PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : komische Fehlermeldung



Wolly
25-02-2007, 21:47
Hallo liebe Community,

ich bin gerade dabei, meine Dissertation in TeX (genau genommen MikTeX) zu schreiben und arbeite mich somit gerade in TeX ein.

Bislang hat alles sehr gut geklappt, nur bekomme ich seit kurzem beim Betrachten einer gewissen Seite mittels Yap (v.2.5.xxx) die folgende Fehlermeldung:



MiKTeX Problem Report
Message: The page could not be rendered.
Data: Trying to make PK font lmmi10 at 600 DPI...
Running makemf...
makemf: The lmmi source file could not be found.

Running ttf2pk...
makepk: PK font lmmi10 could not be created.
This is dvips(k) 5.95b Copyright 2005 Radical Eye Software (www.radicaleye.com)
' TeX output 2007.02.25:2238' ->
dvips.exe: The operation failed for some reason.

Source: DviPage.cpp
Line: 1027
MiKTeX: 2.5
OS: Microsoft Windows XP Professional Service Pack 2 (Build 2600)
SystemAdmin: yes
PowerUser: no
SharedSetup: yes
BinDir: C:\Programme\MiKTeX 2.5\miktex\bin
Root0: C:\Dokumente und Einstellungen\Wolly\Anwendungsdaten\MiKTeX\2.5
Root1: C:\Dokumente und Einstellungen\Wolly\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\MiKTeX\2.5
Root2: C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\MiKTeX\2.5
Root3: C:\Programme\MiKTeX 2.5
Install: C:\Programme\MiKTeX 2.5
UserConfig: C:\Dokumente und Einstellungen\Wolly\Anwendungsdaten\MiKTeX\2.5
UserData: C:\Dokumente und Einstellungen\Wolly\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\MiKTeX\2.5
CommonConfig: C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\MiKTeX\2.5
CommonData: C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\MiKTeX\2.5


Während die Erzeugung des dvi-Files scheinbar ohne Fehler geschieht, brechen pdflatex, dvi2ps und dvi2pdf jeweils mit Fehlermeldung ab.


Folgende Pakete werden bei mir geladen *hust*^^:


%************************************************* ****
%* Packages
%************************************************* ****
\usepackage[T1]{fontenc} % use new font-encoding (to have bold small caps)
\usepackage{ae,aecompl} % changes to Type 1 fonts even in PDF-documents (even after ps2pdf).
% This drastically improves the readability on the screen.
% It makes no difference for the printed version.
\usepackage[latin1]{inputenc} % zur direkten Eingabe der Umlaute
\usepackage{amsmath} % use AMS packages
\usepackage{amssymb}
\usepackage{amsthm}
\usepackage{ngerman} % deutsche Rechtschreibung
\usepackage{amsxtra}
\usepackage{psfrag} % replace strings in eps-file (font, fontsize, color ...)
\usepackage{bbm} % fonts for reals, rationals, ...
\usepackage{url} % sensible breaks in URLs
\usepackage{capt-of} % Package for Captions

\usepackage{multicol} % mehrspaltiger Druck

\usepackage{makeidx} % to use the makeindex program
\usepackage{index} % defines several useful commands and shortcuts for compiling indices
\usepackage{nomencl} % to make a glossary (e.g. symbol table)
\usepackage{citeref} % to have pagenumbers in the references (not needed with hyperref)
\usepackage[german]{varioref} % flexible Querverweise
\usepackage[usenames,dvipsnames]{pstricks} % PSTricks Graphic Package Unterstützung für
\usepackage{epsfig} % LatexDraw benötigt
\usepackage{pst-grad} % For gradients
\usepackage{pst-plot} % For axes
\usepackage{longtable} % für mehrseitige Tabellen

\usepackage{rotating} % zum Drehen von Objekten

\usepackage{calc} % to do calculations
\usepackage{fancyhdr} % to change the style of the headings

\usepackage[mathscr]{eucal} % euler fonts for caligraphic letters -> \mathscr{}

\usepackage{algorithmic} % style file for typesetting algorithms
\usepackage{algorithm} % needed to get the algorithm in a figure

\usepackage{tabularx} % to typeset tables
\usepackage{booktabs} % to typeset tables in a book style
\usepackage{longtable} % to typeset long tables

\usepackage{afterpage} % to perform operations after the page is
% complete, e.g., a clearpage to display figures.
\usepackage{titletoc, titlesec} % Formatierung der Verzeichnisse beliebig anpassen

% \usepackage[footnotesize,nooneline,bf]{caption2} % use caption package:
% here: footnotesize text, boldface font and hanging margin
% \dummycaptionstyle{longtable}{} % apply caption2 package to longtables


%\usepackage[german,american]{babel} % for old german hyphenation
\usepackage[ngerman,american]{babel} % for new german hyphenation
\usepackage[babel, german=guillemets]{csquotes} % flexible Quotations
\usepackage{lmodern}

% Helvetica einbinden
\usepackage[scaled=.90]{helvet}
% Helvetica aktivieren
\renewcommand{\familydefault}{phv}
\usepackage{graphicx} % pictures


Beim File handelt es sich um \documentclass[oneside,a4paper,12pt]{scrbook}, wobei die einzelnen Kapitel mittels \include{}-Anweisung ins Main File eingefügt werden.
Hat jemand eine Idee, was falsch laufen könnte (Paketkonflikt?) und wie ich den Fehler beheben kann?

