PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit BibTex



mperuci
22-02-2007, 14:38
Hi,

ich schreibe meine diss mit texmaker und Miktex2.5 und dem natbib usepackage. Ich schaffe es nicht, meine bibliothek einfzufügen, obwohl ich im master-dokument mit

\bibliographystyle{gogogo2}
\bibliography{phd}

zum bibfile verweise.
der dvi viewer gibt mir statt der verwendeten zitate nur ?? aus.

sofa-surfer
22-02-2007, 14:40
Hallo,

lässt du auch bibtex laufen? Wie das mit texmaker geht, kann ich dir nicht sagen. Grundsätzlich solltest du folgende Befehle ausführen:

(pdf)latex file.tex
bibtex file
(pdf)latex file.tex
(pdf)latex file.tex

Matthias

mperuci
22-02-2007, 14:46
ja, hab' ich schon gemacht.

fehler: citation undefined

sofa-surfer
22-02-2007, 15:03
... dann solltest du mal ein (kompilierbares!) Minimalbeispiel zur Verfügung stellen. Was ist das überhaupt für ein Zitierstil, den du da verwendest? Google kennt jedenfalls keine gogogo2.bst

Matthias

mperuci
22-02-2007, 15:38
Hab' ich auch gemacht.
Es sieht eher so aus, als ob BibTex gar nicht eingebunden bzw. erkannt wird.

sofa-surfer
22-02-2007, 15:40
Hab' ich auch gemacht.
Es sieht eher so aus, als ob BibTex gar nicht eingebunden bzw. erkannt wird.

Was hast du gemacht? Was ist mit meiner Frage nach dem Zitierstil? Und das Minimalbeispiel? ;)

Matthias

aui
02-03-2007, 15:30
Hallo,

ich habe dasselbe Problem nachdem ich das neue 2.5 installiert habe. Ein Ausschnitt aus meinem Dokument:


\documentclass[12pt, a4paper, openany, titlepage, german]{report}
\usepackage[ansinew]{inputenc}% wichtiger Befehl
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[centertags]{amsmath}
\usepackage{rotating}
\usepackage{german} % wichtiger Befehl
\usepackage{color, latexsym, exscale, fancyhdr, lscape}
\usepackage{graphicx} % wichtiger Befehl
\usepackage{textcomp, wasysym}
\usepackage[hang, normalsize, sl, bf, nooneline]{caption}
\usepackage{bibgerm}
\usepackage{mathptmx}
\usepackage[scaled=.90]{helvet}
\usepackage{courier}
\usepackage{setspace}
\pagestyle{fancy}
\begin{document}
\bibliographystyle{gerplain}
\chapter{Biologische Merkmale der Ziege}

Die Ziege gehört mit den Steinböcken und dem Markhor zur Gattung
Capra \cite{Sambraus:1991}, innerhalb der Familie der Boviden bilden
die zeigenartigen zusammen mit den Schafen einen Stamm
\cite{Gall:2001}. Ziegen können erfolgreich mit Schafböcken belegt
werden, wobei unfruchtbare Nachkommen geboren werden können. Die
umgekehrte Kreuzung ist nicht möglich \cite{Gall:2001}.

\nocite{Kopka:2002} \nocite{Kopka&Daly:1999} \nocite{Ligges:2004}
\nocite{Fox:1997} \nocite{DeAssis:2006} \nocite{Kennedy:1982}
\nocite{Venables&Ripley:2002}

\bibliography{Ziegenprojekt}\addcontentsline{toc}{ chapter}{Literaturverzeichnis}
\end{document}


Ich weiß ist ziemlich lang, aber vielleicht hilfts. Außerdem habe ich noch die Literaturdatenbank angehängt. Man muss nur die Endung zu .bib ändern. Dann sollte es klappen.

