PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorlage für DIN A5 Karteikarten



Malmac
22-02-2007, 23:13
Hallo,

ih suche eine Vorlage für DIN A5 Karteikarten. Weiß jemand, ob es so etwas gibt?

Wenn nicht, ist es schwer sich selbst eine zu schreiben?

edico
22-02-2007, 23:26
Du weisst sicherlich: es gibt das DINA5 Format
Schau dir mal KOMAScript an. Da findest Du alles Nennenswerte.

Wenn Du aber keinen DINA5-Drucker hast - vorausgesetzt du wolltest printen, ist zu überlegen, ob Du nicht auf einer DINA4_Seite zwei DINA4_Seiten generierst und dann schneidest.

edico

localghost
23-02-2007, 09:26
Du kannst ja mal das Paket flashcards (ftp://dante.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/flashcards.html) ausprobieren. Da kann man auch recht einfach selber Formate definieren. Das wird ziemlich gut in der Anleitung beschrieben. Eigentlich ist es mehr für Lernkarten gedacht. Dafür habe ich es auch hauptsächlich benutzt.

Malmac
23-02-2007, 13:08
genau für lernkarten brauch ich das - ich probier das mal aus.

danke

um koma script werde ich wohl früher oder später eh nicht rumkommen - aber ich bin noch anfänger

JanBremen
23-02-2007, 15:04
Hab das ausprobiert, es kam nur immer eine Fehlermeldung von der geometry.sty. Wie muss ich denn die Größe der Karten noch definieren, das war doch in den beiden config Dateien definiert.

localghost
23-02-2007, 15:44
Hab das ausprobiert, es kam nur immer eine Fehlermeldung von der geometry.sty. Wie muss ich denn die Größe der Karten noch definieren, das war doch in den beiden config Dateien definiert.
Das Paket geometry (ftp://dante.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/geometry.html) sollte hier nicht benutzt werden, da alle Einstellungen über die .cfg-Dateien gemacht werden. Die Beschreibung in der Anleitung von flashcards (ftp://dante.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/flashcards.html) nennt aber alle wichtigen Punkte. Die selbst erstellte .cfg-Datei muss dann im TeX-Verzeichnisbaum gespeichert (am besten dort, wo sich die Dokumentklasse flashcards.cls befindet) und anschließend die Datenbank mittels mktexlsr oder texhash aufgefrischt werden.

JanBremen
24-02-2007, 01:05
Das Paket geometry (ftp://dante.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/geometry.html) sollte hier nicht benutzt werden, da alle Einstellungen über die .cfg-Dateien gemacht werden. Die Beschreibung in der Anleitung von flashcards (ftp://dante.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/flashcards.html) nennt aber alle wichtigen Punkte. Die selbst erstellte .cfg-Datei muss dann im TeX-Verzeichnisbaum gespeichert (am besten dort, wo sich die Dokumentklasse flashcards.cls befindet) und anschließend die Datenbank mittels mktexlsr oder texhash aufgefrischt werden.

Also wenn ich versuche die "sample.tex" mit Kile zu kompilieren, kommt immer diese Fehlermeldung:

/usr/share/texmf/tex/latex/geometry/geometry.sty:819:Package geometry Error: You must set \paperwidth properly. \Gm@process

Und das obwohl geometry nicht mit einem Wort erwähnt wird.

Malmac
24-02-2007, 01:37
Ich habe folgendes Problem:

Din A5 im Querformat hab ich schon hinbekommen.

Nun möchte ich gerne, daß links ein eingerahmter Kasten ist mit den Schlagwörteren. (ca 1/4 der Breite) So kann ich dann eine Karte aus dem Stapel ziehen, die Schlagwörter lesen und dann schauen ob ich dazu etwas weiß.

Quasi zwei Spalten. Aber wie kann ich das Blatt in zwei Spalten unterteilen, be der ich die Spaltenbreite selbst bestimmen kann?

mit multicol geht das ja nicht.

Kann mir jemand helfen? Muß ich mich dafür erst in Koma Script einarbeiten?

Malmac
24-02-2007, 03:32
So ich hab jetzt ein bißchen gebastelt.

Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden, das reicht mir (Verbesserungsvorschlägen bin ich nicht abgeneigt)


\documentclass[a5paper, oneside, landscape]{scrartcl}

%Standard:
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[applemac]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{float}

%Einstellung der Seitenränder
\usepackage[left=1.5cm,right=1.5cm,top=1.2cm,bottom=1.5cm,incl udeheadfoot]{geometry}

%Kopf- und Fußzeile
\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{fancy}
\fancyhf{}
%Kopfzeile: Fach
\fancyhead[L]{ANALYSIS III}

%Linie oben
\renewcommand{\headrulewidth}{0.5pt}

%Dokument:
\begin{document}
\begin{minipage}{13cm}
text beispiel text beispiel text beispiel text beispiel text beispiel text beispiel text beispiel text beispiel text beispiel text beispiel text beispiel text beispiel text beispiel text beispiel text beispiel text beispiel text beispiel text beispiel text beispiel text beispiel text beispiel text beispiel text beispiel text beispiel $1+1=2$text beispiel text beispiel text beispiel text beispiel text beispiel text beispiel text beispiel text beispiel text beispiel text beispiel text beispiel text beispiel text beispiel text beis
\newline\newline
piel text beispiel text beispiel text beispiel text beispiel text beispiel text beispiel text beispiel text beispiel text beispiel text beispiel text beispiel text beispiel text beispiel text beispiel text beispiel text beispiel text beispiel text beispiel text beispiel text beispiel text beispiel text beispiel text beispiel text beispiel

\end{minipage}
\begin{minipage}{1cm}
%platz zwischen den minipages
\end{minipage}
\begin{minipage}[u]{4cm}
\begin{itemize}
\item text beispiel
\item text beispiel te\item xt beispiel text beispiel text beispiel text beispiel text beispiel text beispiel text
\end{itemize}

\end{minipage}

\newpage
test
\end{document}



NEUES PROBLEM:

Mein Drucker druckt die Seite MITTEN (!!!) auf dem DIN A4 Blatt. Woran könnte das liegen. Das ist ja voll die Papierverschwendung...

Besser wäre, wenn er zwei DIN A5 Seiten auf eine bringt. Wenn mir da jemand einen Tipp geben könnte - ich wäre voll zufrieden :-))

JanBremen
25-02-2007, 01:43
mit welcher Option bekommt man die Karte noch ein Stückchen kleiner? A6 oder A7 kennt Latex nicht...

localghost
25-02-2007, 10:18
Also wenn ich versuche die "sample.tex" mit Kile zu kompilieren, kommt immer diese Fehlermeldung:

/usr/share/texmf/tex/latex/geometry/geometry.sty:819:Package geometry Error: You must set \paperwidth properly. \Gm@process

Und das obwohl geometry nicht mit einem Wort erwähnt wird.
Du hast leider Recht. Es ist schon eine Zeit lang her, dass ich Lernkarten damit angefertigt habe. Inzwischen haben sich die Pakete weiterentwickelt. Nur leider gilt dies nicht für flashcards (ftp://dante.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/flashcards.html), denn es ist auf dem Stand von 1998 geblieben. Fügt man allerdings eine Option für das Seitenformat in die Dokumentklasse ein, gibt es nur zwei Warnungen.

\documentclass[a4paper,…]{flashcards}
In dieser Version ist das Paket leider nicht sehr gut zu verwenden. Aber hier sind ja schon Alternativen in Arbeit.

JanBremen
25-02-2007, 11:25
Du hast leider Recht. Es ist schon eine Zeit lang her, dass ich Lernkarten damit angefertigt habe. Inzwischen haben sich die Pakete weiterentwickelt. Nur leider gilt dies nicht für flashcards (ftp://dante.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/flashcards.html), denn es ist auf dem Stand von 1998 geblieben. Fügt man allerdings eine Option für das Seitenformat in die Dokumentklasse ein, gibt es nur zwei Warnungen.

\documentclass[a4paper,…]{flashcards}
In dieser Version ist das Paket leider nicht sehr gut zu verwenden. Aber hier sind ja schon Alternativen in Arbeit.

Inwiefern Alternativen?

localghost
25-02-2007, 11:33
Inwiefern Alternativen?

Dazu musst Du dir doch nur mal die Beiträge von Malmac ansehen.

deneb4
26-02-2007, 18:57
hey leute. ich würde auch gerne lernkarten erstellen. format a5. nur irgendwie bekomm ich das nicht hin, das papierformat daran anzupassen. also ich will, dass eine seite dieser karten a5 größe hat. dann könnte man ja 2 auf eine a4 seite drucken. richtig ? nur wie gesagt scheitere ich daran, mit geometry das format einzustellen.

ich hoffe mir kann jmd helfen was das angeht.

mfg die deneb

achso. mir ist klar, dass da oben was steht. aber ich möchte gerne die dokumentklasse flashcards nutzen ... und an diesem bsp auch mal n bissl was von geometry kapieren.