PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Vorteil hat \, gegenüber dem Paket units



ElGato
25-02-2007, 01:03
Hallo,

mit \, erzeugt man einen kleineren Abstand der nicht getrennt wird, oder?
Das wäre doch gut für z.B.: 10\,000\,m oder liege ich hier falsch? Falls das so ist, bringt dann überhaut \unit[10\,000]{m} etwas?

Was bringt dann überhaupt das Paket units (außer unitfrac)?

Ganz konkret habe ich mir überlegt das Paket units und comm zu nehmen, aber wenn man das ineinander verschachtelt um das obige Resultat zu bekommen, führt das bei mir zu einem Fehler.

Weiß jemand, wie das Buchautoren machen?

ElGato

e. hindman
25-02-2007, 13:19
Lad dir mal das Dokument
Marion Neubauer: Feinheiten bei wissenschaftlichen Publikationen runter, da werden solche Feinheiten besprochen. Für deinen Fall wird empfohlen Zahlen mit \, in Dreiergruppen zu ordnen, die Einheit mit der Tilde (also ein untrennbares Leerzeichen) anzufügen.

ElGato
25-02-2007, 15:08
Okay, also ich habe vor das Paket units in bestimmten Umgebungen zu verwenden, sonst nehme ich \,

Was den Vorschlag betrifft Zahl und Einheiten mit ~ zu versehen, habe ich was in Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/SI-Einheitensystem) gefunden:

Einheitenzeichen werden in aufrechter Schrift gesetzt und folgen mit kleinem Zwischenraum dem Zahlenwert, auch bei Prozent und Temperaturangaben in Grad Celsius; vor den Einheitenzeichen der Winkeleinheiten Grad, Minute und Sekunde wird jedoch kein Zwischenraum gesetzt. Die Schreibweisen sind in DIN 1301 geregelt.

Findet ihr diesen Vorschlag okay? Spricht was dagegen?
In bestimmten Umgebungen (z.B. Mathe)

\unit[1\,000\,000]{m}

sonst: 1\,000\,000\,m (das spart Tipparbeit :))

Lieben Gruß
ElGato

e. hindman
25-02-2007, 16:45
$1\,000\,000\,\text{m}$\\
\unit[1\,000\,000]{m}\\
1\,000\,000\,m\\
$\unit[1\,000\,000]{m}$\\
Ich hab bei diesen vier Zeilen bemerkt, dass das "m" der letzten Zeile aus der Standard Schrift ist. Wenn man allgemein ne andere Schrift verwendet, ist das natürlich dann ein "falscher" Buchstabe.