PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Runaway Argument in caption



trinix
26-02-2007, 15:43
Hallo,

folgendes habe ich für die caption bei einem Bild stehen:


\caption[Schematische Darstellung eines linken Hüftbeins]
{Schematische Darstellung eines linken Hüftbeins mit hervorgehobener
Doppelrahmenstruktur (\textcolor{red}{\ding{110}})
sowie den verwendeten Abspannpunkten auf der Vorder-
und Rückseite (\ding{72}, \textcolor{gray}{\ding{72}})
und den Knochenachsen (\ding{192}, \ding{193}, \ding{194})
\scriptsize{(geändert nach \cite{Voigt:2004a}}, geändert
nach \cite{Bertolini:1978a})}

Als Ausgabe bekomme ich ein "Runaway Argument". Ist diese caption einfach zu lang? Wie könnte ich das beheben?

Besten Dank
trinix

localghost
26-02-2007, 16:53
Ich kann dein Problem nicht nachvollziehen. Die Bildunterschrift wird ohne Beanstandung eines Fehlers gesetzt. Eine caption kann prinzipiell auch nicht zu lang sein. Der Fehler deutete eher auf eine vergessene geschwungene Klammer hin. Dies kann aber auch eine Folgefehler sein, der nicht in der caption selbst begründet ist.

Aber gib doch bitte beim nächsten Mal den Vorspann mit an. Ich konnte dein Code-Schnipsel erst zum Laufen bringen, nachdem ich die Pakete pifont (was ja noch offensichtlich war) und pstricks-add eingebunden habe (um die Farben zu erhalten). Für solche Fälle soll deshalb ja auch ein Minimalbeispiel (http://www.latex-einfuehrung.de/mini.html) erstellt werden.

trinix
26-02-2007, 18:31
Fehler gefunden! Es war wirklich eine vergessene Klammer. Manchmal sitzt einfach zu lang davor. Jedoch besten Dank für deine Mühe - trotz meines unzureichenden Beispiels... ;)

Ist dir beim Setzen auch die Problematik mit den unterschiedlich hohen Zeilen aufgefallen:
http://img378.imageshack.us/img378/1964/bild1sv2.png
Ziemlich deutlich wird dies beim Vergleich des Abstandes zwischen erster und zweiter Zeile und zweiter und dritter.

Kann es sein, dass dies durch die Dingbats kommt?

localghost
26-02-2007, 20:08
Auch das kann ich nicht nachvollziehen. Allerdings geht bei mir die Bildunterschrift über die gesamte Breite des Textkörpers. Dies beeinflusst natürlich den Textsatz und kann zu unterschiedlichen Zeilenabständen führen.

trinix
27-02-2007, 09:48
Auch das kann ich nicht nachvollziehen...
Hier is was los...:rolleyes:

Mit dem folgenden Bsp. erhalte ich das oben abgebildete Ergebnis mit dem unterschiedlichen Zeilenabstand.


\documentclass[a4paper,12pt]{scrreprt}
\usepackage{setspace}
\onehalfspacing
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{xcolor}
\usepackage{pifont}


\begin{document}
\renewcommand{\figurename}{Abb.}
\begin{figure}[htbp]
\begin{center}
\includegraphics[width=0.7\textwidth]{test}
\caption[Schematische Darstellung eines linken Hüftbeins]{Schematische Darstellung eines linken Hüftbeins mit hervorgehobener Doppelrahmenstruktur (\textcolor{red}{\ding{110}}) sowie den verwendeten Abspannpunkten auf der Vorder- und Rückseite (\ding{72}, \textcolor{gray}{\ding{72}}) und den Knochenachsen (\ding{192}, \ding{193}, \ding{194}) \scriptsize{(geändert nach \cite{Voigt:2004a}, geändert nach \cite{Bertolini:1978a})}}
\label{fig:beckendoppelrahm}
\end{center}
\end{figure}
\end{document}