PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bild im Briefkopf



natanael
21-02-2007, 22:33
Hallo ich habe mit der documentclass "brief" einen brief erstellt. Nun soll in den Briefkopf noch das Firmenlogo als Grafik eingebunden werden. Wie mache ich das, dass das Bild dann direkt rechts neben der Adresse oder drüber steht?

edico
22-02-2007, 11:42
... versuch es z.B. so:

\documentclass{brief}
\usepackage[demo]{graphicx}
\setlength\parindent{0pt}
\begin{document}
\germanbrief

\setlength{\unitlength}{1pt}
\begin{picture}(0,0)
\put(0,0){\includegraphics[width=15mm,height=5mm]{logo}}
\put(320,0){\LARGE Cafe cantate}
\end{picture}
\vskip6pt\hrule

Hallo
\end{document}

... oder frequentiere das Paket 'pgf/tikz' oder oder

edico

natanael
22-02-2007, 17:03
Danke,
das hat mir schon weitergeholfen.

Ich hab das jetzt auf


\begin{picture}(0,0)
\put(320,-80){\includegraphics[bb=14 14 143 68]{logo.png}}
\end{picture}


geändert. Obwohl das Bild nun neben dem Text im vorher Freien steht. Wird der Text nach unten gerückt, als ob die Grafik drüber stünde.

Wie kann ich die Grafik so setzen, dass sie den Text nicht beeinflusst?

edico
22-02-2007, 19:54
Nun habe ich schon auf Deine erste Anfrage Dir ein Minimalbeispiel hingeschmissen (obwohl ich mich mit 'brief' noch nie auseinander gesetzt habe, es nicht kenne, und an sich auch nicht weiterhin interessant finde, weil ich meine Briefe mit anderen Klassen und Stilen schreibe - also nur Deinetwegen der Aufwand), und jetzt kommst du wieder mit einem Code, der a) vorne und hinten falsch ist und b) nicht klarmacht, was du denn eigentlich an sich machst.

Dir sollte doch beim Studieren und Verfolgen (auch) dieses Forums klar geworden sein, dass es ein paar 'hinreichende' und 'notwendige', weil sinnvolle, empathische, kudenorientierte Regeln gibt, um zum Ziel zu kommen.
Wenn Du also eine substantielle Antwort willst, musst Du auch etwas Substantielles einbringen, mit Konsumentenverhalten löst du auch in Zukunft Deine Probleme nicht - nicht hier noch anderswo.

ad a) Letztens sollte dir ins Auge gefallen sein, dass LaTeX beim Kompilieren meckert, wenn Du die bb-Optionen einfügst: 'does not make sense' - selbstredend: also ändern (es gibt hier ein kleines Dokument im Forum: LaTeX und Bilder: How-To). Ausserdem ist die Extension eines Images obsolet; pdfLaTeX kann das selber viel besser.

ad b) Ich habe meine Kristallkugel verlegt. Gib ein Minimalbeispiel, und vielleicht vielleicht findest Du dann schon vorher selbst den einen oder anderen Hinweis zur Lösung - das wäre doch toll! Denke ich, aber vielleicht tick ich ja nicht richtig ...

edico

Klon5
22-02-2007, 20:24
wow..das war direkt..

countbela666
23-02-2007, 07:04
Gut gesprochen edico. Eine verallgemeinerte Kurzfassung dieses Posts sollten alle Stammposter in ihre Sig aufnehmen... :D

Grüße,
Marcel

deneb4
23-02-2007, 07:27
hey edico, ich kann dich schon verstehen, hab auch ne weile gebraucht um den üblichen fragesteller-slang draufzubekommen ( und ich lieg auch jetzt ab und an noch daneben ), aber das war jetzt n bissl scharf geschossen.

du kannst niemandem vorwerfen du hättest dir wegen dieser person sehr viel aufwand gemacht, es zwingt dich schließlich keiner dazu.


