file..), andere usepackages aber kann ich problemlos laden. Ahnung, was das Problem sein könnte?

so, das war jetzt recht viele fragen. danke im voraus für eine antwort!

herzlich
flobern

marius79
01-03-2007, 10:18
Hallo!

\cite funktioniert mit gerapali schon, aber nicht \citet (Zitat ohne Klammern)! Gibt es ev. einen anderen Befehl für Zitate ohne Klammern mit gerapali?!
Wenn ich das richtig sehe, liegt es nicht am bib-Style, dass \citet nicht funktioniert. Dieser Befehl ist nur in den Paketen jurabib und natbib definiert. Und außerdem liefert er keine Referenz ohne Klammer.

Probier mal das hier aus:

\begin{filecontents}{literatur.bib}
@book{Bla:06,
author = {Muster, Peter},
title = {Irgendwas},
publisher = {Irgendwer},
year = {1006}
}
\end{filecontents}

\documentclass{article}

\usepackage{natbib}

\begin{document}

ohne Klammern: \citealt{Bla:06}

mit Klammern um die Jahreszahl: \citet{Bla:06}

\bibliographystyle{newapa}
\bibliography{literatur}

\end{document}

Bei mir tut das einwandfrei. Für die wirklich sehr zahlreichen Möglichkeiten, mit den Paketen jurabib und natbib zu referenzieren, einfach mal die jeweilige Doku durchforsten. Zumindest bei natbib gibt es eine Quick-Referenz, in der (fast) alles wichtige drinsteht. ;)

Viel Erfolg
marius

flobern
01-03-2007, 10:52
Hallo Marius

Vielen Dank für deine Hilfe. Wenn ich natbib nehme und kompiliere, dauert das sehr lang und produziert über 500 Fehler.. Funktioniert das normale \cite mit natbib nicht, oder woran kann das liegen? Es kommt stets die Fehlermeldung Paragraph ended before \org@@citex was complete.

Grüess
Florian

marius79
01-03-2007, 11:30
Hallo Florian,


Wenn ich natbib nehme und kompiliere, dauert das sehr lang und produziert über 500 Fehler.. Funktioniert das normale \cite mit natbib nicht, oder woran kann das liegen? Es kommt stets die Fehlermeldung Paragraph ended before \org@@citex was complete.

Puuuh ... da bin ich mir nicht sicher. An \cite und natbib sollte es eigentlich nicht liegen, das funktioniert in meinen Dokumenten ohne Probleme. Diese Fehlermeldung kommt eigentlich, wenn ein Befehl, in diesem Fall \org@@citex, zu früh abgebrochen wird. Das sieht allerdings stark nach einem internen TeX-Befehl aus, und da kann ich Dir nicht weiterhelfen. Bekommst Du auch das Runaway argument? Verwendest Du in deiner bib-Datei das Feld organization? Dann ist da vielleicht etwas im Argen, wobei das wirklich nur ein Schuss ins Blaue ist.

Mach doch am besten mal ein kompilierbares Minimalbeispiel, bei dessen Bearbeitung der Fehler auftritt.

Grüße
marius

Salnic
01-03-2007, 11:48
Hi flobern,

das sieht mir sehr löschen der temp. Latex-Datein aus. Latex hat wohl nicht mitbekommen, dass Du den Zitierstyle geändert hast und versucht jetzt mit einer veralteten temp-Version Dein Projekt zu compilieren.

Salnic

flobern
01-03-2007, 12:16
hm, habe die lösung noch nicht gefunden..

@ Salnic: wie könnte ich denn die temp. Dateien wieder zum Verschwinden bringen?

1000 dank für alles was hilft;-)


minimalbeispiel:

\documentclass[pdftex,a4paper]{scrreprt}

\usepackage{array}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{rotfloat}
\usepackage{tabularx}

\newcolumntype{C}[1]{>{\centering\arraybackslash}p{#1}}
\usepackage{ngerman}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{appendix}
\usepackage{url}

\usepackage{natbib}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{hyperref}
\usepackage{longtable}
\usepackage{varwidth}
\usepackage{calc}
\usepackage{float}
\usepackage{placeins}
\usepackage{cite}
\usepackage{multicol}
\usepackage{multirow}
\usepackage{titlesec}
\setcounter{tocdepth}{4}
\setcounter{secnumdepth}{4}
\titleformat{\paragraph}[hang]{\normalfont\bfseries}{\theparagraph}{.5em}{}

\begin{filecontents}{datenbank.bib}

@CONFERENCE{Gysi2005,
author = {Chrisitan Gysi AND Adrian Känzig},
title = {Die touristische Erschliessung der Alpen},
booktitle = {SAC-Tagung "Die touristische Erschliessung der Alpen", 4.11.2005,
Bern},
year = {2005},
publisher = {Schweizerischer Alpenclub},
owner = {flobo},
timestamp = {2007.01.19}
}

\end{filecontents}
\begin{document}



In den Alpenländern und insbesondere in der Schweiz hat die touristische Entwicklung im 20. und 21. Jahrhundert zu einer starken Erschliessung alpiner Landschaftsräume durch Verkehrs- und Siedlungsinfrastrukturen geführt \cite{Gysi2005}.

\bibliographystyle{newapa}
\bibliography{datenbank}

\end{document}

Salnic
01-03-2007, 12:31
Hi Flobert,

löschen!!!

Dein Hauptfehler ist aber

\bibliography{datenbank} %<--- hätte schwören können, dort (literatur) gelesen zu haben, aber das war ein paar postings vorher

außerdem solltest Du \usepackage{cite} rausschmeißen.

