PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fancyhdr: Kopfzeile soll nur Chapter anzeigen.



Maverick
26-02-2007, 12:11
Hallo!

Ich habe das Paket fancyhdr in der Präamel eingebunden.


% Paket für Kopf und Fußzeilen
\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{fancyplain}

% remember chapter number and title
\renewcommand{\chaptermark}[1]%
{\markboth{#1}{}}
\renewcommand{\sectionmark}[1]%
{\markright{\thesection\ #1}}

% positioning
\lhead[\fancyplain{}{\bfseries\thepage}]%
{\fancyplain{}{\bfseries\rightmark}}
\rhead[\fancyplain{}{\bfseries\leftmark}]%
{\fancyplain{}{\bfseries\thepage}}
\cfoot{}

Ist es möglich, dass ich in der Kopfzeile immer nur das Chapter angezeigt bekomme und keine weitere Untergliederung? Meine Arbeit ist nämlich zu klein, die Unterteilungen passen nicht.

(Bisher) habe ich nichts gefunden. Ich suche mal weiter. Vielleicht hat jemand einen Tipp.

Danke!

Christoph.

sofa-surfer
27-02-2007, 10:55
Hallo,

wenn du möchtest, dass im Kopf nur die Kapitelinformation steht, dann musst du das eben dem lieben Computer auch so sagen :D
(Wobei mir deine Verwendung von \lhead und \rhead mit diesem optionalen Argument sowieso etwas befremdlich ist)


\documentclass{report}
\usepackage{fancyhdr,blindtext}

% plain-Seitenstil umdefinieren (Kapitel-Anfangsseiten)
\fancypagestyle{plain}{%
\fancyhf{}\renewcommand{\headrulewidth}{0pt}}

% Seitenstil definieren
\pagestyle{fancy}
\renewcommand{\chaptermark}[1]%
{\markboth{#1}{}}

\fancyhead{}
\fancyfoot{}

\lhead{\bfseries\leftmark}
\rhead{\bfseries\thepage}


\begin{document}

\blinddocument

\end{document}

Matthias

Maverick
28-02-2007, 10:38
Danke Matthias, das klappt wunderbar!!

Welche Dokumentation verwendest du? Ich würde mich gerne genauer mit den Kopfzeilen auseinandersetzen, bei meinem package war keine dabei. Ich google mich deswegen durch. Hast du einen Link?

LG,

Christoph

sofa-surfer
28-02-2007, 10:52
Hallo,

ich habe einfach in der Doku zu fancyhdr (http://www.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/fancyhdr/fancyhdr.pdf) nachgeschaut. Generell findest du (fast) alles was mit Latex-Paketen zu tun hat auf CTAN (http://www.ctan.org/). Gut ist auch immer der TeX Catalogue (http://texcatalogue.sarovar.org/index.html).

Matthias

Maverick
28-02-2007, 14:05
Wiederum danke. Ist gespeichert.

:)

LG,

Christoph.

Lepton
21-03-2007, 11:48
Hallo,

wenn du möchtest, dass im Kopf nur die Kapitelinformation steht, dann musst du das eben dem lieben Computer auch so sagen :D
(Wobei mir deine Verwendung von \lhead und \rhead mit diesem optionalen Argument sowieso etwas befremdlich ist)


\documentclass{report}
\usepackage{fancyhdr,blindtext}

% plain-Seitenstil umdefinieren (Kapitel-Anfangsseiten)
\fancypagestyle{plain}{%
\fancyhf{}\renewcommand{\headrulewidth}{0pt}}

% Seitenstil definieren
\pagestyle{fancy}
\renewcommand{\chaptermark}[1]%
{\markboth{#1}{}}

\fancyhead{}
\fancyfoot{}

\lhead{\bfseries\leftmark}
\rhead{\bfseries\thepage}


\begin{document}

\blinddocument

\end{document}

Matthias

Hallo!

Ich stehe vor demselben Problem und hab es mal mit obigem Code versucht. Das Problem dabei ist nur, dass in der Kopfzeile nur der Name des Kapitels ausgegeben wird, nicht aber die Kapitelnummer. Meine Frage ist nun: Was müsste ich an obigem Code ändern, damit auch die Kapitelnummer ausgegeben wird?

Danke schonmal!

