PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tabelle als Kopfzeile + individuelles Inhaltsverzeichnis



WeberMax
26-02-2007, 12:39
Guten Tag,

müsste auf die schnelle in ein fertiges Dokument noch eine Kopfzeile einfügen (nur auf der 1. Seite).

Außerdem sollte das Inhaltsverzeichnis auch auf dieser Seite erscheinen, mit grauer Box hinterlegt- ist sowas möglich?

Beispiel siehe Anhang:

Ich denke das scrpage2 wohl mein Freund wäre, ;) nur bis ich das zusammengefrickelt habe, ist wohl ein halber Tag vorbei- evtl. gibts hier jemanden "fitten" der sowas "mal eben" aus dem Ärmel schütteln kann. :o
Damit wär mir sehr geholfen..

Grüße

Verwende {scrreprt}

e. hindman
26-02-2007, 13:48
Ne Tabelle in der Kopfzeile ist kein Problem.


\usepackage{hhline}
\usepackage{colortbl}
\usepackage{xcolor}
\usepackage{tabularx}
\usepackage{multirow}


\chead{
\begin{tabularx}{\linewidth}{|p{2cm}|X|p{2cm}|p{1c m}|}
\hline
\multirow{2}{*}{}&\multirow{2}{*}{}&Version&1.2.3.5\\
\hhline{|~|~|-|-|}
& & Seite&\thepage\\
\hline
\end{tabularx}

\begin{tabularx}{\linewidth}{X}
{\cellcolor{lightgray}\Large\bfseries Inhaltsverzeichnis} \\
\end{tabularx} }

Nur müsste man noch den Raum für die Kopfzeile vergrößern, der normale Text beginnt viel zu hoch.

WeberMax
26-02-2007, 16:21
Vielen Dank, das schaut schonmal ganz passabel aus...wäre nur noch das Problem mit dem Raum für die Kopfzeile.. :)

Gruß

e. hindman
26-02-2007, 16:28
Da hab ich auch grad dran rumüberlegt. Eigentlich müsste das mit geometry Paket Stichwort headsep gehen.

e. hindman
26-02-2007, 16:30
Vielleicht solltest du die Tabelle Inhaltsverzeichnis nicht in die Kopfzeile nehmen, sondern ganz oben auf die betreffende Seite tun. Ansonsten hast du das Problem, dass du wegen ner einzelnen Seite zwei verschiedene Kopfzeilenmaße brauchst.

WeberMax
26-02-2007, 17:05
Da hab ich auch grad dran rumüberlegt. Eigentlich müsste das mit geometry Paket Stichwort headsep gehen.

Passt, einwandfrei! \setlength{\headsep}{20mm} hab ich jetzt eingefügt.

"Vielleicht solltest du die Tabelle Inhaltsverzeichnis nicht in die Kopfzeile nehmen, sondern ganz oben auf die betreffende Seite tun. Ansonsten hast du das Problem, dass du wegen ner einzelnen Seite zwei verschiedene Kopfzeilenmaße brauchst."

:confused:

Die letzte Klammer bei \end{tabularx} } hab ich ohnehin einen Absatz rauf, damit der compiliert hat.

Oder meinst du das die graue Box länger als die Kopfzeile ist? Die länge der Box sollte man ja irgendwo angeben können..

Verbleibende Probleme:

* Bei Kapiteln zeigt er keine Kopfzeile an, sollte er aber
* Er zeigt die Seitenzahl zusätzlich noch unten an, sollte er auch nicht.
* Wie füge ich unter Inhaltsverzeichnis das Inhaltsverzeichnis ein ;)

MfG

WeberMax
26-02-2007, 17:34
Okay, das mit den Inhaltsverzeichnis lässt sich wohl eleganter lösen:

\renewcommand{\contentsname}{\cellcolor{lightgray} \Large\bfseries Inhaltsverzeichnis}
\tableofcontents

Nur wie muss ich das \cellcolor schreiben (also zwischen Argumente oder so), damit er mit den Befehl auch annimmt?

e. hindman
26-02-2007, 19:01
Cellcolor ist ein Tabellenbefehl, dann muss auch eine Tabelle hin. Erleichtert auch die Breite des Kastens einzustellen.


\renewcommand{\contentsname}{
\begin{tabularx}{\linewidth}{X}
{\cellcolor{lightgray}\Large\bfseries Inhaltsverzeichnis} \\
\end{tabularx} }
\tableofcontents

Die Seitenzahl sitzt unten mittig, nehm ich an, dann: \cfoot{}, siehe Koma Doku.

WeberMax
26-02-2007, 19:20
@ e. hindman

\cfoot{} entfernt zwar die Nummern, allerdings nicht wenn eine neue Seite mit \chapter begonnen wird.

Zur Not muss ich halt \thispagestyle{empty} benützen

Dein Vorschlag zur Box endet mit 100 Errors:



[PDFLaTeX] dcs-zusammenfassung.tex => dcs-zusammenfassung.pdf (pdflatex)
[PDFLaTeX] finished with exit status 1
./dcs-zusammenfassung.tex:42:Package array Error: Illegal pream-token (5): `c' used. \tableofcontents
./dcs-zusammenfassung.tex:42:Package array Error: Illegal pream-token (2): `c' used. \tableofcontents
./dcs-zusammenfassung.tex:42:Package array Error: Illegal pream-token (5): `c' used. \tableofcontents
./dcs-zusammenfassung.tex:42:Package array Error: Illegal pream-token (2): `c' used. \tableofcontents
./dcs-zusammenfassung.tex:42:Underfull \hbox (badness 10000) in alignment
./dcs-zusammenfassung.tex:42:Argument of \tabularx has an extra }. \tableofcontents
./dcs-zusammenfassung.tex:42:Argument of \TX@get@body has an extra }. \tableofcontents
./dcs-zusammenfassung.tex:42:Paragraph ended before \TX@get@body was complete. \tableofcontents
./dcs-zusammenfassung.tex:42:Argument of \tabularx has an extra }. \tableofcontents
./dcs-zusammenfassung.tex:42:Argument of \TX@get@body has an extra }. \tableofcontents zbp.


Hätt mich alternativ mit \renewcommand{\contentsname}{\colorbox{lightgray}{ Inhaltsverzeichnis\qquad}} beholfen

Das Inhaltsverzeichnis soll eig. nur latex- original sein, nur der dumme graue Kaste muss halt rum.

Was auch noch offensteht, Kopfzeilen auf allen Seiten, also auch auf neuen mit \chapter und auf der Titelverzeichnisseite

Bin mittlerweile mit dem Text fertig, kann jetzt auch wieder fleißig selber faqs wälzen.. ;)

e. hindman
26-02-2007, 19:53
Der Spass mit dem Inhaltsverzeichnis kompiliert bei mir. Schau mal nach, ob du irgendwo ne geschweifte Klammer zu viel oder zu wenig hast. Deine Alternative mit \qqad ist ja eigentlich was ganz anderes, so kommst du nie auf die gleiche Länge wie die Kopfzeilentabelle. Falls das erwünscht ist, netter sieht's zumindest aus.
Koma Skript sieht für die erste Seite eines Kapitels den Stil \chapterpagestyle vor. Koma Doku lesen :P

WeberMax
26-02-2007, 19:59
\renewcommand*{\chapterpagestyle}{scrheadings} :D

\renewcommand*{\chapterheadstartvskip}{\vspace*{-\topskip}} %abstand auf "normal"

PS: Fragt mich nicht wer das so haben will.. ;)