PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datum positionieren und mehr



TeXaner
23-02-2007, 16:13
Hallo erstmal. :)
Ich bin noch ziemlich Anfänger, was LaTeX betrifft, aber ich will mich jetzt mal etwas einarbeiten. Habe aber nun ein paar Probleme. Zum einen hätte ich das Datum gerne entweder oben rechts, oder, wie ich es mal irgendwo gesehen habe, links unter dem Text, mit einer kurzen Linie abgetrennt, anstatt, wie bisher, direkt unter dem Titel des Textes. Desweiteren wäre es gut zu wissen, wie ich die Abstände zwischen der Überschrift bzw. dem Datum des Textes und dem eigentlichen Text verkleinern kann. Bisher finde ich das einfach viel zu groß.
Last but not least:
Ich habe es jetzt zwar bereits geschafft, dafür zu sorgen, dass das erste Wort in einem neuen Absatz nicht mehr eingerückt wird, allerdings funktioniert das bei dem ersten Wort nach der Überschrift, wenn der eigentliche Text also beginnt, leider nicht. Gibt es da eine Möglichkeit, das hinzubekommen?

Ich habe meinen Text in der ersten Zeile folgendermaßen definiert, falls das wichtig ist:

\documentclass[12pt,a4paper,oneside,ngerman]{scrartcl}

Danke schonmal für eure Hilfe,
MfG

MasterOfPuppets
23-02-2007, 16:32
Wie fügst du denn ein Datum ein?

Einrückungen im Absatz kannst du per
\setlength{\parindent}{0mm} schaffen.

TeXaner
23-02-2007, 16:42
Wie fügst du denn ein Datum ein?

Einrückungen im Absatz kannst du per
\setlength{\parindent}{0mm} schaffen.

Ja, das funktioniert aber in der ersten Zeile des Textes nach der Überschrift nicht.
Das Datum füge ich so ein:

\date{\textrm{22. Februar 2007 }}

MasterOfPuppets
23-02-2007, 16:58
Was benutzt du für eine Dokumentklasse? Mach am besten mal ein Minimalbeispiel.

Kennst du KOMA-Script? -> Doku (ftp://ftp.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/koma-script/scrguide.pdf)

localghost
23-02-2007, 17:06
Was benutzt du für eine Dokumentklasse? Mach am besten mal ein Minimalbeispiel.

Kennst du KOMA-Script? -> Doku (ftp://ftp.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/koma-script/scrguide.pdf)
Das hat TeXaner doch schon gleich bei der Fragestellung hinzugefügt.

\documentclass[12pt,a4paper,oneside,ngerman]{scrartcl}
Der gesamte Vorspann bis zu \begin{document} würde mir schon reichen, um die Einstellungen für das Dokument zu sehen.

MasterOfPuppets
23-02-2007, 17:18
Tja so geht das, wenn man noch einiges nebenher zu tun hat ...

TeXaner
23-02-2007, 17:42
Hier mein Dokument bis \begin{document}:

\documentclass[12pt,a4paper,oneside,ngerman]{scrartcl}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{amsmath}
\parindent 0pt
\parskip 12pt

\title{\textrm{Überschrift}} \date{\textrm{22. Februar 2007}}

EDIT:
Hier (http://rapidshare.com/files/17911929/testtext.pdf) mal ein Beispiel dafür, wie ich das mit dem Datum meine.