PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : headrule grafik für gerade und ungerade Seite



Diabolic-Angel
24-02-2007, 17:30
Liebe Leute,

ich möchte anstelle der Linie, die Kopfzeile und Textbody trennt, gerne eine Grafik einbinden. Ich benutze dazu das Paket fancyhdr.

\renewcommand{\headrule}{\includegraphics{leistefi nallinks.jpg}}
tut das auch einwandfrei.
Mein Problem ist nun folgendes: Ich möchte unterschiedliche Grafiken einbinden, je nachdem ob es sich um eine linke oder rechte Seite handelt.
fancyhdr.pdf entnehme ich dass es keine Möglichkeit gibt da einen Unterschied zu machen, also nehme ich das Paket ifthen und lasse vorher überprüfen um was für eine Seite es sich handelt.
Folgendes kommt dann bei mir dabei raus:


\ifthenelse{\isodd{\thepage}}
{
\renewcommand{\headrule}{\includegraphics{leistefi nallinks.jpg}}
}{
\renewcommand{\headrule}{\includegraphics{leistefi nalrechts.jpg}}
}}

Das tut auch wunderbar, allerdings wird diese Abfrage nur ein einziges mal gestellt und nicht für jede neue Seite.

Ich kann das natürlich am Anfang jeder neuen Seite ausführen lassen, allerdings halte ich das für sehr umständlich.

Gibt es da einen einfacheren Weg, evtl das automatisch bei jedem Seitenumbruch durchführen zu lassen, oder sollte ich mir die Idee aus dem Kopf schlagen?
Vielleicht gibt bessere Methoden, zu denen ich mich informieren könnte?

rais
24-02-2007, 18:36
Hallo und Herzlich Willkommen :)

Liebe Leute,

ich möchte anstelle der Linie, die Kopfzeile und Textbody trennt, gerne eine Grafik einbinden. Ich benutze dazu das Paket fancyhdr.

\renewcommand{\headrule}{\includegraphics{leistefi nallinks.jpg}}
tut das auch einwandfrei.
Mein Problem ist nun folgendes: Ich möchte unterschiedliche Grafiken einbinden, je nachdem ob es sich um eine linke oder rechte Seite handelt.
fancyhdr.pdf entnehme ich dass es keine Möglichkeit gibt da einen Unterschied zu machen, also nehme ich das Paket ifthen und lasse vorher überprüfen um was für eine Seite es sich handelt.
Folgendes kommt dann bei mir dabei raus:


\ifthenelse{\isodd{\thepage}}
{
\renewcommand{\headrule}{\includegraphics{leistefi nallinks.jpg}}
}{
\renewcommand{\headrule}{\includegraphics{leistefi nalrechts.jpg}}
}}

Das tut auch wunderbar, allerdings wird diese Abfrage nur ein einziges mal gestellt und nicht für jede neue Seite.

Ich kann das natürlich am Anfang jeder neuen Seite ausführen lassen, allerdings halte ich das für sehr umständlich.

Gibt es da einen einfacheren Weg, evtl das automatisch bei jedem Seitenumbruch durchführen zu lassen, oder sollte ich mir die Idee aus dem Kopf schlagen?
Vielleicht gibt bessere Methoden, zu denen ich mich informieren könnte?
und wenn Du es umstellst, etwa so:


\renewcommand{\headrule}{%
\ifthenelse{\isodd{\thepage}}{%
\includegraphics{leistefinallinks}%
}{%
\includegraphics{leistefinalrechts}%
}%
}%\headrule...
?
MfG,

Diabolic-Angel
24-02-2007, 18:52
Das tuts :D
Vielen lieben Dank.
Wenn man so drüber nachdenkt erscheint deine Lösung auch logischer, klar :)
Irgendwie bin ich da nicht drauf gekommen :)
Das war ein schönes herzlich Willkommen Geschenk *g*
Da hab ich nu seit ner Stunde dran gesessen, danke :)