PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dokumentation zu libgaim oder ähnlichem



schoppenhauer
23-02-2007, 23:00
hallo.

ich suche jetzt seit geraumer zeit (ich glaub ich hab hier sogar schon gefragt) ne icq-library für irgendeine der Programmiersprachen C/C++ oder Java. also jabber/xmpp wäre auch schön... aber da hab ich zumindest für Java schon was gefunden (Smack z.B.).

Ich will im Wesentlichen elementare Kontaktlistenfunktionen und eben IM-Funktionen, z.B. Senden und Empfangen von Nachrichten (eigentlich nur das).

Unter C/C++ wird libgaim scheinbar empfohlen... Ein paar andere Libs findet man auch im sf (aber keine nennenswerte)... Aber zu keiner finde ich eine Dokumentation.
Ich hab auch im Google vergeblich nach ner Doku - von nem Tutorial ganz zu schweigen - für libgaim gesucht.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich such eine ICQ-Library die möglichst OpenSource sein soll, möglichst GPL oder ähnliches, aber vor allem Dokumentiert... Bzw. am Liebsten ein Tut oder eine Doku zu libgaim.

Kennt jemand sowas?

anda_skoa
23-02-2007, 23:49
Gibt es einen bestimmten Einsatzzweck?

Eventuell kannst du in deinem Fall auch Licq verwenden, in dem du ein "UI" Plugin machst.

Ciao,
_

schoppenhauer
23-02-2007, 23:58
Ja, es gibt einen Einsatzzweck, aber der ist erstmal nebensächlich.

Ok. Ich glaub zwar nicht, dass mir das weiterhilft, aber ich bin ja für alles offen... Gibts dann ne doku, wie man ein UI-Plugin für LICQ macht?

Aber was gescheites (also ne gescheite Lib) wäre mir lieber.

Ich meine, im Endeffekt - zur Not kann ich auch einfach BitlBee laufen lassen... IRC-Libs gibts genug, aber IRC kann man auch "von hand", also ohne Lib, benutzen. Wäre mir aber unlieb.

Es wird doch irgendwer ne Doku oder so zu so ner Lib geschrieben haben... Was bringt denn ne Library, wenn es keine Doku dafür gibt?

anda_skoa
24-02-2007, 13:24
Ja, es gibt einen Einsatzzweck, aber der ist erstmal nebensächlich.

Naja, nicht unbedingt.
Licq ist zum Beispiel ein voller Multiprotocol Client, der aber eine sehr gute Trennung zwischen Kern und UI hat, aber er ist eben keine Bibliothek im eigentlichen Sinne.

Eignet sich also weniger, um einen eigenen Instant Messenger zu machen, es sei denn man will nur eine andere UI.

Hat für ansich artfremde Produkte dann wieder den Vorteil, daß sie sich nicht um die IM spezifischen Sachen kümmern müssen (d.h. Licq über einem IPC "UI" Plugin steuern)



Ok. Ich glaub zwar nicht, dass mir das weiterhilft, aber ich bin ja für alles offen... Gibts dann ne doku, wie man ein UI-Plugin für LICQ macht?

Hmm, keine Ahnung, www.licq.org


Es wird doch irgendwer ne Doku oder so zu so ner Lib geschrieben haben... Was bringt denn ne Library, wenn es keine Doku dafür gibt?
Ja, Doku ist oft nicht die Stärke von bestimmten Entwicklern :)

Ciao,
_

schoppenhauer
24-02-2007, 22:02
Naja, nicht unbedingt.
Licq ist zum Beispiel ein voller Multiprotocol Client, der aber eine sehr gute Trennung zwischen Kern und UI hat, aber er ist eben keine Bibliothek im eigentlichen Sinne.

Eignet sich also weniger, um einen eigenen Instant Messenger zu machen, es sei denn man will nur eine andere UI.Nunja... Nein. Also im Grunde will ich schon nen IM-Client machen... Also zumindest ein Programm, das selbstständig messages senden und empfangen kann, etc. (wenn ich nur ne UI wollte, gäbe es andere Möglichkeiten).
Nennen wir es mal eine Art Bot... Nicht direkt ein Bot, aber egal.
Nunja... Ehrlichgesagt wird auf der LICQ-Seite momentan davon abgeraten, Plugins zu schreiben. Die scheinen grade irgendwie das System zu ändern.

