PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LaTeX-Paketverwaltung unter Linux?



hackbert
25-02-2007, 18:44
Moin!
Ganz früher, als ich noch Windows benutzt habe, habe ich für LaTeX das TeXniccenter verwendet. Sehr praktisch fand ich dabei, dass sich Pakete sehr bequem aus dem CTAN installieren ließen. Man musste einfach nur den Namen nennen und das Programm hat sich um den Rest gekümmert.

Meine Frage: Gibt es sowas auch für Linux / Unix (außer mit Wine + TeXniccenter)?

cookie170
25-02-2007, 21:42
Es gibt mehrere Ansätze:

1. In Zeiten gigantischer Festplatten könntest Du Dir die gerade erschienene TeX-Live DVD besorgen und einfach _insgesamt_ installieren. Das werde ich tun.

Über die verschiedenen Verteiler lief dazu gerade folgende Nachricht:
"The TL 2007 iso.zip file is on
http://www.tex.ac.uk/tex-archive/systems/texlive/Images/
and will presumably make it around the rest of CTAN in due course.

So I've updated the web pages at http://tug.org/texlive. I also took
this opportunity to reorganize them into several smaller pages instead
of (basically) one big one."

2. Installiere die MiKTeX-Tools, die auch in einer unter Linux laufenden Version angeboten werden. Du gibst dann z.B.
mpm --install=<Paket-Name>
ein und fertig. Das Programm gibt's auf einer über die Miktex-Hauptseite erreichbaren Adresse. Die Installation unter Suse führte bei mir zunächst zu Doubletten, bis ich die Pfade vereinheitlicht hatte...

Gruß,
Alexander

localghost
25-02-2007, 22:04
[…]
Installiere die MiKTeX-Tools, die auch in einer unter Linux laufenden Version angeboten werden. Du gibst dann z.B.
mpm --install=<Paket-Name>
ein und fertig. Das Programm gibt's auf einer über die Miktex-Hauptseite erreichbaren Adresse. Die Installation unter Suse führte bei mir zunächst zu Doubletten, bis ich die Pfade vereinheitlicht hatte...

Gruß,
Alexander
Leider machen die MikTeX Tools bei mir unter openSUSE 10.2 Ärger. Schon bei /.configure wird das ganze abgebrochen. Eine genaue Fehlermeldung habe ich jetzt gerade nicht parat. Gibt es die auch irgendwo als RPM-Paket? Meine Suche ist bisher erfolglos geblieben. Und was meinst Du jetzt genau mit vereinheitlichten Pfaden?

cookie170
26-02-2007, 20:11
Ja, die Installation unter OpenSuse 10.2 hat mich auch länger beschäftigt, als mir lieb war. RPMs kenne ich nicht. Man musste die Anleitung extrem wörtlich nehmen. Wenn ich mal nicht mehr in Urlaub auf einer Schweizer Berghütte sitze, schaue ich nach ...

Pfade: mpm verwendet /usr/local/ als lokalen Pfad, da musste ich erst mal drauf kommen. Teilweise hat mpm dorthin Pakete installiert, aber tex hat sich weiterhin der Pakete aus dem Hauptbaum bedient. Wie ich dann OpenSuse und mpm abgestimmt habe, weiß ich leider nicht mehr. Aber es war die Mühe von drei oder vier Stunden wert seither.

Gruß,
Alexander