Lepton

sofa-surfer
21-03-2007, 12:10
Hallo,

steht alles in der Doku zu fancyhdr:


\documentclass{report}
\usepackage{fancyhdr,blindtext}

% plain-Seitenstil umdefinieren (Kapitel-Anfangsseiten)
\fancypagestyle{plain}{%
\fancyhf{}\renewcommand{\headrulewidth}{0pt}}

% Seitenstil definieren
\pagestyle{fancy}
\renewcommand{\chaptermark}[1]{%
\markboth{\bfseries\thechapter.\ #1}{}}

\fancyhead{}
\fancyfoot{}

\lhead{\bfseries\leftmark}
\rhead{\bfseries\thepage}


\begin{document}

\blinddocument

\end{document}

Matthias

Lepton
21-03-2007, 12:36
Hat geklappt, danke schön! :)

pyrokokkus
15-09-2009, 22:10
Hallo,
ich muss mal den alten thread hier rauskramen, denn ich verzweifele hier gerade mit fancyhdr, obwohl mein Anliegen eigentlich ganz simpel zu realisieren sein dürfte (und mehr oder weniger das gleiche Problem ist, das auch Maverick schon hatte):

Ich möchte in der Kopfzeile auf der LINKEN Seite stets die aktuelle Kapitelüberschrift (section) haben.
subsections usw. sollen total unberücksichtigt bleiben - Wenn das Kapitel 9 "Das ist meine Untersuchung" heißt, soll also im gesamten Kapitel 9 IMMER "9 Das ist meine Untersuchung" in der Kopfzeile stehen (auch wenn es zig subsections und subsubsections gibt. Kapitel 8 hätte seine eigene Kopfzeile, Kapitel 10 ebenso - und im gesamten Kapitel 9 soll nur "9 Das ist meine Untersuchung" oben stehen.
Unter dem Paket fancyheadings hatte ich mir das alles passend eingerichtet, aber inzwischen soll bzw. muss man ja teilweise auf das neuere Paket fancyhdr ausweichen...

Ich war unter fancyhdr jetzt auch schon mal dicht dran (documentclass: scrartcl):


\pagestyle{fancy}
\renewcommand{\sectionmark}[1]{\markright{\thesection\ #1}}


\renewcommand{\headrulewidth}{0.5pt} % Staerke der Kopfzeilenlinie
\renewcommand{\footrulewidth}{0pt} % Staerke der Fusszeilenlinie
\setlength{\headwidth}{15.0cm} % Breite der Kopfzeile/Fusszeile berechnet durch Seitenbreite minus Rand


Dummerweise setzt er mir dann immer den Namen der subsection in die Kopfzeile, sobald er eine findet.
Das \markright im o.g. Befehl stört mich daher, weil es ja laut Doku für die unteren Kapitel steht. Doch durch ein \leftmark kann man es leider nicht so einfach ersetzen, bzw. ohne Wirkung. Ich habe zig verschiedene Kombinationen und Befehle ausprobiert - ohne Erfolg.
Ich kann die Seiten 8, 9 und 10 in der fancyhdr-Doku lesen, so oft ich will - ich steige da einfach nicht hinter (nach mehr als 20-maligem Lesen an zwei verschiedenen Tagen hat da jetzt irgendwie eine Blockade bei mir eingesetzt).

@ sofa-surfer
Du scheinst mit fancyhdr ja gut vertraut zu sein?
Ich lauf' hier gleich vor die Wand, weil mein Kopf das nicht mehr aufnimmt...

Stefan_K
15-09-2009, 22:26
Du könntest \subsectionmark wirkungslos machen:

\renewcommand{\subsectionmark}[1]{}
Stefan


--
TeXblog (http://texblog.net)

pyrokokkus
15-09-2009, 22:42
JAAAAAA!!!

Verdammte Axt - dafür stehen also die leeren geschweiften Klammern.

Vielen Dank - das ist zwar sicher nicht so ganz der Weg, wie er sein sollte - aber das optische Erscheinungsbild ist damit exakt wie gewünscht, und das Ergebnis ist das Einzige, was zählt.

DANKE! (hier fehlt der Smiley, der auf die Knie fällt ;))

Chrischaan
23-09-2009, 09:26
Hallo,

danke für die Anleitung im oberen Teil. Das war auf jeden Fall sehr hilfreich.
Allerdings tut sich bei mir ein anderes Problem auf.
Ich schreibe meine Diplomarbeit mit Miktex und Technixcenter.
Nach dem ändern der Kopf und Fusszeile zeigt er mir scheinbar nur noch zufällig die Seitenzahlen nach der Konvertierung an. Ich habe nur teile der DA eingebunden: Inhaltsverzeichnis, Kapitel1+2, Literaturverzeichnis. Im Inhaltsverzeichnis sind alle Seitenzahlen korrekt aufgeführt, aber in den die einzelnen Seiten sind mal mit Seitenzahl mal ohne. Z.B. 3, 5,6,7,8,9,10,11; Das Literaturverzeichnis geht über zwei Seiten und nur die 2.Seite zeigt "II".

Woran kann das nun wieder liegen, den er zählt die Seiten ja korrekt? Den unten stehenden Code habe ich in einer header-Datei angelegt.

