PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abstände im Inhaltsverzeichnis, Überschriften und Koma-Script



poltergeist
23-02-2007, 08:51
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem, vielleicht kann mir jemand (anfängerfreundlich) helfen...? Ich habe jetzt mehrere Stunden verweifelt gegooglet und Dokumentationen gelesen, komme aber immer vom Regen in die Traufe.

Bisher habe ich meine Magisterarbeit in der normalen article-Klasse geschrieben. Dank der Hilfe eines Forenmitglieds habe ich erfolgreich meine section- und subsection-Nummerierung auf römische Ziffern umgestellt und auch einen Punkt an die von mir gewünschte Stelle hinter die erste Ebene gesetzt (Form: I. I.i I.ii usw.). Noch mal Vielen Dank! :)

Beim Inhaltsverzeichnis sind aber die Abstände zwischen Nummer und Kapitelüberschrift zu klein (II.iBlaBla), weil es mittlerweile viele Kapitel gibt. Weil ich gelesen habe, dass solche Probleme mit Koma-Script besser zu lösen seien, habe ich auf scrartcl umgestellt. Das funktioniert soweit auch prima, aber wie ich die Abstände im Inhaltsverzeichnis ändern kann, habe ich noch immer nicht herausgefunden (mit den Dokumentationen komme ich an dieser Stelle nicht zurecht).

Außerdem hat sich nun ein neues Problem aufgetan: Ich bekomme jetzt immer 2 Punkte hinter die Section-Überschrift (II..). Ich hab also meinen zusätzlich eingefügten Punkt entfernt. Das führt zwar bei der section zum erwünschten Ergebnis (II.), bei der subsection entsteht aber IIi. anstatt II.i!

Langsam bin ich ziemlich verwirrt, wenn ich ein Problem behebe, tritt ein neues auf. :(

Für Tipps wäre ich sehr dankbar!

rais
23-02-2007, 13:19
Moin moin,


Bisher habe ich meine Magisterarbeit in der normalen article-Klasse geschrieben. Dank der Hilfe eines Forenmitglieds habe ich erfolgreich meine section- und subsection-Nummerierung auf römische Ziffern umgestellt und auch einen Punkt an die von mir gewünschte Stelle hinter die erste Ebene gesetzt (Form: I. I.i I.ii usw.). Noch mal Vielen Dank! :)

vermute mal hier: http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=49379


Beim Inhaltsverzeichnis sind aber die Abstände zwischen Nummer und Kapitelüberschrift zu klein (II.iBlaBla),

die Abstaende sollten sich mit dem tocloft-Paket einstellen lassen (Du kannst hier mal die Suchfunktion erfragen, die Sache mit den Abstaenden gab's hier schon mal).

weil es mittlerweile viele Kapitel gibt.
Seeehr unwahrscheinlich: bei einer kapitellosen Klasse wie article oder scrartcl gibt es (wie die Bezeichnung schon sagt) einfach keine Kapitel...


Außerdem hat sich nun ein neues Problem aufgetan: Ich bekomme jetzt immer 2 Punkte hinter die Section-Überschrift (II..). Ich hab also meinen zusätzlich eingefügten Punkt entfernt. Das führt zwar bei der section zum erwünschten Ergebnis (II.), bei der subsection entsteht aber IIi. anstatt II.i!

hast Du denn die beiden etwa so umdefiniert:


\renewcommand{\thesection}{\Roman{section}.}
\renewcommand{\thesubsection}{\thesection\roman{su bsection}}
? Das deckt sich so gar nicht mit der Antwort in Deinem anderen Thread, da hiess es doch noch


\renewcommand{\thesection}{\Roman{section}}
\renewcommand{\thesubsection}{\thesection.\roman{s ubsection}}

also kann es doch eigentlich gar keine Verdoppelung des Punktes bei \thesection geben, wenn Du das so gemacht hast...

Apropos: den von KOMA angehaengten Punkt wirst Du auch mit der pointlessnumbers-Klassenoption los -- hier ware es aber besser, die tatsaechliche Ursache zu bekaempfen, und das duerfte ein bereits in \thesection definierter Punkt sein, der dort nix zu suchen hat.