Bleibt trotzdem die Frage nach einer Dokumentation... Trotzdem Danke.
So oder so... Bevor ich mich in so ein System einarbeite nehme ich lieber den Overhead in Kauf und missbrauche BitlBee dazu. Wäre mir aber nicht so ganz... recht.


Ja, Doku ist oft nicht die Stärke von bestimmten Entwicklern :)An dieser Stelle mal ne Anregung an alle, die sich damit auskennen: Schreibt doch mal eine multiprotocol-im-library mit ner guten Dokumentation.

anda_skoa
25-02-2007, 14:10
Nunja... Nein. Also im Grunde will ich schon nen IM-Client machen... Also zumindest ein Programm, das selbstständig messages senden und empfangen kann, etc. (wenn ich nur ne UI wollte, gäbe es andere Möglichkeiten).
Nennen wir es mal eine Art Bot... Nicht direkt ein Bot, aber egal.
Nunja... Ehrlichgesagt wird auf der LICQ-Seite momentan davon abgeraten, Plugins zu schreiben. Die scheinen grade irgendwie das System zu ändern.

Das triftt auf die Entwicklerversion zu, ich denke die Schnittstelle der veröffentlichten Version ist stabil.

Ich kann jetzt war nicht viel drüber sagen, aber ich hab ein bischen davon gesehen, als ich in das KDE Plugin die DCOP Schnittstelle für IM eingebaut habe und das sah alles relativ akzeptabel aus.

Die Frage nach dem Zweck war mehr so gemeint: wenn man selber die Verwaltung von Kontakten, Accounts usw. machen will, ist es natürlich leichter, man lagert nur das Protokollhandling aus.

Wenn man aber lediglich den Nachrichtenkanal benutzen will, kann man sich eigentlich das ganze Drumherum ersparen.


An dieser Stelle mal ne Anregung an alle, die sich damit auskennen: Schreibt doch mal eine multiprotocol-im-library mit ner guten Dokumentation.
Die Richtung, zumindest auf freien Desktops, ist ohnehin Kommunikation zwischen Komponenten, siehe Telepathy, Decibel usw.

Ciao,
_

schoppenhauer
26-02-2007, 20:04
Die Richtung, zumindest auf freien Desktops, ist ohnehin Kommunikation zwischen Komponenten, siehe Telepathy, Decibel usw.Ich verstehe nicht wirklich, was du meinst. Und uter "Telepathy" und "Decibel" findet man sehr viel unter Google... aber - das ist leider bei solchen Namensgebungen oft der Fall - sicher nicht das, was in dem Fall damit gemeintist.
Was ist das?

anda_skoa
26-02-2007, 20:22
Sowas :)

http://decibel.kde.org/ dort gibt es auch einen Link zu Telepathy (hoffe ich :))

Im Grunde ist es eine Art serviceorientierte Kommunikationarchitektur, wo Programm wie IM Clients, ihre Funktionalität über D-Bus zugänglich machen.

Ciao,
_

schoppenhauer
18-06-2007, 13:47
Hm. Ok. Telepathy ist definitiv nicht das Richtige fuer mich. Telepathy ist eine Umgebung, um IM-Clients zu schreiben. Ich will ja mehr sowas wie nen Bot schreiben.

Jabber geht gerade noch, aber ich brauch wirklich eine funktionierende ICQ-Library... Und libgaim ist definitiv keine solche.

anda_skoa
18-06-2007, 15:41
Ein IM Client ist nur eine Möglichkeit für Telepathy.

Telepathy ist im wesentlichen Infrastruktur zur Kommunikation, d.h. soweit ich mich an den Vortrag auf der Akademy letzten Jahres erinnern kann, zum Beispiel auch zur Implementierung von Whiteboards (gemeinsame Bearbeitung von Dokumenten), usw.

Ciao,
_