PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dinnat mit ebenda



Hexis
26-02-2007, 20:41
Guten Abend,

nachdem ich nun schon verschiedentlich in diesen Seiten Rat gefunden habe, bin ich jetzt auch angemeldet. Das war notwendig, denn ich stehe vor folgendem Problem:

1) Wie kann ich einen Literaturverweis aus Jabref in einer Fußnote nicht nur in der verkürzten Form (Autor/Jahr) sondern mit allen Angaben anzeigen lassen?
Verlangt wird die Zitation komplett im ersten Verweis, danach reicht Autor/Jahr. Wenn das automatisch regelbar wäre, wäre das natürlich chic.

2) Für den Fall, daß ich den gleichen Autor direkt aufeinanderfolgend zweimal zitiere ist es üblich (und deshalb verlangt) ebenda zu setzen. Ich habe nun schon gelesen, daß das mit Jurabib geht, aber meine diesbezüglichen Versuche sind jämmerlich gescheitert. Weiß nicht jemand eine Lösung mit Dinnat?

Besten Dank im Voraus

Hexis

sofa-surfer
27-02-2007, 09:28
Hallo,

ich hätte dir bereits nach dem Lesen deines ersten Punktes zu jurabib geraten. Dort gibt es den entsprechenden Befehl \footfullcite.

Was ist denn kläglich gescheitert an deinen jurabib-Versuchen. Vielleicht kannst du ja das ganze in Form eines kompilierbaren Minimalbeispiels zusammenfassen? Dann kann man dir sicherlich auch weiterhelfen ...

Matthias

Hexis
27-02-2007, 16:05
Falscher Alarm, zumindest zum Teil...

Problem war, das ich \citet statt \cite verwendet hatte und das wohl die a.a.O/Ebenda Funktion wie auch das citefull = first verhindert. Dabei steht im Manual, daß jurabib auch \citet und \citep kennt. Nun ja...

Jetzt bleibt mir ein neues Problem: LaTex läuft nicht mehr durch, stockt bei jeder Fußnote mit dem Hinweis:

!Missing number, treated as zero
<to be read again>

dann spezifisch für jede Fußnote z.B.:

\I@dt.
... \footnote{\citet[45]{MdM}}

Für eine Fußnote schriebt er mir auch "jb@morethanonecite" vor das Zitat.

Für das Literaturverzeichnis sieht es ähnlich aus:

{{Bourdieu}{Pierre}{P.}{}{}}{}{}
\bibAnnoteFile{Int2}

Drucke in "h", dann kriege ich zu lesen, daß ich unter "weird errors" in "The TexBook" nachschlagen soll. Aber das habe ich doch gar nicht...

Er setzt alles richtig, braucht aber fünf Minuten für einen Durchlauf, weil ich alles weiterdrücken muß.

Woran liegt´s?

Liebe Grüße

Felix

Salnic
27-02-2007, 16:23
> Er setzt alles richtig, braucht aber fünf Minuten für einen Durchlauf, weil ich alles weiterdrücken muß.

Du kannst einach mal "r" eintippen, dann läuft Latex bis zum Ende durch, du siehst dann aber keine Fehlermeldungen mehr. Musst Du auch nicht :-)

Was allerdings besser ist, lösch alle temp. Dateien, die Latex angelegt hat. Viele Editoren kennen dafür einen Knopf.

Salnic

Hexis
27-02-2007, 17:17
Danke!

Aber woran liegt es denn, daß es stockt? Der Trick mit dem "r" ist zwar super, um das Problem zu übergehen, aber richtig verstanden habe ich den Fehler noch nicht.
Und wo legt LaTex denn die temp. Datein hin? Ich benutze TexShop, falls Du weißt, wo da der Knopf ist, falls es denn einen gibt. (Es mag sein, daß Dir die Frage ein bißchen banal vorkommt, aber für mich ist sie das gar nicht...)

Nochmals Danke, denn jetzt geht ja alles schon viel schneller!

Felix

sofa-surfer
27-02-2007, 18:24
Bei Texshop kannst du alle nicht von dir erstellten Projektdateien per "AUX-Dateien löschen" im Menü "Ablage" löschen.

Stell doch ansonsten bitte ein kompilierbares Minimalbeispiel zur Verfügung ...

Matthias

EDIT: Die betreffenden Dateien werden natürlich im selben Verzeichnis erzeugt, in dem auch deine tex-Datei liegt.