Wäre dankbar für Anregungen

Aui

trinix
02-03-2007, 16:27
...Ich schaffe es nicht, meine bibliothek einfzufügen, obwohl ich im master-dokument mit

\bibliographystyle{gogogo2}
\bibliography{phd}

zum bibfile verweise...

Liegt die *.bib-Datei denn auch im selben Ordner wie das Master-Dokument?

aui
02-03-2007, 17:41
Hallo Leute,

erst mal zu Trinix, ja der Ordner liegt im selben Verzeichnis. An was es lag kann ich auch nicht sagen. Jedenfalls habe ich erst mal MikTeX komplett deinstalliert, und auch alles händisch gelöscht, was beim Deinstallieren nicht mitgenommen wurde. Nach der kompletten Neuinstallation läuft jetzt wieder alles wie gewohnt. Ich denke, da ist beim Updaten was schief gelaufen. Vielleicht sollte mperuci auch versuchen alles zu löschen und von vorne zu beginnen. Scheint manchmal zu helfen.

Noch was, was man oft vergisst: Erst nach dem zweiten Lauf gibt es einen sauberen Output, wenn man nicht vorher BibTeX verwendet hat.

Noch viel Spass bei der Arbeit

Aui

rais
02-03-2007, 18:26
Moin moin,


\bibliography{Ziegenprojekt}
[..]
Außerdem habe ich noch die Literaturdatenbank angehängt. Man muss nur die Endung zu .bib ändern. Dann sollte es klappen.

dann heisst die Datei "ziegenprojekt.bib" -- das gibt folgenden Fehler bei bibtex:
"I couldn't open database file Ziegenprojekt.bib"
logisch, die Datei beginnt ja auch mit "z" und nicht "Z".
-- manchmal lohnt sich halt ein Blick in die entsprechende log-Datei (hier .blg), das wuerde ich einer Neuinstallation jederzeit vorziehen.:p
BTW: beim vorletztem bib-Eintrag fehlt ein Komma :


edition = {6., aktualisierte},

Afaik sollte man eine Leerzeile zwischen zwei Eintragsbloecken lassen (vgl btxdoc)

Aber warum "german"?


\documentclass[ngerman,...]{..}
\usepackage{babel}

MfG,

aui
03-03-2007, 16:21
Hallo Rainer,

dass die angehängte Datei mit einem kleinen z beginnt habe ich leider nicht gesehen. Bei mir fängt die auch mit einem großen Z an. Aber ich habe es jetzt ausprobiert, auf meinem Rechner ist es ihm vollkommen egal, ob ich jetzt das ganze groß oder klein schreibe. Macht keinen Unterschied. Und auch das vergessene Komma produziert keinen Fehler. Ich habe den Späth schon lange mit drin in meiner Arbeit und auch im Verzeichnis. Ist nichts passiert, warum, weiß ich allerdings auch nicht. Manchmal muss man nicht alles verstehen.

Und "german" nehme ich, weil mir das so erklärt worden ist. Aber wenn das ganze auch anders läuft, warum nicht. Ich mache mich meist nur dann auf die Suche, wenn etwas nicht so läuft, wie ich das gerne hätte. Deshalb danke für den Tipp, werde halt jetzt dann die neuere Version hernehmen.

Gruß,

:) Aui

trinix
05-03-2007, 08:53
...Und "german" nehme ich, weil mir das so erklärt worden ist. Aber wenn das ganze auch anders läuft, warum nicht. Ich mache mich meist nur dann auf die Suche, wenn etwas nicht so läuft, wie ich das gerne hätte. Deshalb danke für den Tipp, werde halt jetzt dann die neuere Version hernehmen.

Dabei geht es ja nicht nur um die neue Version sondern auch um die Unterstützung der neuen Rechtschreibung...

mperuci
14-03-2007, 10:20
Will man BibTEX im TexMaker verwenden muß man im
"configure" - Fenster

"C:/Programme/MiKTeX 2.5/miktex/bin/bibtex.exe" % statt

bibtex %.aux eingeben und den Computer neu starten.

:-))