PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doppelte Seitenzahlen auf EINER Seite



elTribe
26-02-2007, 16:40
Hallo zusammen,

Ich schreibe gerade meine Master Thesis in Tex und kenne mich leider nicht besonders gut in Tex aus. Ich habe die Tex-Vorlage einer Universität verwendet, habe da aber ganz am Ende beim Abkürzungsverzeichnis das sehr seltsame Verhalten, dass auf einer Seite auf einmal 2 Seitenzahlen angezeigt werden (97 und 98 in meinem Fall).
Das Abkürzungsverzeichnis soll ähnlich dem Literaturverzeichnis nicht als eigenes Kapitel gezählt werden, weshalb in der Vorlage folgendes Konstrukt gemacht wird:


\chapter*{Nomenclature}
\addcontentsline{toc}{chapter}{\numberline{}Nomenc lature}
% \label{cha:nomenclature}

\markboth{Nomenclature}{\thepage}


Das generelle Page Setup sieht so aus:


\pagestyle{fancyplain}
\renewcommand{\chaptermark}[1]{\markboth{\thechapter \hspace{3mm}#1}{}}
\renewcommand{\sectionmark}[1]{\markright{\thesection\ #1}}
\cfoot[\fancyplain{}{}]{\fancyplain{}{}}
\lhead[\fancyplain{}{\small\sl\thepage}]%
{\fancyplain{}{\small\sl\leftmark}}
\rhead[\fancyplain{}{\small\sl\rightmark}]%
{\fancyplain{}{\small\sl\thepage}}
\renewcommand{\footrulewidth}{0pt}


Kann sich dieses Verhalten jemand erklären?
Ich habe das jetzt erst einmal so gelöst, dass ich im Abkürzungsverzeichnis einmal


\thispagestyle{empty}

eingefügt habe. Wenn ich statt empty plain schreibe habe ich zwar die richtige Seitenzahl, aber leider nicht die sonst vorhandene horizontale Trennlinie, was auch doof aussieht.

Nun ja, kann sich jemand erklären, warum auf einmal 2 Seitenzahlen auf einer Seite auftauchen und wie ich das beheben kann?

Danke,
elTribe

bobmalaria
26-02-2007, 16:54
hallo,

da du ein kapitel in der *-version einbindest, musst du mit

\markboth{Nomenclature}{\thepage} die kopfzeile einstellen.
da beim kapitelstart der pagestyle plain eingestellt wird, wird entsprechende einstellung geladen...

lange rede kurzer sinn. teste doch einfach mal wie es mit

\markboth{Nomenclature}{} aussieht

elTribe
26-02-2007, 19:40
Oh prima, das hat funktioniert.

Vielen Dank für den Tipp!