PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeilenabstand in \listoffigures



massimowoiter
25-02-2007, 21:17
Hallo,

ich schreibe gerade eine wissenschaftliche Arbeit und habe u.a. ein Abbildungsverzeichnis mit \listoffigures
erstellt.

Leider habe ich genau so viele Abbildungen im Text, dass exakt ein Eintrag der letzten Abbildung auf einer neuen Seite des Abbildunggsverzeichnisses erscheint.

Ich wäre dankbar über einen Hinweis, wie ich den Zeilenabstand innerhalb der \listofffigures bearbeiten kann.

MfG
massimowoiter

countbela666
26-02-2007, 07:49
Hallo,

du könntest einfach die Seite mit dem Abbildungsverzeichnis um eine Zeile vergrößern:

\documentclass[a5paper,ngerman]{scrartcl}
\usepackage[demo]{graphicx}
\usepackage{babel,blindtext}
\def\x{\Blindtext\begin{figure}\centering\includeg raphics{foo}\caption{fig\thefigure}\end{figure}}
\begin{document}
\listoffigures
\addtocontents{lof}{\protect\enlargethispage{\base lineskip}}
\x\x\x\x\x\x\x\x\x\x\x\x\x\x\x\x\x\x\x\x\x\x\x\x\x \x\x\x\x\x
\end{document}Grüße,
Marcel

massimowoiter
26-02-2007, 10:44
Hallo Marcel,

danke für den Tipp. Es ist damit möglich, die Referenz für die letzte Abbildung noch auf die Seite zu bekommen. Allerdings ist diese Referenz nun unter der römischen Seitennummer des Abbildungsverzeichnisses, was leider auch schlecht ist.

Prinzipiell wäre es möglich, den Abstand zwischen der Überschrift "List of Figures" und der ersten Referenz zu kürzen - weißt du wie das geht?

Vielen Dank
massimowoiter

sofa-surfer
26-02-2007, 10:49
Prinzipiell wäre es möglich, den Abstand zwischen der Überschrift "List of Figures" und der ersten Referenz zu kürzen - weißt du wie das geht?


Schau mal hier (ist zwar für das Inhaltsverzeichnis, lässt sich aber auch auf das Abbildungsverzeichnis übertragen)

http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=49405&highlight=inhaltsverzeichnis+abstand

Matthias

massimowoiter
26-02-2007, 12:47
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten. Anbei habe ich nun die Lösung des Problems:

Zunächst sollte das package \usepackage{tocloft} in der Präambel verwendet werden.

Dann kann der Zeilenabstand in den einzelnen Listen, wie z.B. \listoffigures über den Befehl

\begin{spacing}{1.8}
\listoffigures
\end{spacing}

variiert werden. Dabei ist der Zeilenabstand allein durch die Verwendung von tocloft schon kleiner als im Standard-Template - was mein Problem schon löst.

Vielen Dank und bis zum nächsten Mal
massimowoiter