PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lagepläne "gut" darstellen



mamue
23-02-2007, 19:53
Hi,
ich stehe vor dem Problem, Raumpläne so darzustellen, dass der Anwender etwas damit anfangen kann. Mir ist nicht klar, welche Techniken ich dafür sinnvollerweise anwenden könnte. Mit reinem HTML habe ich für diesen Zweck keine guten Erfahrungen gemacht, denn die Ansicht ist eigentlich immer für die Hälfte der Leute falsch herum. Also am besten wäre etwas mit "3-D Optik", dass sich drehen liesse. VRML? Google Sketch-Up? Flash? Java (Java-3D)? Acrobat-PDF?
Ich kann keinen großen finanziellen Aufwand betreiben.
Hat jemand eine Idee?
Es geht im Wesentlichen zunächst um Pläne von PC-Räumen. Wenn ein Nutzer einene defekt bemerkt und den melden möchte, soll er den im Plan leicht identifizieren können.

Danke,
mamue

Boron
26-02-2007, 18:59
Wenn ein Mensch, der am Computer sitzt und dort einen "Raumplan" als Bild vor sich hat, sollte er doch in der Lage sein festzustellen, wo er sitzt. Schließlich sind Gänge, Fenster und Türen auch eingezeichnet.

Insofern spricht doch nicht dagegen ein Bild zu zeichnen und darüber eine "Image Map" zu legen: http://de.selfhtml.org/html/grafiken/verweis_sensitive.htm
Bei einem Klick auf eine definierte Region könnte ja eine E-Mail erzeugt werden. So in der Art etwa: <a href="mailto:admin....></a>

mamue
27-02-2007, 17:37
Naja, derzeit sehen die Pläne zum Beispiel so (http://bbs1emden.dyndns.info:8080/opencms/opencms/BBSI/Schulnetz/Raumplaene/r206.html) aus :o.
Einige haben Schwierigkeiten, zu erkennen, an welchem PC sie sitzen, wenn der Plan aus ihrer Sicht verkehrt herum ist. Daher die Überlegung, dynamische, vielleicht sogar räumliche (3D) Sichten hinzuzufügen.

Danke,
mamue

Liberty
27-02-2007, 18:39
Moin,

könnte Dir vielleicht SVG weiterhelfen? Das ist jetzt nur ein Schuss ins blaue, aber das würde sich doch gut in Webseiten unterbringen lassen, allerdings solltest Du vorher mal einen Feldversuch starten, welche aktuellen Bbrowser SVG korrekt umsetzen können, gerade beim IE könnte es da noch Probleme geben...

So long,
Liberty

bischi
27-02-2007, 20:02
Ich tät ein Foto schiessen und die Stationen auf dem Bild anschreiben. So sparst du dir 3D, einen Haufen Aufwand und die Leute können die Stationen eindeutig identifizieren...

MfG Bischi

mamue
04-03-2007, 10:34
Das Thema ist für mich nicht zu den Akten gelegt.
Ich habe versucht, das auf virtuelles Zelluloid zu bannen ;), aber das sieht bei den größeren Räumen nicht wirklich brauchbar aus, leider. Trotzdem werde ich diese Fotos sehr wahrscheinlich nebeinbei verwenden, der Wiedererkennungswert ist dadurch wirklich sehr viel besser.
Einen Raum mit den Maßen 20 x 12m kann man bei einer Raumhöhe von vielleicht 4m leider nur sehr schlecht von oben fotografieren.

Danke,
mamue