Wenn's Dich nicht weiterbringt, dann erstell' bitte erst einmal ein Minimalbeispiel, damit man nachvollziehen kann, was Du gemacht hast -- und den Punkt solltest Du Dir auf jeden Fall ansehen (vgl. Boardregeln).
MfG,

poltergeist
23-02-2007, 13:52
Erst mal Danke für Deine Antwort! :) Genau, das ist mein erster thread. Ich habe genau das getan, was Du vermutet hast, nämlich:

\renewcommand{\thesection}{\Roman{section}.}
\renewcommand{\thesubsection}{\thesection\roman{su bsection}}
Und zwar deshalb, weil ich auch hinter der einfachen section-Nummerierung einen Punkt haben will. Also: II. III. II.i usw, nicht aber hinter der subsection (II.i.). Und wenn ich es in der scrartcl-Klasse so mache

\renewcommand{\thesection}{\Roman{section}}
\renewcommand{\thesubsection}{\thesection\roman{su bsection}}
ist das Ergebnis IIi.

Seeehr unwahrscheinlich: bei einer kapitellosen Klasse wie article oder scrartcl gibt es (wie die Bezeichnung schon sagt) einfach keine Kapitel...'Tschuldigung, ich hab das das falsche Wort verwendet. Es muss sections heißen. Was aber für mein Problem keinen Unterschied macht.

die Abstaende sollten sich mit dem tocloft-Paket einstellen lassen (Du kannst hier mal die Suchfunktion erfragen, die Sache mit den Abstaenden gab's hier schon mal).

Natürlich habe ich vorher im Forum und im Archiv gesucht, und auch den entsprechenden thread gefunden. Dann habe ich ca. 1 Stunde lang vergeblich versucht, das tocloft-Paket zu installieren... Mein Texshop (ich arbeite mit Apple) hängt sich dabei immer auf, obwohl ich bei der Installation anderer .stys bisher nie Probleme hatte. Ist wahrscheinlich ein dummes Anfängerproblem... :(

Viele Grüße
Poltergeist

rais
23-02-2007, 14:19
Moin moin,

Erst mal Danke für Deine Antwort! :) Genau, das ist mein erster thread. Ich habe genau das getan, was Du vermutet hast, nämlich:

Und zwar deshalb, weil ich auch hinter der einfachen section-Nummerierung einen Punkt haben will. Also: II. III. II.i usw, nicht aber hinter der subsection (II.i.). Und wenn ich es in der scrartcl-Klasse so mache

ist das Ergebnis IIi.

Nun ja, dann bleib doch bei


\renewcommand{\thesection}{\Roman{section}.}
\renewcommand{\thesubsection}{\thesection\roman{su bsection}}
und lade die Klasse so:
\documentclass[pointlessnumbers]{scrartcl}, dann sollte konsequenterweise doch dieses inkonsequente Verhalten bei rauskommen:
I. section und I.i subsection
und wirf zum Vergleich vllt nochmal n Blick in den Duden, Afair wurde dort beschrieben, wann ein Punkt zu setzen ist -- und wann nicht.


Dann habe ich ca. 1 Stunde lang vergeblich versucht, das tocloft-Paket zu installieren... Mein Texshop (ich arbeite mit Apple) hängt sich dabei immer auf, obwohl ich bei der Installation anderer .stys bisher nie Probleme hatte. Ist wahrscheinlich ein dummes Anfängerproblem... :(

Wass es bei Texshop fuer Probleme geben mag, kA. Aber Du koenntest auf ner Konsole einmal schauen, ob Du das Paket ueberhaupt installieren musst (war das bei Apple nicht auch tetex? Da ist das Paket doch eigentlich dabei...)


kpsewhich tocloft.sty

wenn Dir das /irgend/ein/pfad/tocloft.sty ausgibt, dann hast Du es doch schon.;)
MfG,

poltergeist
23-02-2007, 14:52
Super, Danke! Das mit dem Punkt klappt einwandfrei. Anscheinend hab ich um eine Ecke zuviel gedacht! ;)

Und tocloft hab ich auch!!! Ich hatte vorher an der falschen Stelle danach gesucht. Ich hab mich noch immer nicht daran gewöhnt, dass das alles versteckte Dateien sind... :o

Nochmal Danke!
Poltergeist