PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blocksatz und Silbentrennung?



mawai
21-02-2007, 18:02
Kann mir bitte jemand weiterhelfen:

Bei meinem Dokument gibt es gelegentl. Problem mit der Silbentrennung und auch mit dem automatischen Zeilenumbruch.
Es wird gelegentl. Über den Rand hinausgeschrieben.
Wie kann ich das beheben? Bisher mache ich einen manuellen Zeilenumbruch (\\), dann ensteht aber eine Lücke und kein blocksatz?

Das Package ist eingebunden, blocksatz ist doch vordefiniert:
\usepackage[ngerman]{babel}

Mit \mbox kann ich die Silbentrennung ja verhindern, aber dann schreibt er drüberhinaus und macht auch keinen Blocksatz?

bobmalaria
21-02-2007, 18:13
hi,

für so einen fehler brauchen wir mal ein minimalbeispiel (http://minimalbeispiel.de/) das den fehler reproduziert.

bitte lese aber wirklich durch was ein minimalbeispiel ist!

meine kristallkugel ist gerade zur reparatur ;)

gruß

Boron
21-02-2007, 18:22
Versuche mal in den Fällen wo das auftritt den Satz etwas anders zu formulieren.

mawai
21-02-2007, 21:50
Hab doch keine Ahnung. Hab die Vorlage von jemandem übernommen und hab damit halt Probleme.
Rekonstruieren kann ich das nicht, wenn ich wüßte wann der Fehler auftretet könnte ich ihn ja auch beheben. :rolleyes:

Mir kommt es so vor das Latex kein Blocksatz macht. Kann man diesen deaktivieren?

Hab meinen Text auch mal in Minimalbeispiel Vorlage reinkopiert. Da tretet es gelegentl. auch auf. Aber an anderen Stellenn :confused:

Also: gelegentl. schreibt Latex über den Rand hinaus. Macht keinen Zeilenumbruch. Was kann ich machen, ohne eine Lücke an der Stelle zu hinterlassen?

localghost
21-02-2007, 22:02
Poste mal den gesamten Vorspann deines Dokuments bis zu \begin{document}. Häufig kann man an den Einstellungen in der Präambel erkennen, weshalb etwas nicht funktioniert. Gerade bei einer übernommenen Vorlage ist das ganz hilfreich.

laysan
21-02-2007, 22:05
Moin!
Manche Wörter kennt Latex nicht und macht deswegen nicht selbständig den Umbruch. Bei diesen Worten solltest du Latex Vorschläge zur Trennung machen.

Z.B. das Wort "Chromatographie"
Schreibe im Text Chro\-ma\-to\-gra\-phie und Latex trennt selbständig entsprechend entweder
Chro- matographie oder Chroma- tographie oder Chromato- graphie usw. je nachdem, was passt. Ist mühsam.

Hoffe, ich hab Dich richtig verstanden.
Gruß, Gesine

P.S. zu den Minimalbeispielen: Du kannst zwar für dein Dokument die hier dargebotenen Minimalbeispiele verwenden und ausprobieren, aber mit dem Kommentar war gemeint (glaube ich), dass Du hier z.B. ein Bild zeigen sollst, wie dein Problem aussieht, oder einen Teil des Quelltextes wiedergibst... Nächstes Mal!

bobmalaria
21-02-2007, 22:06
na sowas kann man auch einmalig machen,


\hyphenation{Chro-ma-to-gra-phie}

laysan
21-02-2007, 22:12
Coole Sache! Wusste ich nicht, vielen Dank!
:D

Schreibt man das in die Präambel oder wohin am besten?
Gesine

bobmalaria
21-02-2007, 22:23
ich glaube das kann man hinschreiben wo man will

mawai
21-02-2007, 22:23
\documentclass[
12pt,
a4paper,
oneside,
openright,
bibtotoc,
liststotoc,
fleqn,
pdftex,
halfparskip, % Absatzabstand statt Absatzeinzug
bibtotoc, % Literaturverz. wird ins Inhaltsverzeichnis eingetragen
pointlessnumbers, % Kapitelnummern immer ohne Punkt
tablecaptionabove, % korrekte Abstaende bei TabellenUEBERschriften
]
{scrbook}

%usepackages

\usepackage[latin1]{inputenc} % Zeichensatz wie Tastatur
\sffamily
\usepackage[ngerman]{babel} % Rechtschreibung, Silbentrennen
\usepackage{graphicx}
\usepackage{caption}
\usepackage{nonfloat}
\usepackage{wrapfig}
\usepackage{picins}
\usepackage{amsmath}
\usepackage[top=2cm,bottom=2cm,left=2.5cm,right=2cm,includehea dfoot]{geometry}
\usepackage{fancyhdr}
\usepackage{array}
\usepackage{titlesec}
\setcounter{tocdepth}{5}
\setcounter{secnumdepth}{5}
\usepackage{float} % u.a. genaue Plazierung von Gleitobjekten mit H
\usepackage{setspace} % Zeilenabstand einstellbar
\onehalfspacing % eineinhalbzeilig einstellen

% pagestyle

\parindent 0mm
\mathindent 10mm
\itemindent 0mm
\parskip 2.5mm


%sonstiges


\renewcommand{\baselinestretch}{1.1}
\setkomafont{footnote}{\sffamily}
\setkomafont{title}{\sffamily}

% Abstand bei Chapter beseitigen

\raggedbottom
\titleformat{\chapter}%
{\huge \bf \sffamily}%
{\thechapter}%
{1em}%
{\textsf}%
\titlespacing{\chapter}{0pt}{-13pt}{10pt}

bobmalaria
21-02-2007, 22:30
pdftex ist meiner meinung nach unnötig


\renewcommand{\baselinestretch}{1.1}
das solltest du löschen, siehe l2tabu.pdf. außerdem hast du doch bereits mit setspace den zeilenabstand eingestellt


\parindent 0mm
\mathindent 10mm
\itemindent 0mm
\parskip 2.5mm

geht das so? hab ich noch nie gesehen. parskip hast du auf jeden fall schon oben in den dokumentenoptionen mit halfparskip eingestellt.

vielleicht daher auch die überstände.

das mal nach einem kurzen blick ;)

localghost
21-02-2007, 22:45
Was im Vorspann noch fehlt, ist die Aktivierung der T1-Schriften für "moderne" Codierung. Du fügst sie am besten gleich nach dem Paket inputenc ein.

\usepackage[T1]{fontenc}
Dies hat zur Folge, dass die Trennung von Worten in Sprachen mit Akzenten (hier also die Umlaute) wesentlich erleichtert wird.