PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie mache ich ein unterschlängeltes +



marsjo
25-02-2007, 22:28
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem + das unterschlängelt ist. Gibt es ein solches Symbol bei Latex? Ich habe \uwave{+} ausprobiert aber so will ich das nicht! Das Plus soll quasi auf der schlängellinie, die in etwa aussieht wie eine Tilde drauf stehen!

Kennt wer dieses Symbol und kann mir sagen wie ich das hinbekomme?

Danke

localghost
25-02-2007, 23:27
Du kannst mal in Symbols-A4 (ftp://dante.ctan.org/tex-archive/info/symbols/comprehensive/symbols-a4.pdf) suchen. Aber vielleicht hilft dir ja schon ein zusammengesetztes Zeichen weiter.

\[ \stackrel{\displaystyle +}{\sim} \]
Woher kommt denn der Befehl \uwave?. Ich erhalte eine Fehlermeldung, würde das aber gerne mal vergleichen.

marsjo
26-02-2007, 00:00
Hi,

\uwave kommt aus dem Packet ulem. Mit \uvave kann man halt Text unterschlängeln. Leider wird dafür dann ne halbe Zeile extra reserviert und man bekommt nen fiesen dickeren Abstand rein.

Das Symbol, dass ich in einem Paper gesehen habe ist ein + oberhalb eines \bb Symbols (das habe ich gerade in der PDF gefunden =) )
Mit + oberhalb habe ich es leider nicht gefunden! Aber mir gefällt deine Lösung auch viel besser! Nur leider ist das Symbol jetzt etwas höher als normale zeichen! Quasi steht das \sim auf der normalen Höhe und das Plus noch darüber! Das sieht im Textfluss auch doof aus! Gibt es nen Trick um das wieder runter zu ziehen!?

Gruß

Jo

marsjo
26-02-2007, 00:16
Hallo,

habe mir jetzt folgendes zusammen getrickst und bin damit soweit erstmal sehr zufrieden!



\stackrel{+}{_\sim}


Noch ne Frage:
Wieso setzt Du die \[ \]? Was sollen diese bewirken?

Gruß

Jo

localghost
26-02-2007, 10:04
[…]

Noch ne Frage:
Wieso setzt Du die \[ \]? Was sollen diese bewirken?

Gruß

Jo
Damit habe ich lediglich eine abgesetzte, nicht nummerierte Formel eingeleitet, um das Aussehen dieses Konstrukts zu testen. Ist halt durch Copy & Paste mit reingerutscht.

Du kannst das gesamte Zeichen aber noch etwas tiefer setzen, damit es besser in die Zeile passt. Allerdings muss dann an der entsprechenden Stelle noch der Mathe-Modus (wieder) eingeschaltet werden.

\raisebox{-3.5pt}{$\stackrel{\displaystyle +}{\sim}$}
Solltest Du dieses Zeichen öfter verwenden (müssen), kannst Du es ja im Vorspann definieren.

\def\plussim{\raisebox{-3.5pt}{$\stackrel{\displaystyle +}{\sim}$}
Damit kannst Du das Zeichen mit \plussim aufrufen. Diese Angaben basieren auf einer Schriftgröße von 12pt. Eine andere Möglichkeit wäre die Verwendung von Kerning (dafür mal die Suchfunktion und Literatur heranziehen).

marsjo
26-02-2007, 11:30
DANKE!

Gruß jo