PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schrift sieht verwaschen und unscharf aus



scherzkeks
26-02-2007, 18:49
Hallo,
hab da wie einige andere auch ein problem mit der Schrift. Die ist total verwaschen und unscharf. Ausgedruckt sieht es total unsauber aus, so als ob der Drucker nicht korrekt arbeiten würde, was er aber tut.
Es ist egal in welches Format ich den quelltext compiliere. DVI, PS oder PDF, immer das gleiche ergebniss, verwaschen. Wenn ich auf 1200 % reinzoome sehen die Buchstaben sauber aus aber je weiter ich rausgehe desto oller wirds.
Wenn ich mit YAP drucken will bekomm ich noch folgende Fehlermeldung

MiKTeX Problem Report
Message: METAFONT mode mismatch.
Data: 300 vs. 600
Source: .\print.cpp
Line: 64
MiKTeX: 2.5

nutze als frontend texniccenter. Hier mal meine Standart konfi für Briefe:

\documentclass[a4paper,11pt]{dinbrief}
\usepackage{ngerman}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\begin{document}

bin noch Anfänger in der Hinsicht:confused: :confused:

bobmalaria
26-02-2007, 19:09
probier mal

\usepackage{lmodern}
noch mit einzubinden

gruß

scherzkeks
26-02-2007, 20:03
bringt auch nix, hatte den tipp auch schon in nem anderem Beitrag gelesen.
Wie kann ich denn von den Metafonds auf die T1fonts umschalten???

Juxta
17-03-2007, 13:50
Hast du eine Lösung finden könne, scherzkeks? Ich stehe vor dem gleichen Problem...

Gruß, Juxta.

Juxta
17-03-2007, 14:01
Ich habe eine Antwort auf die Fragen beim Club des développeurs (http://www.developpez.net/forums/showthread.php?t=213963) in einem Forumsbeitrag gefunden. :rolleyes: (Wenn du dein .dvi in Yap anzeigen lässt, kannst du entsprechende Einstellungen unter "View" > "Options" "METAFONT mode" einstellen.)

Gruß,
Juxta.

Arnold
17-03-2007, 21:39
Ich weiß nicht, ob es das gleiche Problem ist, was du meinst, aber bei mir sah die Schrift nach dem Drucken aus PDF total unsauber aus. Habe das Paket

\usepackage{ae}

eingebunden, oder auch {pslatex}, dann ging es. Hätte dann was mit den skalierbaren Fonts zu tun...

pospiech
18-03-2007, 08:10
Ich weiß nicht, ob es das gleiche Problem ist, was du meinst, aber bei mir sah die Schrift nach dem Drucken aus PDF total unsauber aus. Habe das Paket

\usepackage{ae}

eingebunden, oder auch {pslatex}, dann ging es. Hätte dann was mit den skalierbaren Fonts zu tun...
Lies bitte l2tabu.pdf! Beide Schriften gehöhren zu der Klasse der "nicht zu benutzenden Schriften".

statt ae -> lmodern
statt pslatex -> mathtmpx

Matthias

pospiech
18-03-2007, 08:12
bringt auch nix, hatte den tipp auch schon in nem anderem Beitrag gelesen.
Wie kann ich denn von den Metafonds auf die T1fonts umschalten???

In dem du sie verwendest, z.b. mit dem Paket lmodern. Poste doch bitte für dein Minimalbeispiel mit \listfiles und dem Paket lmodern die Logdatei bei Erstellung eines pdf (pdflatex).

Matthias

Buch Daniel
18-03-2007, 09:01
Vor Jahren hatte ich das gleiche Problem. Folgende Konfiguration:

1. Drucker HP
2. gedruckt über Yap über TexLive
3. Ergebnis unleserliche Schrift

Lösung: Gedruckt über den Adobe Reader "pdf" und Miktex

daswaldhorn
18-03-2007, 11:07
Hallo,
Lies bitte l2tabu.pdf! Beide Schriften gehöhren zu der Klasse der "nicht zu benutzenden Schriften".

statt ae -> lmodernbezüglich ae hatte ich gestern auch schon die Erwähnung von l2tabu.pdf auf der Zunge, habe aber nochmal reingeschaut und nichts finden können. Vielleicht wäre das Paket einen Eintrag in l2tabu.pdf wert?
Aber in der DE-TeX-FAQ, 9.2.5 (http://www.dante.de/faq/de-tex-faq/html/fonts1.html#24) steht geschrieben, warum man das Paket ae vermeiden sollte.

Grüße, Carsten

Ktesias
18-03-2007, 11:45
Wie kann ich denn von den Metafonds auf die T1fonts umschalten???


Weitere Möglichkeit:

\usepackage[T1]{fontenc}

Grüße,

Ktesias

Zack
06-05-2008, 16:29
Hallo, ich grab den Thread noch mal aus, passt ganz gut zu meinem Problem.
Ich habe eben, um mittels hyphenation Trennungen bei Umlautwoertern zu ermoeglichen (mein eigentliches problem), das paket fontenc eingebunden:

\usepackage[T1]{fontenc}
Leider sieht nun das pdf verwaschen/unscharf aus. Ausgedruckt ist es gut zu lesen, scharfe Kanten.

Gibt es zu diesem oder meinem eigentlichen Problem eine Loesung?
Danke

voss
06-05-2008, 17:02
Hallo, ich grab den Thread noch mal aus, passt ganz gut zu meinem Problem.
Ich habe eben, um mittels hyphenation Trennungen bei Umlautwoertern zu ermoeglichen (mein eigentliches problem), das paket fontenc eingebunden:

\usepackage[T1]{fontenc}
Leider sieht nun das pdf verwaschen/unscharf aus. Ausgedruckt ist es gut zu lesen, scharfe Kanten.

Gibt es zu diesem oder meinem eigentlichen Problem eine Loesung?


\usepackage{lmodern}

Herbert

Zack
07-05-2008, 11:25
\usepackage{lmodern}

Herbert

Hallo, das klappt so nicht. Jetzt bekomme ich wieder

improper hyphenation will be flushed

Aus der Latex FAQ:

As mentioned in “hyphenation failures”, words with accents in them may not be hyphenated. As a result, any such word is deemed improper in a \hyphenation command.

The solution is to use a font that contains the character in question, and to express the \hyphenation command in terms of that character; this “hides” the accent from the hyphenation mechanisms. LaTeX users can be achieved this by use of the fontenc package (part of the LaTeX distribution). If you select an 8-bit font with the package, as in \usepackage[T1]{fontenc}, accented-letter commands such as the \’e in \hyphenation{Ji-m\’e-nez} automatically become the single accented character by the time the hyphenation gets to look at it.

Daher bin ich auf T1 gekommen.

Zack
07-05-2008, 11:29
Ich habs doch hinbekommen.
Ich dachte entweder lmodern ODER fontenc. beide zusammen bringen dann aber doch das gewuenschte ergebnis, danke!

hier hab ich dann doch noch meine einsicht herbekommen:
http://www.maths.uwa.edu.au/computing/help/software/latex/beamer/beamerug-fonts.tex/

Danke!