Wolly
25-02-2007, 23:55
Ich bin der Sache ein wenig näher gekommen:

Offenbar scheint TeX bei meinen gewählten Einstellungen Probleme mit Formeln in einer Fußnote zu haben...
Wenn ich in einer Fußnote bspw $\sigma$ eingebe, tritt die besagte Fehlermeldung auf, ohne Formeln in Fußnoten kompiliert die Seite fehlerfrei...

Hat jemand einen Rat?

Hobbes
26-02-2007, 00:09
Dein Header oben ist ziemlich chaotisch. Da können aber andere mehr dazu sagen. Ich kann damit aber trotzdem damit eine Fußnote mit Formel kompilieren. Hast du in anderen Fußnoten noch Formeln? Hast du ein Minimalbeispiel, mit dem das Problem nachvollziehbar ist?


\documentclass{scrartcl}
\begin{document}
abc\footnote{ab$\sigma$c}
\end{document}

Wolly
26-02-2007, 10:00
Ja, stimmt... der liegt eigentlich ein einem separaten sty-File, das importiert wird, beim Kopiern ist er offenbar noch ein wenig chaotischer geworden *hust* ;)

Deswegen ist der als Anhang beigefügte Code aus etwas lange (und zugegebenermaßen ein wenig ungeordnet.. sorry), damit lässt sich aber die besagte Fehlermeldung jedoch reproduzieren. "Minimalbeispiel" würde ich es aber nicht mehr nennen ;)

Wenn ich in der Fußnote ganz unten das $\sigma\mu$ auskommentiere, lässt sich die Seite wie gewollt anzeigen und produziert keine Fehlermeldung. Sobald ich es jedoch in der Fußnote lasse, kommt besagter Fehler...

Hobbes
26-02-2007, 13:22
Es ging um ein kompilierbares Minimalbeispiel und nicht um deinen kompletten Header!

Da mir Pakete/Pfade fehlten, musste ich die Zeilen

\usepackage[babel, german=guillemets]{csquotes}
\usepackage{citeref}
\graphicspath{{pictures/}}

\def\input@path{{pictures/}}

auskommentieren. Dann konnte ich es aber problemlos kompilieren (tetex unter Linux). Bringt bei dir dieses Beispiel eine Fehlermeldung?

Kannst du mein Minimalbeispiel von oben kompilieren?

Wolly
26-02-2007, 14:00
Es ging um ein kompilierbares Minimalbeispiel und nicht um deinen kompletten Header!

Da mir Pakete/Pfade fehlten, musste ich die Zeilen

\usepackage[babel, german=guillemets]{csquotes}
\usepackage{citeref}
\graphicspath{{pictures/}}

\def\input@path{{pictures/}}

auskommentieren. Dann konnte ich es aber problemlos kompilieren (tetex unter Linux). Bringt bei dir dieses Beispiel eine Fehlermeldung?

Kannst du mein Minimalbeispiel von oben kompilieren?

Sorry, ich habe nun das Beispielfile soweit gekürzt, dass kein unnötiger Ballast mehr dabei ist.
Mir ist aber grade sowieso aufgefallen, dass ich es irgendwie geschafft habe, nicht die Version, die ich wollte, hochzuladen... :confused:

Die korrekte Version (die auch nach Auskommentieren der von Dir beschriebenen Zeilen [hier waren die Graphic-Pfäde gar nicht enthalten]) das von mir erwähnte Verhalten zeigen, ist nun als Anhang beigefügt...
Nochmals Entschuldigung für die falsche Version.

Das Auskommentieren von citeref und csquotes ändert nichts an der Fehlermeldung. Sobald man in dem neuen Beispiel $\sigma\mu$ aus der Fußnote entfernt, lässt sich das File mit Yap ohne Fehler anzeigen, wenn man es in der Fußnote lässt, kommt besagte Fehlermeldung in Yap (der Kompiliervorgang nach DVI funktioniert übrigens ohne Fehler, nur PDFlatex usw. geben bei mir einen Fehler aus)...

Hoffe jetzt passt mein Beispiel ;)

Hobbes
26-02-2007, 14:12
Auch dieses Beispiel kann ich problemlos mit latex und pdflatex kompilieren. Keine Ahnung, was bei dir verkehrt läuft. Deshalb nochmal die Frage: kannst du generell keine Formeln in Fußnoten kompilieren? Oder nur das sigma nicht? Kannst du das folgende Minimalbeispiel kompilieren?


\documentclass{scrartcl}
\begin{document}
abc\footnote{ab$\sigma$c}
\end{document}

Wolly
26-02-2007, 15:32
Also das Minimalbeispiel von Dir macht bei mir keine Probleme, yap zeigt es mit dem Sigma in der Fußzeile problemlos an. Auch bei pdflatex gibts keine Probleme... Echt komisch...

