PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe gesucht zum Paket hyperref



specialsymbol
26-02-2007, 23:20
Ich habe ein Problem mit den Links im PDF-Dokument in Hyperref:

Eigentlich gleich mehrere.
Ich benutze hier die Worte Zeiger, Referenz, Anker u.ä. rein intuitiv, ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Zum einen betrifft es Tabellen und Graphiken:
Dort zeigt die Referenz
\ref{tbl:..} immer auf die Betitelung.
\caption{..} \label{tbl:..} Das Problem ist, der Anker auf den die Referenz zeigt wird anscheinend immer als oberste Zeile im PDF dargestellt. Bei Text zum Beispiel wird der Anker anscheinend immer auf die Überschrift des Kapitels/Abschnitts gelegt, in dessen Text das Label steht.
Bei Tabellen und Grafiken ist der Anker die Betitelung.

Somit ist bei Untertiteln die Grafik/Tabelle oben aus dem Bildschirm raus, man sieht nur die Betitelung der Grafik/Tabelle als oberste Zeile. Eine Umgehung des Problems wären zwar beispielsweise Überschriften (die Zeile mit caption und label vor die Tabelle setzen, jedoch immer noch innerhalb der Gleitobjektumgebung), so ist die Tabelle zwar auf dem Schirm doch sieht das ziemlich übel aus.

Gibt es eine Möglichkeit die Label zwar innerhalb der Floats zu lassen so dass die Numerierung stimmt, doch den Anker für den Zeiger der Referenz an das obere Ende der Tabelle/Grafik zu setzen?

Zum anderen betrifft es Text bzw. Formeln:
Ich würde ganz gerne eine einfache eingebettete Formel erstellen (also nicht mit
\begin{equation}..\end{equation} sondern mit)
\[ .. \] und ein Label darauf setzen. Nur zeigt die Referenz dann wieder auf das Kapitel statt auf die Formel, so wie bei normalem Text.
Kann ich auch direkt auf die Formel zeigen?

Kann ich (analog dazu vermutlich) auch auf ein Label im Text so zeigen, dass nicht das Kapitel (der Abschnitt) in dem das Label steht am oberen Bildschirmende angezeigt wird, sonder die Stelle, wo das Label steht?
(Diese Frage ist nur interessehalber und nicht so wichtig wie die darüber).

Vielen Dank im Voraus für Hilfe, ich habe echt schon überall gesucht nur nichts gefunden..

sofa-surfer
27-02-2007, 08:02
Hallo,

was das verlinken von Abbildungen und Tabellen angeht: Schau dir mal das hypcap-Paket an. Bzw. versuch einfach ein
\usepackage[all]{hypcap} hinter dem Einbinden des hyperref-Paketes.

Wie stellst du dir denn das Verweisen auf Gleichungen vor, die gar nicht nummeriert sind? Auf _was_ willst du da verweisen?

Für mehr oder weniger beliebige Verweise innerhalb des Dokuments gibt des die Befehle \hyperlink und \hypertarget (-->Doku)

Matthias

specialsymbol
27-02-2007, 16:54
Gut, vielen Dank. Ich probiere es mal mit hypcap, das kannte ich noch nicht.

Bei den Gleichungen wollte ich direkt an die Stelle im Text an der die Gleichung steht springen, allerdings ohne sie zu nummerieren. Mit hyperref springt man jedoch bei Verweisen auf Text (bzw. unnummerierte Gleichungen) immer auf den Titel des Kapitels/Abschnitts.

Ich probiere das mal mit hyperlink und hypertarget.

Vielen Dank schon mal!