Hexis
27-02-2007, 19:06
So, ein kompilierbares Minimalbeispiel, mal schauen...

hier ist meine Präambel, mit allem was drin ist (vielleicht blockiert sich da ja auch was?) dann zwei eingefügte Fußnotenbeispiele. Da mit dem Text ohne Fußnoten ja alles klar geht, Ihr meine bibtex-Datei aber nicht habt, könnt ihr damit aber wohl wenig anfangen.
Hier immerhin die beiden zitierten Bücher:

@BOOK{MdM,
title = {Die verborgenen {M}echanismen der {M}acht},
publisher = {VSA-Verlag},
year = {2005},
author = {Bourdieu, Pierre},
address = {Hamburg},
edition = {Unver{\"a}nderter Nachdruck von 1992},
keywords = {Soziologie,Allgemeine Soziologie,Gesellschaftslehre ,Gesellschaft
/ Theorie,Gesellschaftstheorie,Sozialtheorie,Soziall ehre ,Aufsatzsammlung,Beitr{\"a}ge,Einzelbeitr{\"a}ge,Essays,Reader,Sammelwerk,Sammlung},
language = {dt.},
}

@BOOK{Int1,
title = {Interventionen, {B}and 1},
publisher = {VSA-Verlag},
year = {2003},
author = {Bourdieu, Pierre},
address = {Hamburg},
edition = {1. Aufl.},
language = {dt.},
}

Mit dinnat hatte ich keine Probleme, weder mit Fußnoten, noch mit dem Verzeichnis. Ich nehme also an, mit der Datenbank des Literaturverzeichnisses stimmt alles.
Ganz unten kommt noch die Meldung des Rechners, warum es nicht geht.


\documentclass[a4paper,titlepage,DIV13,footexclude]{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[applemac]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}

\usepackage{typearea}
\usepackage{enumitem}
\usepackage{ae,aecompl}
\usepackage{jurabib}

\jurabibsetup{ authorformat=smallcaps, commabeforerest, titleformat=colonsep, ibidem=strict, authorformat=year, authorformat=and, citefull=first, pages=format }
\renewcommand*{\biblnfont}{\textsc}
\renewcommand*{\bibfnfont}{\textmd}
\renewcommand*{\bibelnfont}{\textsc}
\renewcommand*{\bibefnfont}{\textmd}
\renewcommand*{\bibtfont}{\textit}
\renewcommand*{\bibbtfont}{\textit}

\usepackage{ragged2e}
\usepackage{setspace}
\renewcommand{\baselinestretch}{1.5}

\addtokomafont{sectioning}{\singlespacing} % macht einfachen Zeilenabstand in Überschriften und im Inhaltsverzeichnis

\renewenvironment{quote}{\sffamily \vspace{1em} \setstretch{1} \begin{addmargin}[3em]{3em}}
{\end{addmargin} \vspace{1em}}

\begin{document}


\footnote{\cite[111]{MdM}}
\footnote{vgl. \cite[81]{Int1}}

\newpage

\bibliography{BourdVBZ}
\bibliographystyle{jurabib}

\end{document}



Raus kommt dann:

LaTeX Warning: Citation `MdM' on page 1 undefined on input line 40.


LaTeX Warning: Citation `Int1' on page 1 undefined on input line 41.

[1{/usr/local/teTeX/share/texmf.local/fonts/map/pdftex/updmap/pdftex.map}]
(./Minimalbeispiel.bbl
(/usr/local/teTeX/share/texmf.tetex/tex/latex/ae/t1aess.fd)
! Missing number, treated as zero.
<to be read again>
\l@dt.
l.17 {{Bourdieu}{Pierre}{P.}{}{}} {} {}
\bibAnnoteFile {Int1}
?
! Missing number, treated as zero.
<to be read again>
\l@dt.
l.31 {{Bourdieu}{Pierre}{P.}{}{}} {} {}
\bibAnnoteFile {MdM}
?
) [2] (./Minimalbeispiel.aux)

LaTeX Warning: There were undefined references.


Ich weiß nicht, ob das ein kompilierbares Minimalbeispiel war...

Liebe Grüße

Felix

rais
27-02-2007, 19:46
Moin moin,
im Gegensatz zu dinat wird von jurabib ein Feld "language" ausgewertet... welche Angaben darin gemacht werden können, sollte aus der Doku zu jurabib hervorgehen, so als Start wäre vllt angebracht, die Zeilen

language = {dt.},

in Deiner .bib zu


language = {german},

zu ändern. Darauf natürlich erstmal bibtex aufrufen (oder erst die .bbl löschen bzw. Projekt komplett aufräumen), damit beim nächsten (pdf)latex-Lauf nicht noch die "veraltete" .bbl eingelesen wird.

Ich weiß nicht, ob das ein kompilierbares Minimalbeispiel war...

so ganz minimal war's zwar noch nicht, aber Deinen Fehler konnte ich damit schon reproduzieren;-)

PS) für Code-Darstellung nutze bitte die Code-Umgebung des Forums, dafür ist sie da (der Knopp mit dem `#´ drauf)
MfG,

Hexis
28-02-2007, 17:49
Na super, herzlichen Dank, Rainer, Matthias und Salnic. Jetzt klappt alles wie am Schnürchen und jurabib hat einen Benutzer mehr! Schön aussehen tut´s auch noch, was will man mehr...

Bis nächstes Mal, Ihr wart mir eine große Hilfe!!

Mit den besten Grüßen, Felix