PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : länge der headrule



citrone82
22-02-2007, 11:42
hallo!
ich das problem, dass die in meiner kopfzeile die headrule (diese horizontale linie, welche die kopfzeile trennt, nennt man doch so?) nicht die gleiche länge aufweist wie mein eigentliches textfeld darunter.
ich verstehe auch nicht, wo ich denn überhaupt eine solche linie definiert habe. ist es nicht so, dass ich mit dem befehl
\fancyhf{}
alle eingaben lösche? dann müsste ich doch danach auch eine solche linie erst wieder definieren...

mein code bis anhin:
\documentclass[12pt,a4papere]{report}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{setspace}
\usepackage[pdftex]{graphics}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{fancyhdr}

\pagestyle{fancy}
\fancyhf{} % Kopf- und Fußzeile löschen
\fancyhead[RE]{\slshape\nouppercase{\rightmark}}
\fancyhead[LO]{\slshape\nouppercase{\leftmark}}
\fancyfoot[C]{\thepage}
\renewcommand{\headrulewidth}{0.5pt}
\setlength{\headheight}{15pt}

mfg

FookMi
22-02-2007, 12:31
Denkst du nicht, dass dein anderer (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=49453) thread es auch getan hätte? Wenn jemand eine Lösung dafür hat, wird er/sie sich schon bei dir melden...

rais
22-02-2007, 12:51
Moin moin,

hallo!
ich das problem, dass die in meiner kopfzeile die headrule (diese horizontale linie, welche die kopfzeile trennt, nennt man doch so?) nicht die gleiche länge aufweist wie mein eigentliches textfeld darunter.

versteh' ich nicht, eigentlich wird die Trennlinie auf Textbreite gesetzt.


ich verstehe auch nicht, wo ich denn überhaupt eine solche linie definiert habe. ist es nicht so, dass ich mit dem befehl
\fancyhf{}
alle eingaben lösche? dann müsste ich doch danach auch eine solche linie erst wieder definieren...

von der Linie definierst Du eigentlich nur die Linienstärke -- und genau das machst Du auch mit \renewcommand{\headrulewidth}{0.5pt}



\documentclass[12pt,a4papere]{report}

eine "a4papere"-Option gibt's nicht


\usepackage[pdftex]{graphics}
\usepackage{graphicx}

graphics wird von graphicx schon mit richtigem Treiber geladen


\fancyhead[RE]{\slshape\nouppercase{\rightmark}}

bekommst Du keine Warnung von fancyhdr, daß die E-Option bei einseitigem Satz sinnlos ist?
Aber zurück zu Deinem Problem: den \renewcommand{\headrulewidth}{0.5pt} einfach auszukommentieren dürfte nicht viel bringen, abgesehen davon, daß die Linie dann nur noch mit 0.4pt gesetzt wird (vgl. fancyhdr-Doku, "The default layout").


\renewcommand{\headrulewidth}{0pt}
sollte die Linie also unterdrücken.

PS1) doppelter Post/Thread... oh, da hat schon FookMi was zu gesagt.
PS2) Nutze bitte die Code-Umgebung des Forums, dafür ist sie da.
PS3) und gewöhne Dir bitte an, ein nachvollziehbares Minimalbeispiel zu erstellen -- wenn ich nur Deinen Code nehme, blindtext erweitere und entsprechend \begin{document}\blinddocument\end{document} ergänze, dann wird die Linie so breit wie das Textfeld...

MfG,

citrone82
22-02-2007, 13:48
danke für die tipps... bin eben neu hier!
werde sie mir merken!

habe übirgens meinen fehler entdeckt:
ich habe die textbox neu definiert gehabt und die kopfzeile vor dieser beschrieben!

mfg