PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Text um \includegraphics fließen lassen



Heimchen
27-02-2007, 10:34
Hi,
es gibt zwar mit wrapfigure eine extra Fließumgebung, aber im Grunde genommen erreiche ich mit \includegraphics schon genau das, was ich will. Wenn jetzt ein \\-Zeilenumbruch nicht den Text unter der Grafik fortsetzen würde. Gibt es da nicht eine Art weichen umbruch?

bischi
27-02-2007, 17:38
?????????? Kannst du mal nen Screenshot machen oder dich bitte in allgemein verständlichem Deutsch ausdrücken?

MfG Bischi

Heimchen
27-02-2007, 17:45
Ok, ich habe eine rechteckige Grafik und drei Wörter, die rechts neben der Grafik untereinander stehen sollen. Wenn ich es so


\includegraphics{logo.jpg} \\
\textbf{Text dick} \\
{\small Text klein} \\
Text Normal

tue, steht nur der dicke Text neben der Grafik, der Rest steht unterhalb. In html gibt es die Kommandos <br> und <br all> (oder so ähnlich), die dieses Problem behandeln. Gibt es sowas in Latex auch?

rais
27-02-2007, 20:24
Moin moin,

Ok, ich habe eine rechteckige Grafik und drei Wörter, die rechts neben der Grafik untereinander stehen sollen. Wenn ich es so


\includegraphics{logo.jpg} \\
\textbf{Text dick} \\
{\small Text klein} \\
Text Normal

tue, steht nur der dicke Text neben der Grafik, der Rest steht unterhalb.

ohne das jetzt zu komplettieren, umzubauen und laufenzulassen: daß der fette Text neben der Grafik landen soll, bezweifle ich mal stark -- und wo ich schon dabei bin: die Endung ".jpg" solltest Du weglassen, das findet latex (vielmehr pdflatex in diesem Fall) schon selbst raus.
Zu Deinem Problem: schon mal minipage versucht? Oder ne Tabelle?

In html gibt es die Kommandos <br> und <br all> (oder so ähnlich), die dieses Problem behandeln. Gibt es sowas in Latex auch?
vgl. Deine Darstellung mal mit

<br> und <br all>
zugegeben -- ist getürkt :p
Die Darstellung von Ausdrücken mit spitzen Klammern ist hier manchmal etwas eigen...
MfG,

Heimchen
02-03-2007, 14:44
Ok, ergänzend sollte gesagt werden, das Ganze ist der \titlehead auf meinem Deckblatt, die Grafik ist ein Logo und der Text daneben die dazugehörige Einrichtung...

Heimchen
02-03-2007, 15:22
OK, Minipage hat das Problem nach etwas Experimentieren gelöst.

localghost
02-03-2007, 15:28
Kannst Du mal den Code posten? Würde mich schon interessieren, wie Du das hinbekommen hast.

Heimchen
02-03-2007, 15:48
\titlehead{
\includegraphics{fig/fh_logo.jpg} \
\begin{minipage}[b]{10cm}
\textbf{Fachhochschule Bielefeld} \\
{\small University of Applied Sciences} \\[0.1cm]
Fachbereich Elektrotechnik/Informationstechnik
\end{minipage}
}

Huch, jetzt geb ich ja meine Identität preis....

localghost
02-03-2007, 15:59
Nun, dabei handelt es sich wohl kaum um Text, der die Grafik umfließt. Und das sollte er wohl auch von Anfang an nicht tun. Er steht schlicht neben der Grafik. Somit ist die Wahl des Titels für dieses Thema doch etwas irritierend.

Ich nehme an, \titlehead stammt aus irgendeiner Briefklasse.

Heimchen
02-03-2007, 16:16
Ne, srcreprt.

Ok, wenn man fließen als Fließen sieht, nicht, aber fließen in der Form eines Harzes, des ein Stück fließt und dann erstarrt, ich denk, das trifft es ganz gut :p