PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bild einfügen



mawai
26-02-2007, 19:52
Hallo,

ich füge wie folgt Bilder ins Dokument ein. Wie kann ich denn den Abstand zum vorhrigen Text definieren?

\begin{center}
\includegraphics[width=1\textwidth]{*.*.png}
\caption{*.*}
\end{center}

mfg

localghost
26-02-2007, 20:14
Was spricht gegen die figure-Umgebung? Dann hast Du den störenden Abstand der center-Umgebung nicht mehr.

\begin{figure}[!h]
\centering

\caption{…}\label{fig:bild}
\end{figure}
Es lohnt sich auch immer mal ein Blick in epslatex (ftp://dante.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/epslatex.html) oder grfguide (ftp://dante.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/grfguide.html).

mawai
26-02-2007, 21:39
ich habe bewußt die Center Umgebung gewählt. Wenn ich das mit begin{figure} mache habe ich immer wieder Probleme mit der Anordnung.

Latex verrutsch dann immer die Überschrift und die Grafik. Also Überschrift steht unter und nicht über Grafik???

Mit Center klappt das eben immer!

localghost
26-02-2007, 22:29
Aber so, wie Du das in deiner Anfrage formuliert hast, steht die caption doch auch unter dem Bild. Was also macht den Unterschied (außer der Umgebung)?

\begin{center}
\includegraphics[width=1\textwidth]{*.*.png}
\caption{*.*}
\end{center}

mawai
27-02-2007, 05:54
Mit der Caption ist alles ok. Ich habe aber immer einen kurzen Text (Erklärung zur Grafik), dann Grafik usw.
Mit der Figure Umgebung bringt er oft 2 Grafiken und dann beide Texte......

auch mit vspace etc. hab ich das nicht korrigiert bekommen. Ich füge die Grafiken auch mit [!h] ein.

rais
27-02-2007, 21:33
Moin moin,

Mit der Caption ist alles ok. Ich habe aber immer einen kurzen Text (Erklärung zur Grafik), dann Grafik usw.
Mit der Figure Umgebung bringt er oft 2 Grafiken und dann beide Texte......

auch mit vspace etc. hab ich das nicht korrigiert bekommen. Ich füge die Grafiken auch mit [!h] ein.
was denn nun? figure oder center oder gar beide Umgebungen?
Und schau hier (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=49540) gleich mal rein...
a) hört sich das Problem zumindest ähnlich an und
b) lässt Deine Formulierung zuviel Interpretationsspielraum...

hier mal so ein Teil, bei dem Du den Abstand oberhalb/unterhalb des Bildes bequem über einen einzigen Parameter einstellen kannst:


\documentclass{article}
\usepackage{blindtext,caption}
\begin{document}
\blindtext -- Text vorher
\begin{minipage}[c][0.5\textheight][c]{\linewidth}
\centering
\rule{0.4\linewidth}{0.1\textheight}
\captionof{figure}{Testbild}
\end{minipage}
\blindtext
\end{document}
-- der zweite optionale Parameter für die minipage stellt entsprechend Platz in der Höhe zur Verfügung, aber lass ihn nicht kleiner als Höhe_des_Bildes (hier:\rule->0.1\textheight) + Abstand + Texthöhe(caption) werden, sonst überlappt das Bild (bzw. \rule) den oberen Text und wird vom nachfolgenden Text überlappt.
MfG,

mawai
27-02-2007, 21:41
Danke. Funktioniert jetzt einwandfrei.