Kompilieren war bei meinem Minimalbeispiel ja nur bei pdflatex (bzw. dvi2pdf, dvips) ein Problem, latex hat es immer problemlos als dvi kompiliert, erst yap hat dann angefangen zu streiken...

Hobbes
26-02-2007, 15:36
Da ich deine Beispiele bei mir problemlos kompilieren kann, habe ich leider auch keine Idee mehr, woran es noch liegen könnte.

voss
26-02-2007, 15:40
Also das Minimalbeispiel von Dir macht bei mir keine Probleme, yap zeigt es mit dem Sigma in der Fußzeile problemlos an. Auch bei pdflatex gibts keine Probleme... Echt komisch...

Kompilieren war bei meinem Minimalbeispiel ja nur bei pdflatex (bzw. dvi2pdf, dvips) ein Problem, latex hat es immer problemlos als dvi kompiliert, erst yap hat dann angefangen zu streiken...

du hast Pakete, die überhaupt nicht mit pdflatex zu kompilieren sind. Und genauso
kann yap nicht alles anzeigen, was PostScript code enthält. Also immer latex->dvips->ps2pdf

Herbert

Wolly
26-02-2007, 16:09
du hast Pakete, die überhaupt nicht mit pdflatex zu kompilieren sind. Und genauso
kann yap nicht alles anzeigen, was PostScript code enthält. Also immer latex->dvips->ps2pdf

Herbert
Danke für den Hinweis, das wusste ich nicht!
Der von Dir vorgeschlagene Weg funktioniert ohne Fehlermeldung, nur wird bei mir offenbar das $\sigma$ in der Fußnote "verschluckt"... :confused:

Wenn ich den "verschluckten" Bereich in die Zwischenablage kopiere und in Notepad++ einfüge, erscheint an dieser Stelle <SYN> <ESC> (ohne die spitzen Klammern)... Kein Plan, was das bedeuten soll..hmm, wird immer seltsamer^^


bobmalaria
26-02-2007, 16:29
hallo,

das riecht für mich irgendwie nach einem problem mit der mathe- schriftart.

für den Kompiliervorgang wie ihn der sog. TeX-Magier Herbet Voss (;) ) vorgeschlagen hat schreibe ich mir immer eine makefile.bat und lege die in's projektverzeichnis.
dann kommt man in nur einem doppelklick zum fertigen dokument.

voss
26-02-2007, 16:50
Danke für den Hinweis, das wusste ich nicht!
Der von Dir vorgeschlagene Weg funktioniert ohne Fehlermeldung, nur wird bei mir offenbar das $\sigma$ in der Fußnote "verschluckt"... :confused:

Wenn ich den "verschluckten" Bereich in die Zwischenablage kopiere und in Notepad++ einfüge, erscheint an dieser Stelle <SYN> <ESC> (ohne die spitzen Klammern)... Kein Plan, was das bedeuten soll..hmm, wird immer seltsamer^^


\usepackage{ae,aecompl} % changes to Type 1 fonts even in PDF-documents (even after ps2pdf).

lass die mal weg, ist eh veraltet und nimm dann mal

\usepackage{lmodern}

Herbert

Wolly
26-02-2007, 17:10
\usepackage{ae,aecompl} % changes to Type 1 fonts even in PDF-documents (even after ps2pdf).

lass die mal weg, ist eh veraltet und nimm dann mal

\usepackage{lmodern}

Herbert
lmodern hatte ich sowieso schon drinnen, das Auskommentieren von \usepackage{ae,aecompl} ändert leider am Ergebnis nichts: Mathematische Symbole in der Fußnote werden immer noch verschluckt...

voss
26-02-2007, 17:16
lmodern hatte ich sowieso schon drinnen, das Auskommentieren von \usepackage{ae,aecompl} ändert leider am Ergebnis nichts: Mathematische Symbole in der Fußnote werden immer noch verschluckt...

Kopiere dein Dokument und dann lösche schrittweise von hinten alles, bis du letztlich nur noch
die Fußnote hast. Zwischen natürlich immer übersetzen und sehen, was passiert.

Ist der Fehler jetzt immer noch da, kommentierst du von unten nach oben die
Präamble aus, solange bis der Fehler weg ist.

Herbert

Wolly
26-02-2007, 23:53
Kopiere dein Dokument und dann lösche schrittweise von hinten alles, bis du letztlich nur noch
die Fußnote hast. Zwischen natürlich immer übersetzen und sehen, was passiert.

Ist der Fehler jetzt immer noch da, kommentierst du von unten nach oben die
Präamble aus, solange bis der Fehler weg ist.

Herbert
Ich habe mal den header sowie den entsprechenden Absatz, der das besagte Problem aufweist, in ein Dummy-Dokument kopiert und nun nach und nach begonnen, die einzelnen Pakete auszukommentieren.

Interessanter Weise scheint es das Paket \usepackage{lmodern} zu sein, dass die Probleme bereitet (oder zumindest daran beteiligt ist):
Sobald ich dies auskommentiere (\usepackage{ae,aecompl} ist nicht mehr im header!) erscheinen die Mathematiksymbole in der Fußnote, sobald das Paket aktiv ist, werden diese verschluckt...