PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : einen eigenen counter labeln



kathrin_lauterb
26-02-2007, 10:58
Hallo zusammen, ich habe ein Problem, und zwar habe ich mir Umgebungen für Sätze usw. definiert, und diese alle mit den countern chapter.Satz durchnummeriert... Satz fängt in jedem Kapitel bei 1 an und steigert sich pro Satz, Dewfinition, Beispiel usw. jeweisl um eins. Nun würde ich gerne ein label auf diesen counter setzen, um auf die Sätze u.ä. später wieder verweisen zu können...

Die Umgebungen habe ich lediglich mit \newenvironment definiert, nicht mit \newtheorem, weil ich dass bislang nicht so recht hinbekommen habe (falls das überhaupt eiunen Unterschied macht!)
Für Antworten wäre ich wirklich dankber... vielen Dank schon mal, MfG Kathrin

sofa-surfer
26-02-2007, 11:03
Die Umgebungen habe ich lediglich mit \newenvironment definiert, nicht mit \newtheorem, weil ich dass bislang nicht so recht hinbekommen habe (falls das überhaupt eiunen Unterschied macht!)
Für Antworten wäre ich wirklich dankber... vielen Dank schon mal, MfG Kathrin

Dann solltest du doch zumindest mal deine Definitionen posten, damit man eine Idee davon hat, was genau du bisher hast? Ist nur so eine Idee ;)

Matthias

kathrin_lauterb
26-02-2007, 11:19
Klar, das könnte ich wohl besser mal machen: also ich glaube, ich habe da folgendes (kann mit meinem Rechner leider nicht ins Netz, und habe auch meine Tex Datei nicht dabei, aber ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass folgendes stimmt):


\newcounter{Satz}
\newenvironment{Satz}{\addtocounter{Satz}{1} \textbf{\arabic{chapter}.\arabic{Satz} Satz:}}

sofa-surfer
26-02-2007, 15:06
Hallo,

bitte nutze beim nächsten Mal die normale Code-Umgebung zum Posten deines Beispiel-Codes (Button rechts neben dem PHP-Code, den du jetzt verwendet hast). Dann wird auch der Backslash richtig angezeigt.
Zu deinem eigentlichen Problem. Wenn du anstelle des Befehls \addtocounter den Befehl \refstepcounter nutzt, dann funktioniert es. In meinem kleinen Beispiel habe ich noch das Paket chngcntr geladen, um deinen Satz-Zähler an das aktuelle Kapitel zu binden.

Wo genau lag dein Problem beim Definieren einer eigenen Satz-Umgebung mit \newtheorem? Ich habe dir als Einstiegspunkt das ganze auch noch mal auf diese Weise gebaut.


\documentclass{report}

\usepackage{chngcntr}
\newcounter{Satz}
\counterwithin{Satz}{chapter} % bindet den Zähler an das aktuelle Kapitel
\newenvironment{Satz}{\refstepcounter{Satz}
\textbf{\arabic{chapter}.\arabic{Satz} Satz:}}


\usepackage{ntheorem}
\theoremstyle{change}
\theoremseparator{:}
\theorembodyfont{\normalfont}
\newtheorem{MySatz}{Satz}[chapter]

\begin{document}

\chapter{Satz}
\begin{Satz}\label{satz}
Das ist ein Satz.
\end{Satz}

Wie Satz \ref{satz} zeigt, \dots

\begin{MySatz}
Das ist noch ein Satz. Allerdings gesetzt mit dem Paket \verb_ntheorem_.
\end{MySatz}


\end{document}

Matthias

rais
26-02-2007, 20:02
Moin moin,

In meinem kleinen Beispiel habe ich noch das Paket chngcntr geladen, um deinen Satz-Zähler an das aktuelle Kapitel zu binden.

etwas einfacher vllt:


\newcounter{Satz}[chapter]
das sollte "Satz" schon an "chapter" binden -- evtl ließe sich so auch direkt auf \theSatz statt \arabic{chapter}.\arabic{Satz} zugreifen (ungetestet -- wozu auch? dafür gibt es ja \newtheorem...aber das Thema hast Du ja bereits angeschnitten;-).
MfG,

kathrin_lauterb
27-02-2007, 17:05
Werde es alles mal ausprobieren, bin Euch aber auf jeden Fall schon mal mehr als dankbar!!! Vielen Vielen Dank... - meine Probleme rühren glaub ich hauptsächlich daher, dass ich zum ersten Mal mit LaTex arbeite, und das jetzt direkt für eine Diplomarbeit brauche... - Egal, vielen vielen Dank nochmal, MfG Kathrin