PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit setspace



MUUTEA
25-02-2007, 14:36
Hallo Forum,

da ich hier im Forum und in der LaTeX-Welt neu bin - ersteinmal ein "Hallo"!

Ich hätte für meine Diplomarbeit gern folgende Formatierung:

TOC:1.5facher Zeilenabstand
Abkürzungsverzeichnis: 1facher Zeilenabstand
Fliesstext: 1.5facher Zeilenabstand

Zunächst hatte ich für das Gesamtdokument mit \linespread{1.5} den 1.5fachen Zeilenabstand definiert. Das sah auch gut aus, bis halt darauf, dass das Abk.-Verzeichnis über 5 Seiten ging (weil ja auch 1.5 fach).

Daher habe ich mich mit dem Packet setspace auseinandergesetzt, welches ja genau diese Möglichkeit bieten soll.
Und nun das Problem: Egal was ich mit setspace definiere (\onehalfspacing, \singlespacing) es wird einfach nicht umgesetzt aber es erzeugt auch keinen Fehler beim kompilieren.

Ich verwende MiKTeX und die Dokumentklasse scrreprt.

Kommt dieser Fehler jemandem bekannt vor (oder braucht ihr mehr Infos)? Kann es sein, dass sich setspace mit anderen Paketen beisst, oder die Version [12.05.2001] einfach zu alt ist?

Vielen Dank und Liebe Grüße
P.S: die SuFu konnte mir nicht weitehalfen, da in den Beiträgen das Packet ja funktioniert hat...

bobmalaria
25-02-2007, 14:49
hi,

ka ob es was bringt aber probier mal
{
\onehalfspacing %bzw.\singlespacing
\listoffigures
}

die aktuelle version des paketes gibt es doch mit dem miktex updater

edit: ach so ja, für die abstände in den verzeichnissen vielleiht das paket tocloft (oder so ähnlich) anschauen

MUUTEA
26-02-2007, 14:08
{
\onehalfspacing %bzw.\singlespacing
\listoffigures
}

ich habe glaube ich inzwischen schon alle möglichen (und unmöglichen) Stellen ausprobiert um die Formatierung zu switchen. Das Problem ist allerdings vermutlich ein anderes, da es z.B. nicht einmal funktioniert den Zeilenabstand global zu definieren.. Wenn ich:

\usepackage{setspace}
\onehalfspacing
im Header definiere, ist das komplette Dokument trotzdem mit einzeiligem ZA formatiert! Wenn ich wieder zu Hause am Rechner sitze, poste ich mal etwas Quelltext, vielleicht findet da ja jemand einen Fehler...

Danke schonmal!

JanBremen
26-02-2007, 15:08
ich habe glaube ich inzwischen schon alle möglichen (und unmöglichen) Stellen ausprobiert um die Formatierung zu switchen. Das Problem ist allerdings vermutlich ein anderes, da es z.B. nicht einmal funktioniert den Zeilenabstand global zu definieren.. Wenn ich:

\usepackage{setspace}
\onehalfspacing
im Header definiere, ist das komplette Dokument trotzdem mit einzeiligem ZA formatiert! Wenn ich wieder zu Hause am Rechner sitze, poste ich mal etwas Quelltext, vielleicht findet da ja jemand einen Fehler...

Danke schonmal!

Du benutzt es einfach falsch...


Am Anfang:

\usepackage{setspace}

und dann:

\begin{onehalfspacing}
\end{onehalfspacing}

MUUTEA
27-02-2007, 15:03
also hier mal wie ich es mir vorgestellt habe:
(ich habe mal alles dringelassen, vielleicht erkennt ja jemand sich gegenseitig beeinflussende Befehle)

\documentclass[12pt,a4paper,oneside]{scrreprt}
\usepackage{ngerman} % deutsches Sprachpaket (z.B. für Umlaute) \usepackage{graphicx} % Grafikpaket
\usepackage{vmargin} % \usepackage{fancyhdr}
\usepackage{setspace} % Paket für Zeilenabstände
\usepackage[hang]{footmisc} % Paket für Fussnoten
\usepackage[intoc]{nomencl} % Paket für Abkürzungsverzeichnis \makenomenclature % Abkürzungsverzeichnis
\onehalfspacing % 1.5 facher Zeilenabstand für Gesamtdokument

