PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PsTricks Zeichnung über bestehende Grafik zeichnen



FookMi
24-02-2007, 11:06
Hallo,

ich habe eine bereits fertige Grafik (.eps) und möchte darüber eine PsTricks Zeichnung legen bzw. die Grafik mittels \pstextpath beschriften (der Text soll dann an einem Kreis ausgerichtet sein. Ich hab leider dazu noch nix finden können. Ich dachte mir man könnte es ungefähr so machen:


\begin{figure}
\psset{xunit=1cm,yunit=1cm,runit=1cm}
\begin{pspicture}(0,0)(10,10)%\pstextpath[<pos>](<x>,<y>){<objekt>}{<text>}
\centering
\includegraphics[width=10cm]{datei}
\pstextpath[c](0,0){\psarcn[linestyle=none]{-}(5,5){4,5cm}{130}{50}}{Text}
\end{pspicture}
\end{figure}


Leider legt dieser Code die Grafik neben meinen Text. Das soll nicht so. Ich hoffe man versteht was ich machen will.

Vielen Dank schonmal

localghost
24-02-2007, 12:45
Die Grafik muss buchstäblich in das Bild eingefügt werden.

\begin{figure}[!ht]
\centering
\psset{xunit=1cm,yunit=1cm,runit=1cm}
\begin{pspicture}(0,0)(10,10)%\pstextpath[](,){}{}
\rput[bl](0,0){\includegraphics[width=10cm]{datei}}
\pstextpath[c](0,0){\psarcn[linestyle=none]{-}(5,5){4,5cm}{130}{50}}{Text}
\end{pspicture}
\end{figure}
Mit \rput kannst Du die Grafikdatei beliebig in der pspicture-Umgebung platzieren.

FookMi
24-02-2007, 12:54
Sauber, ich danke dir, das klappt schonmal! (noch ein paar Anpassungen und die Schrift und das Bild ist da wo sie hin sollen...)

PS: jetzt hast du da noch ein [bl] eingefügt und ich hab es gleich ausprobiert. jetzt ist die grafik schonmal am richtigen platz! DANKE - was heißt aber b und l?

voss
24-02-2007, 13:08
Sauber, ich danke dir, das klappt schonmal! (noch ein paar Anpassungen und die Schrift und das Bild ist da wo sie hin sollen...)

PS: jetzt hast du da noch ein [bl] eingefügt und ich hab es gleich ausprobiert. jetzt ist die grafik schonmal am richtigen platz! DANKE - was heißt aber b und l?

bottom left
außerdem:
http://tug.org/PSTricks/main.cgi?file=Examples/overlay

Herbert