Vielen Dank schon mal



\usepackage{fancyhdr} %für Kopf und Fusszeilenoptionen
\pagestyle{plain} %ohne header, nur mit Seitenzahl mittig

\fancypagestyle{plain}{% % plain-Seitenstil umdefinieren (Kapitel-Anfangsseiten)
\fancyhf{}\renewcommand{\headrulewidth}{0pt}}

\pagestyle{fancy}

% Seitenstil definieren
\renewcommand{\chaptermark}[1]{\markboth{\thechapter. #1}{}}

%Ausgabe der Titel+Nr im Header links
\fancyhead{}
\fancyfoot{}

\lhead{\small\leftmark}
\cfoot{\bfseries\thepage}

u_fischer
23-09-2009, 09:37
Benutze Codeschnipsel nur, wenn du ganz genau weißt, dass sie alle nötigen Informationen enthalten. In allen anderen Fällen mache ein kleines, aber komplettes, lauffähiges Beispiel, das dein Problem demonstriert. Seiten kannst du mit dem Pakete lipsum oder mit "a\newpage b\newpage ...." erzeugen.

Chrischaan
23-09-2009, 09:46
Danke für den Hinweis. Das Problem mit der "verschwundenen Seitenzahl" tauchte erst auf, nachdem ich den geposteten Teil eingebaut habe. Daher dachte ich mir, das der Fehler dann wahrscheinlich in dem neuen Teil des Codes sein muss.
Vorher hatte ich keine Probleme. Alle Seitenzahlen wurden korrekt eingefügt. Nach dem einfügen des Codes sind zwar auch alle Seiten vorhanden, aber die Nummerierung fehlt halt hier und da.

Als Nachtrag schreibe ich gerne noch den ganzen Code der Headerdatei:




\documentclass[pdftex,12pt,parskip,final,oneside,a4paper,
%bibliography=tot
%bibtotocnumbered, %fügt numerierte Bibliste wohl ein mit nummer ?!
%bibtotoc
%listtotoc, %abbildungsverzechnis und tabverzeicnis ins inhaltsverz.
%pointlessnumbers, %letzte nummern ohne punkt, denke muss nicht sein
chapterprefix=false]{scrreprt} % benutzen der Klasse scrreport für mittlere Dokumente

\usepackage{german,ngerman} %dt. Trennung,
\usepackage[german]{babel} %Übersetzungspaket, neue Rechtschreibung
\usepackage[latin1]{inputenc} %Eingabe von Umlauten
\usepackage[T1]{fontenc} %verwenden von T1-Fonts
\usepackage{graphicx} %Grafikpaket
\usepackage{amsmath} %Formelpacket
\usepackage{amssymb} %Formelpacket
\usepackage[babel,german=quotes]{csquotes} %Paket für dt. Anführungsstriche
\usepackage[dvips]{color} %Farbsteuerung Bsp.: für farbige Schriften
\usepackage{rotating} %zum Drehen von Dingen

\usepackage{array} %für Tabellenpacket Tabular, array benutzt mathematische Umgebung
%\usepackage{tocbasic} %wurde mir vom Kompiler empfholen statt float
%\usepackage{geometry} %auch für seiteneinstellungen

\renewcommand{\chapterheadstartvskip}{\vskip -1cm} %Beginn des Kapitels höher setzen
%\usepackage{setspace} %besser

\textheight = 670pt %Länge des Textbodys von 609pt auf 670pt vergrößert
%\headsep=35pt %Abstand Header Textbody
%\voffset=-10pt %Abstand oben Rand zu Head 1inch+\voffset
%\hoffset=-10pt %Abstand links Rand zu Textbody 1inch+\hoffset
\oddsidemargin = 9pt
\marginparwidth = 25pt

\usepackage{fancyhdr} %für Kopf und Fusszeilenoptionen
\pagestyle{plain} %ohne header, nur mit Seitenzahl mittig

\fancypagestyle{plain}{% % plain-Seitenstil umdefinieren (Kapitel-Anfangsseiten)
\fancyhf{}\renewcommand{\headrulewidth}{1pt}}

\pagestyle{fancy} % Seitenstil definieren
\renewcommand{\chaptermark}[1]{\markboth{\thechapter. #1}{}}

%Ausgabe der Titel+Nr im Header links
\fancyhead{}
\fancyfoot{}

\lhead{\footnotesize\leftmark}
\cfoot{\bfseries\thepage}

\usepackage{hyperref} %fügt im Inhaltsverzeichnise automatisch Hyperlinks ein; muss letzte Paket sein!!!!!

%
%EOF
%

u_fischer
23-09-2009, 09:58
Du sollst nicht den kompletten Header zeigen, sondern ein komplettes, lauffähiges Beispiel. Versuch dabei den Header soweit wie möglich zu kürzen. Lass dabei Pakete wie graphicx, array, rotating etc und Befehle wie \textheight = 670pt, die nichts mit Kopf- und Fußzeilen zu tun haben, weg. Mit etwas Glück findest du auf dem Weg sogar die Befehle, die dein Problem erzeugen.

Und lies mal in der Dokumentation von fancyhdr den Abschnitt über "redefining plain style".

Chrischaan
23-09-2009, 10:25
Vielen Dank für die Hilfe zur Selbsthilfe. Zugegebener Maßen war ich ein wenig träge das Programm abzuspecken. Es soll mir eine Lehre sein.
Das rumbasteln an der Light-Version hat zum Erfolg geführt. Erstmal :D.

Danke schön.