PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : keine Bounding Box bei .eps?



laysan
21-02-2007, 19:48
Ich habe vielleicht Abhilfe!?

Ich habe mich gewundert, warum eine Grafik, die ich von Corel als .eps exportiert hatte, ohne Probleme in mein Dokument eingebunden wurde, während die nächste, die ich genauso behandelt hatte (oder so dachte ich), offenbar keine BoundingBox hatte. (Fehlermeldung z.B. LaTeX Error: Cannot determine size of graphic in testbild.eps (no BoundingBox))

Nach langem (zugegebenermaßen sehr langem) Suchen und Ausprobieren (GIMP war grad nicht zur Hand, und das Konvertieren wie pdf2eps oder so hab ich nicht hinbekommen), fand ich, dass eine BoundingBox nur generiert wird, wenn man direkt vor dem Export zwischenspeichert.

Das klingt vielleicht lächerlich und viel zu einfach, aber es half bei Corel und bei Origin.

Mich würde interessieren, ob das bei anderen Programmen vielleicht auch funktioniert. Und vielleicht auch bei anderen Formaten?
Ich bin für Rückmeldungen sehr dankbar! Und vielleicht hilft es ja dem/der einen oder anderen weiter!

Viele Grüße, Gesine

edico
22-02-2007, 12:03
Ja, und was hat das mit (La)TeX zu tun, wenn Du mit einem externen Programm einen korrupten EPS vector graphic file generierst?

Ansonsten kann man versuchen mit dem eps2eps estiller ein dammaged EPS zu transformieren, indem man eine BBox hinzufügt.

edico