PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tabelle in einer tabelle, ausrichtung in tabbing



rolf_claus
26-02-2007, 22:38
hallo,

leider habe ich zu meinem problem im forum und in diversen tabbing-faqs nichts gefunden. mein problem:

in einer tabelle (longtable) muessen 2 weitere kleine tabellen vorkommen. mit "tabbing" geht das, nur kann ich die einzelnen tabelleneintraege in der tabbing-umgebung dann nicht so ausrichten, wie ich es gerne haette.

\begin{flushright} \end{flushright}
\begin{flushleft} \end{flushleft}
\begin{center} \end{center}

und / oder

\centering

funktionieren nicht. ich kann hoechstens einzelne eintraege mit "\ " zu fuss verschieben. das sieht wegen der proportionalschrift aber nicht gut aus.

also hier noch einmal meine frage:
kann man in der tabbing-umgebung irgendwie einzelne spalten links, rechts oder zentriert ausrichten?

oder

gibt es noch einen anderen weg, 'tabellen in einer tabelle' einzurichten, als mit "tabbing"?

vielen dank schon im voraus,

Rolf

sofa-surfer
26-02-2007, 22:42
Hallo,

du kannst die tabular-Umgebung beliebig schachteln (Sollte auch mit longtable gehen):


\documentclass{article}

\begin{document}

\begin{tabular}{|*{3}{c|}}

bla & blub & bla \\

\begin{tabular}{l|r}
bla & blub
\end{tabular}
& blub & bla

\end{tabular}


\end{document}

Matthias

rolf_claus
27-02-2007, 10:44
danke Matthias, fuer die express-antwort. mit tabular hab' ich's noch nicht versucht, mit longtable ging es leider nicht (ich arbeite mit longtable, da meine tabellen haeufig ueber mehrere seiten gehen und sich so besser plazieren lassen). Also probier' ich's jetzt mal mit tabular.

Rolf

sofa-surfer
27-02-2007, 10:59
mit tabular hab' ich's noch nicht versucht, mit longtable ging es leider nicht


Was heißt das? Mein Minimalbeispiel lässt sich auch mit einer longtable problemlos kompilieren:


\documentclass{article}

\usepackage{longtable}

\begin{document}


\begin{longtable}{|*{3}{c|}}

bla & blub & bla \\

\begin{tabular}{l|r}
bla & blub
\end{tabular}
& blub & bla

\end{longtable}


\end{document}

Matthias