Dies ist ein Forum - und kein Helpdesk! (die Leute hier sind nicht verpflichtet, auf eine Frage zu antworten!)


trotzdem kann ich deinen frust gut verstehen, nur der ton macht die musik. aber generell bin ich mit deiner kritik einer meinung.

deneb.

natanael
24-02-2007, 01:38
Ja sorry,
es tut mir Leid, dass ich deine Zeit mit fehlerhaftem Code verschwende und dass das kein Helpdesk ist weiß ich auch. Ich hatte nur gedacht, dass mir hier wohl am ehestenjemand helfen kann. Es ist auch nicht so dass ich vorher nicht selbst einen Ansatz gesucht habe oder Google gefragt habe.
Bei der Googleangrafe "latex documentclass brief bild briefkopf" kommt jetzt mitlerweihle dieser Beitrag als erstes, was ich so interpretiere, dass es zu diesem Theme kaum Resourcen online gibt. Ich danke dir trotzdem für die Zeit, die du für mich hast und bin euch allen dankbar. edico deine erste Antwort hat mich meiner meinung nach von 10% Problemlösung zu 90% befördert. :-) Danke.

Bei mir hat dieser Codeausschnitt jedoch keine Warnung und keinen Fehler hervorgerufen.
Um den Code im Zusammenhang zu zeigen:


\documentclass[a4paper,10pt]{brief}
\usepackage[latin9]{inputenc}
\usepackage{ngerman}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{graphicx}
\date{--datum--} %20. Februar 2007
\begin{document}

\begin{letter}{Adresse}

\begin{picture}(0,0)
\put(320,-80){\includegraphics[bb=14 14 143 68]{logo.png}}
\end{picture}

\opening{}

Ich möchte euch jetzt aber nicht mit dem Rest überrumpeln.

zu edicos Punkt b) Ich möchte, wie ich das auf vielen Briefköpfen gesehen habe an den rechten Rand auf Höhe der Adresse ein Grafik als Logo hinsetzen. Sie soll dabei aber möglichst nichts an der Position des Restlichen Textes ändern, da an dieser Stelle ein für mich frei erscheinender Raum ist.
Welche Briefklassen verwendet ihr denn so? Ich finde, dass die Briefklassen und die möglichkeiten mit Bildern umzugehen im Internet am seltensten erkärt werden (oder ich suche falsch). Und hier habe ich das Problem, dass genau diese beiden Punkte aufeinander stoßen.

Mit herzlichem Dank Natanael

P.S. Ich gebe mir in Zukunft mühe stärker mein Wissen einzubringen, in der Semesterferien werd ich das wohl hinbekommen.

bobmalaria
24-02-2007, 01:54
hallo,

ich benutze scrlttr2 aus dem koma-script, zwar ohne logo, aber in der doku ist beschrieben, wie man ein logo hinzufügt.
die doku zu scrlttr2 ist teil des scrguide.pdf.

Ein blick kann nicht schaden, du findest bestimt auch noch beispiele im internet mit logo.

gruß

PS. für ein vollständiges beispiel brauchen wir noch das bild das du einbindest oder du ersetzt das bild mit einem platzhalter (z.b. \rule{100pt}{100pt})

edico
24-02-2007, 10:58
Deinen Code kann ich nicht kompilieren - es ist kein Minimalbeispiel.
Ohne brief.cls wirklich einschätzen zu können, es handelt sich ja wohl um eine niederländische und insbesondere 'ältere' Klasse, empfehle ich Dir wirklich, dass Du Dich nach einer 'zeitgemässeren' umschaust - davon hast wahrscheinlich mehrere auf Deinem Board zur Auswahl:

Auf KOMA ist schon hingewiesen worden ... sonst g-Brief, Din-Brief ...

s. vielleicht mal hier:
http://www2.informatik.hu-berlin.de/~jaenisch/Latex/index.htm
mit Beispielen (und auch Logo)

/aus Google: 'latex letter logo' -> (meistens) sind englische Begriffe weiterführender ;-)
bekommst Du viele viele andere Links ...

edico

natanael
26-02-2007, 15:31
Danke mit scrlttr2 hab ich es jetzt hinbekommen.
Ich bitte nochmal umd entschuldigung für die unannehmlichkeiten, die sich ergeben haben. Ich hoffe ich hab was im Umgang mit Foren gelernt.