\pagestyle{myheadings} %\markright{\chapter}{\date} \setcounter{secnumdepth}{4}%bis zur 4.Gliederungsebene wird nummeriert

%%%%%%%%%%%%%%
% Ränder %
%%%%%%%%%%%%%%
\setmarginsrb{4cm}{4cm}{2cm}{4cm}{6mm}{7mm}{5mm}{1 5mm}

%%%%%%%%%%%%%
% Stil %
%%%%%%%%%%%%%
\parindent 0cm % Absatzanfang wird nicht eingerückt
\parskip1.5ex plus0.5ex minus0.5ex % Abstand zwischen zwei Absätzen \renewcommand{\nomname}{Abkürzungsverzeichnis} % nomenclature auf deutsch
\renewcommand{\figurename}{Abb.} %Abb. statt Abbildung
\renewcommand{\tablename}{Tab.} %Tab. statt Tabelle

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
% Headings %
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
\pagestyle{fancy}
\renewcommand{\chaptermark}[1]{\markboth{\thechapter\ #1}{}} \fancyhf{} % clear all header and footer fields
\fancyhead[LE,RO]{{\headfont\thepage}} % left/right header for even/odd pages
\fancyhead[LO]{\headfont\nouppercase{\rightmark}} % header for left side
(odd)
\fancyhead[RE]{\headfont\nouppercase{\leftmark}} % right header for even pages
\renewcommand{\headrulewidth}{0.4pt} % head rule; Linie unter Kopfzeile \renewcommand{\footrulewidth}{0pt} % foot rule; keine Linie über Fusszeile \counterwithout{footnote}{chapter} % Fußnoten fortlaufend \setlength{\footnotemargin}{0.75cm} % Fußnoten 0.75cm eingerückt

\lhead{\leftmark} \chead{} \rhead{\thepage} \lfoot{} \cfoot{} \rfoot{}

\setcounter{tocdepth}{4} %Inhaltsverzeichnis bis 4. Ebene

\newcommand{\blankpage}{
\clearpage{\pagestyle{empty} \cleardoublepage} } %leeres Deckblatt

\begin{document}
\renewcommand{\chapterpagestyle}{fancy} %Kapitelanfangsseite mit Kopfzeile
\blankpage \include{titelseite}
\pagenumbering{Roman}
\tableofcontents % Inhaltsverzeichnis
\addtocontents{toc}{\protect\thispagestyle{fancy}}
\listoffigures % Abbildungsverzeichnis
\addcontentsline{toc}{chapter}{Abbildungsverzeichn is}
\addtocontents{lof}{\protect\thispagestyle{fancy}}
\listoftables % Tabellenverzeichnis
\addcontentsline{toc}{chapter}{Tabellenverzeichnis }
\addtocontents{lot}{\protect\thispagestyle{fancy}}
\begin{singlespacing} % einfacher Zeilenabstand
\printnomenclature[2cm]
\end{singlespacing}

\include{Kapitel1}
\include{Kapitel2}
\include{Kapitel3}
\include{Kapitel4}
\include{Kapitel5}
\include{Kapitel6}
\setcounter{page}{8}
\pagenumbering{Roman} %weiter römische Seitenzahlen

\include{EhrenwortlicheErklarung}
\end{document}

...und dies hat zur Folge, dass alles im Dokument einzeilgen ZA hat nur das Abkürzungsverzeichnis 1.5zeilig. Ich möchte es aber genau andersherum!
Diese Tatsache hat mich dazu gebracht, das dass Paket an sich nicht funktioniert...

edico
27-02-2007, 17:52
versuche es so:

% Zeilenabstände_nomenclature verkleinern
\setlength{\nomitemsep}{-\parsep}

edico

P.S. steht in der manpage, Seite 9

MUUTEA
28-02-2007, 11:47
\setlength{\nomitemsep}{-\parsep}


Das war's - Dank an edico:D
Mein Fehler bestand darin zu versuchen mit dem Zeilenabstand den Abstand zwischen zwei Verzeichniseinträgen zu beeinflussen. Diese verhalten sich jedoch ähnlich wie Absätze... Mit z.B: setspacing kann man nur den ZA innerhalb eines Eintrages setzen...

Nochmal vielen Dank!