PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Startdisk für HP Notebook



scara
25-02-2007, 16:04
Hallo,

ich habe das Problem für einen HP Notebook eine Startdiskette erstellen zu wollen. Dies hat auch soweit geklappt.
Leider kann ich mit dieser Disk zwar ins Dos booten, aber die Festplatte C wird nicht gefunden.
Ich befürchte, dass der Triber der HDD nicht in der startdisk intstalliert ist.

Betriebssystem ist Win XP

Die Startdisk wurde auf dem selbigen Notebook erstellt.


Ich möchte vor dem Recovern die Platte mit format C. formatieren, da das Recovern leider nicht alle Fehler beseitigt.



Wer hat einen Rat ?


Grüße

nul
02-03-2007, 21:01
Ich vermute mal, dass die Partition, wo Windows XP installiert ist mit NTFS formatiert wurde, oder?

Dann kann Dos diese auch nicht lesen.

Das selbe Problem hatte ich auch mal - aber mit einer Windows XP Cd kann man doch auch die Partition komplett formatieren, dann sind alle Daten weck!
Dazu musst du bei der Installation nur die vorhandene Partition loeschen und neu erstellen, dann Dateisystem auswaehlen, formatieren & installieren und schon bist du fertig.

lg

craano
02-03-2007, 21:30
Eine NTFS Partition kannst Du unter Dos zB mit NTFS4DOS von Avira unter einem Laufwerksbuchstaben einbinden und verwenden. Das Tool kannst Du unter www.free-av.de downloaden.

Eine anderer Lösung: Boote doch ein Knoppix und lösche die ganze Partiton mit fdisk / gparted (kannst Sie ja auch anschließend noch überscshreiben mit dd if=/dev/random of=/dev/hdX) Dann kannst Du doch bei der anschließenden Windows Installation eine neue Partition anlegen. Damit sollten sämtliche Reste einer vergangenen Installation nicht mehr vorhanden sein.

Grüße.
craano.