Salnic

marius79
01-03-2007, 13:05
Also, die temporären Tex-Dateien befinden sich in dem Verzeichnis, in dem auch Deine Hauptdatei liegt. Das sind Files mit den Endungen .aux, .bbl, .blg, .log und .out. Die werden bei jedem Kompilieren neu erstellt und es empfiehlt sich, bei komischen Fehlermeldungen vor allem die aux-Datei immer wieder mal zu löschen. Wenn Du Texnic-Center oder eine ähnliche IDE benutzt, kannst Du vermutlich voll automatisiert aufräumen. Daran liegt es aber nicht. :)

Es ist tatsächlich nur die Unverträglichkeit der Pakete cite und natbib miteinander. Du solltest cite also nicht nur rausschmeißen, Du musst es sogar, wenn natbib tun soll! Ich hab \usepackage{cite} auskommentiert und schon hat alles bestens funktioniert.

Weiterhin viel Erfolg
marius

countbela666
01-03-2007, 13:24
Hallo, Florian,

mal ein paar Anmerkungen am Rande:

\documentclass[a4paper]{scrreprt} % Option pdftex weg, ist unnötig

%\usepackage{array} % array wird schon von tabularx eingebunden
\usepackage{graphicx}
\usepackage{rotfloat}
\usepackage{tabularx}

\newcolumntype{C}[1]{>{\centering\arraybackslash}p{#1}}
%\usepackage{ngerman} % babel UND ngerman zusammen ist Humbug
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{appendix}
%\usepackage{url} % url wird schon von hyperref eingebunden

\usepackage{natbib}
\usepackage[ngerman]{babel}
%\usepackage{hyperref} % hyperref immer als _letztes_ Paket laden (Ausnahmen s. Doku)
\usepackage{longtable}
\usepackage{varwidth}
\usepackage{calc}
\usepackage{float}
\usepackage{placeins}
%\usepackage{cite} % s. vorige Posts
\usepackage{multicol}
\usepackage{multirow}
\usepackage{titlesec}
\setcounter{tocdepth}{4}
\setcounter{secnumdepth}{4}
\titleformat{\paragraph}[hang]{\normalfont\bfseries}{\theparagraph}{.5em}{}
\usepackage{hyperref} % s. obige Anm.Grüße
Marcel

flobern
01-03-2007, 14:57
Wow, vielen Dank für die Hilfe, habe jetzt auf natbib umstellen können. Noch ein kleineres Problem habe ich: Bei langen Autorennamen (z.B. "Bundesamt für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation 2005") möchte ich beim Verweis IM TEXT die Abkürzung benützen (in diesem Fall "UVEK 2005"), IM LIT.VERZEICHNIS hingegen möchte ich den Autorennamen gerne ausschreiben. Weiss jemand wie das geht? habe gesucht im Netz, leider nix gefunden. Merci beaucoup! Florian

sofa-surfer
01-03-2007, 16:06
Wow, vielen Dank für die Hilfe, habe jetzt auf natbib umstellen können. Noch ein kleineres Problem habe ich: Bei langen Autorennamen (z.B. "Bundesamt für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation 2005") möchte ich beim Verweis IM TEXT die Abkürzung benützen (in diesem Fall "UVEK 2005"), IM LIT.VERZEICHNIS hingegen möchte ich den Autorennamen gerne ausschreiben. Weiss jemand wie das geht? habe gesucht im Netz, leider nix gefunden. Merci beaucoup! Florian

Dazu fällt mir spontan ein, dass man mit Natbib so eine Art Alias definieren kann. Schau mal in der Kurzreferenz (http://merkel.zoneo.net/Latex/natbib.php) unter "Citation aliasing" ...

Matthias

flobern
01-03-2007, 17:02
Vielen Dank! Allerdings möchte ich gerne, dass im Lit.verzeichnis [UVEK 2005] Bundesamt für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation,... steht.. Arbeite mit JabRef. Ist es irgendwie möglich, das so zu gestalten, dass im Lit.verzeichnis in der eckigen Klammer nicht genau das gleiche steht wie in der Autor-Zeile?

Gruss us de Schwiz
Florian

Gögi
22-07-2007, 16:41
Ich habe ein ähnliches Problem. Wenn ich im Dokument mit \cite{} arbeite, wird das Zitat in Klammern gesetzt, was ja gemäss Harvard-Style auch richtig ist. Tortzdem möchte ich gewisse Zitate direkt in den Text einliessen lassen. Beispielsweise so:

Empirical results of Kahnemann D., Jack L. Knetsch and Thaler R. (1986) point out that....

Wie müsste dafür der Befehl lauten? Nur so zum sagen, bin aboluter Anfänger mit LaTex und BibTex, also habt Verständnis...:o

Mein Hauptdokument sieht so aus
\documentclass [pdftex, a4paper] {scrartcl}
\usepackage[american]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{color} %temporäre farbige Markierungen%
\usepackage{amsmath}
\usepackage{harvard}

%um propositions zu erstellen%

\newtheorem{prop}{Proposition}[section]


\begin{document}

\include{titlepage}

\include{abstract}

\tableofcontents
\clearpage

\input{Introduction}
\input{Referencemodels}
\input{Moremodelsandliterature}
\input{Empiricalresults}
\input{Conclusions}
\clearpage

\bibliographystyle{agsm}
\bibliography{Literaturverzeichnis}

\end{document}

%
%EOF
%




Im Dokumet sieht es dann so aus:


Empirical results of \cite{Kahnemann/Knetsch/Thaler} point out that

marius79
23-07-2007, 11:25
Hallo,

schau doch mal in die Doku zu harvard.sty. Wahrscheinlich suchst Du den Befehl \citeasnoun?

Grüße
marius