PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sound in PDF integrieren.



Salnic
24-02-2007, 06:20
Hallo mein liebes Forum,

kann man mit Latex Sound ins PDF integrieren? Siehe angehängtes Beispiel-PDF (aufs A klicken).

Salnic

e. hindman
24-02-2007, 09:10
Ja, sollte mit dem multimedia Paket kein Problem sein:


\usepackage{multimedia}
..
\sound[height=3.5cm, width=4.8cm]{sound-label}{soundfile.wav}

Salnic
24-02-2007, 18:07
Hi e. hindman,

danke für die schnelle Antwort. Habe versucht das auszuprobieren, aber so richtig funktioniert es nicht, pdflatex (latex-->pdf) erstellt zwar problemlos ein pdf, Acrobat kann es aber nicht öffnen. Keine Ahnung warum. Eigentlich sollte es funktionieren (http://latex.tugraz.at/fortgeschrittene.php). Habe ein wenig weiter gesucht (http://www.uoregon.edu/~noeckel/PDFmovie.html) und das Packet movie15 gefunden. Damit bekomme ich Sound ins PDF. Sieht zwar (noch) nicht schön aus, aber daran werde ich noch arbeiten.

Danke erst mal für die Hilfe, werde noch ein wenig mit beiden Packeten rumspielen. Vielleicht sieht ja jemand, warum das Packet multimedia nicht funktioniert, es wird doch nicht daran liegen, dass ich keine Beamer-Klasse genommen habe, oder? Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass es an der WAV-Datei liegt.

Salnic


\documentclass[12pt,a4paper,ngerman]{article}
\usepackage{multimedia}
\usepackage{hyperref}
\begin{document}
Test \sound[height=3.5cm,
width=4.8cm]{sound-label}{C:/alpha.wav}
\end{document}

e. hindman
24-02-2007, 19:45
Dass das nur in Beamer geht könnte sogar sein, bisher hab ich's zumindest nur dort benutzt. Ich hab auch mal von \sound... gelesen, aber zu welchem Paket das gehört fällt mir grad nicht ein.

Salnic
27-02-2007, 04:13
habe ein wenig rumgespielt und bin zu folgenden Lösungen gekommen, die mich alle nicht 100%ig befriedigen:


\documentclass{beamer}
\usepackage{multimedia}
\usepackage{hyperref}
\begin{document}
\frame{\frametitle{Alpha} Alpha
\movie[height=3.5cm,width=4.8cm]{sound-label}{alpha.wav}%
\sound[height=3.5cm,width=4.8cm]{sound-label}{alpha.wav}%
}
\end{document}

Sowohl die \movie als auch die \sound Variante erzeugen KEIN pdf, welches ich mit AR 7.0 ansehen kann: "[...] da der Dateityp nicht unterstützt wird oder die Datei beschädigt ist [...]". Ich gehe davon aus, dass das PDF fehlerhaft ist. An der Dokumentklasse, hier Beamer, lag es erst einmal nicht, mit article kommt die gleiche Fehlermeldung von AR, obwohl Latex problemlos compiliert, kein Warnungen/Fehlermeldungen im Logfile.


Dass das nur in Beamer geht könnte sogar sein, bisher hab ich's zumindest nur dort benutzt.

e. hindman, kannst Du bitte mal in Dein Archiv gucken, wie Du damals den Sound eingebunden hat.

Die zweite Möglichkeit - das movie15-Packet - klappt besser, aber nicht richtig gut:


\documentclass[12pt,landscape]{article}
\usepackage{movie15}
\usepackage{hyperref}
\newcommand{\say}[2]{\includemovie[attach=false,text={#1}]{}{}{#2}}
\begin{document}
\say{\Huge{alpha}}{alpha.mp3}\\[3cm]
\Huge{alpha - sound inserted with Acrobat}
\end{document}

es wird ein lauffähiges PDF erzeugt, aber nach dem Klicken wird der Sound gespielt, allerdings wird der Text von einem weißen Layer überdeckt, er ist jetzt nicht mehr lesbar. Nicht genau das, was ich wollte.

Alexander Grahn, der Entwickler des Packetes, schrieb mir, dass das Verhalten bekannt sei:


The problem arises because the MS MediaPlayer plugin treats movies and sound equally. It fills the sensitive area with fancy, randomly generated sound visualisations in the case of sound (because it lacks video information), similar to what you see when you open the sound file in MediaPlayer directly.

Er schlug mir ein "workaround" vor, welches relativ gut funktioniert:


\includemovie[label=my_sound]{0pt}{0pt}{sound.wav}%
\movieref{my_sound}{Click!}

Dieser Lösungsansatz hat einen Nachteil, wenn mal in einem gezoomten PDF auf den Text klickt, springt das PDF. Der Referenz-Anker ist wohl nicht richtig gesetzt.

soviel erst einmal von meinen Spielereien,

Salnic

Salnic
27-02-2007, 04:48
Habe gerade die Beamer-Anleitung (ftp://tug.ctan.org/pub/tex-archive/macros/latex/contrib/beamer/doc/beameruserguide.pdf, S. 115ff) überflogen:

1. Das multimedia-Packet kann unabhängig von Beamer eingesetzt werden, braucht aber das hyperref-Packet.

2. Video- und Sound-Unterstützung scheinen noch nicht wirklich gut zu funktionieren:


The supported sound formats depend on the viewer application. My version of the Acrobat Reader supports .aif and .au. I also need to specify information like the sampling rate, even though this information could be extracted from the sound file and even though the pdf standard specifies that the viewer application should do so. In this regard, my version of the Acrobat Reader seems to be non-standard-conforming.


A bug in some versions of the Acrobat Reader makes it necessary to provide very exact details on the encoding of the sound file. You have to provide the sampling rate, the number of channels (mono or stereo), the number of bits per sample, and the sample encoding method (raw, signed, Alaw or μlaw).
If you do not know this data or provide it incorrectly, the sound will be played incorrectly.

Ich hoffe, das eine überarbeitete Version des multimedia-Packetes (v 1.3 2004/10/07) bessere Ergebnisse liefert.

Movie15 ist aktueller: [2007/01/17]

Salnic

e. hindman
27-02-2007, 13:09
\begin{frame}
\frametitle{}
\centering
\movie[externalviewer]{\includegraphics[width=15mm]{play.jpg} }{sound.wav}
\end{frame}
Macht folgendes: wenn man auf das Bildchen klickt, geht der Standardplayer für wav auf und spielt den Sound ab. Vielleicht nicht unbedingt das eleganteste. Es gibt auch nen Befehl für nen eingebetteten Player, der wollte aber nicht so wie ich, also hab ich's eben so akzeptiert. Im beameruserguide.pdf steht einiges zu dem Thema. Z.B. scheint der Acrobat wav garnicht selber zu können: "My version of the Acrobat Reader supports .aif and .au."