PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Schriftgröße und Zeilenabstand



JanBremen
25-02-2007, 14:15
Ich schreibe gerade an einer Hausarbeit, bzw. mehreren, und muss eine diese in der Schriftgröße von 13 pt und einem einem Zeilenabstand von 1,5 zeilig abgeben.

Dies ist der bisherige Header:


\documentclass[widefront]{jura}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[%
bibformat=compress,%
annotatorfirstsep=in,% erst ab v0.6 (vorher 'cofirstsep=in')
pages=format,%
authorformat=smallcaps,%
titleformat=italic,%
titleformat=all,%
titleformat=commasep,%
howcited=normal,%
commabeforerest%
]{jurabib}%
\usepackage[a4paper, nohead,
left=1.7cm, right=7cm,
top=1.0cm, bottom=3.0cm] {geometry}
\usepackage{url}
%% Define a new 'leo' style for the package that will use a smaller font.
\makeatletter
\def\url@leostyle{%
\@ifundefined{selectfont}{\def\UrlFont{\sf}}{\def\ UrlFont{\small\ttfamily}}}
\makeatother
%% Now actually use the newly defined style.
\urlstyle{leo}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{eurosym}
\usepackage{eulervm}
\usepackage{ae}

\tolerance=1000
\emergencystretch=20pt

\formatpages[, ][]{article}{}{}

\makeatletter
\renewcommand\@makefntext[1]{%
\setlength{\hangindent}{2em}
\noindent
\hb@xt@\hangindent{%
\hss\@textsuperscript{\normalfont\@thefnmark}\hspa ce{.1em}}#1}
\makeatother

Wie kann ich da die Schriftgröße und den Zeilenabstand am besten unterbringen? Ich hab schon mal in einigen Anleitungen zu Latex gesucht, aber bei Schriftgrößen steht immer nur sowas wie "small" oder "normalize", das sagt mir aber ja noch nichts über die Bildpunkte, vor allem, wenn in den Anleitungen steht, "small" etc, variiert in den Bildpunkten, je nachdem für welche Schrift man sich entscheidet... kann ich nicht auch einfach sagen, die Schrift soll so und so viele Bildpunkte enthalten?

Ich habe das mal mit "\fontsize{13}{27pt}" und "\baselinestretch{1,5}" probiert, aber beides zeigte gar keine Wirkung... habt ihr noch ne Idee?

bobmalaria
25-02-2007, 14:33
hallo,

bei koma script z.b. ist die schriftgröße eine option in der dokumentenklasse. deine klasse 'jura' kenne ich leider nicht.

baselinestretch solltest du dir gleich aus dem kopf schlagen. dafür benutzt man das paket
\usepackage{setspace} \onehalfspacing

JanBremen
25-02-2007, 15:15
hallo,

bei koma script z.b. ist die schriftgröße eine option in der dokumentenklasse. deine klasse 'jura' kenne ich leider nicht.

baselinestretch solltest du dir gleich aus dem kopf schlagen. dafür benutzt man das paket
\usepackage{setspace} \onehalfspacing

Ich hab das Paket mal benutzt, aber irgendwie hilft das auch nicht recht weiter, das was bei Latex dann eine Seite ist, ist wenn ich es in OpenOffice mit Schriftgröße 13 und eineinhalb Zeilig eingebe 1 1/4 Seite.

Hab jetzt mal ein bisschen mit den Größen rumgespielt jetzt müsste es gefühlsmäßig gehen, hab zwar keine Bildpunktanzahl, aber ich denke der Prof wird darüber auch kein Gutachten erstellen lassen...