PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verdana bzw. Arev einbinden



ronni
21-02-2007, 17:35
Hallo Leute!

Ich verwende TeXShop und teTeX auf einem Mac.

Für eine Seminararbeit sollte ich als blutiger Anfänger die Schriftart "Verdana" in Latex einbinden. Ich habe schon versuch die .ttf nach dieser Anleitung http://www.tug.org/mactex/fonts/fonttutorial-current.html umzuwandeln, was allerdings bei der Erstellung der .pfb's gescheitert ist.


1. Kann mir jemand helfen Verdana in Latex einzubinden bzw. hat schon jemand mit anderen Schriften Erfahrungen gesammelt?


2. Ich habe mit Arev eine ähnliche Schrift gefunden und auch das Schriftpaket für Latex (http://ctan.org/tex-archive/fonts/arev/). Jedoch kann ich es nicht übernehmen.

Lt Anleitung sind folgende Installationsschritte durchzuführen (was ich auch gemacht habe)

- Copy doc, fonts, source, and tex directories to your texmf directory (either your local or global texmf directory).
- Run “mktexlsr” to refresh the filename database and make TEX aware of the new files.
- Run “updmap --enable Map arev.map” to make dvips, xdvi, dvipdfm, and pdflatex aware of the fonts.

Problem bei der einbindung:

Fehlermeldung:

(./TEST1.aux) (/usr/local/teTex/share/texmf.local/tex/latex/base/ts1cmr.fd)
No file MDAcmr.fd.

! LaTeX Error: This NFSS system isn't set up properly.

See the LaTeX manual or LaTeX Companion for explanation.
Type H <return> for immediate help.


Minibeispiel:

\documentclass[a4paper,12pt,bibtotoc,listtotoc,idxtotoc]{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8x]{inputenc}
\usepackage{arev}
\renewcommand{\encodingdefault}{T1}
\usepackage[colorlinks]{hyperref}
\title{ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ}
\author{}
\date{}
\begin{document}
\maketitle
\end{document}


Kann mir jemand helfen?

ronni
26-02-2007, 09:42
hallo!

habe wieder nicht so genau aufgepasst :mad:!!

meine verzeichnisstruktur war falsch - darum hat er die fehlermeldung gebracht - jetzt da ich es korrigiert habe funktioniert es!

grüße ronni