PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem: twoside<--->lhead, rhead



-Karsten-
21-02-2007, 16:13
Hallo Experten,

ich ich nutze als Dokumentenstil Report und hab jetzt mein Dokument auf twoside umgestellt mittels

\usepackage[twoside,paper=a4paper,left=36mm,right=20mm,top=35m m,bottom=25mm]{geometry}

Leider hab ich jetzt ein Problem mit meinen individuell gestalteten Kopfzeilen, denn er zeigt mir jetzt nur die ungeraden Kopfzeilen an. Irgendwie muss ich ihm sagen, daß er bei geraden Seiten lhead und rhead vertauschen soll, ich weis nur nicht wie.


\documentclass[12pt,a4paper]{report}
\usepackage{ngerman} % Deutsch
\usepackage[twoside,paper=a4paper,left=36mm,right=20mm,top=35m m,bottom=25mm]{geometry}
\pagestyle{fancyplain}
\fancyhf{}
\renewcommand{\chaptermark}[1]
{\markright{\thechapter\ #1}}
\lhead[]{\fancyplain{}{\nouppercase\rightmark}}
\rhead[]{\fancyplain{}{\thepage}}
\begin{document}
bla bla
\end{document}

Ein weiteres Problem ist, dass er mir Deckblatt und darauffolgende Seite mit gleichen Rändern macht und nicht mit "wechselnden".
Vielleicht kann mir jemand ein Tipp geben, wie ich das lösen könnte.

Der Karsten

localghost
21-02-2007, 16:50
Was Du da machst, scheint mir wie eine Mischung aus der Gestaltung mit scrpage2 und fancyhdr. Da du ja die Dokumentklasse report benutzen willst, solltest Du dich auf fancyhdr beschränken.

\documentclass[12pt,a4paper,twoside]{report}
\usepackage[latin1]{inputenc} % Direkte Eingabe von Umlauten
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel} % Deutsche Sprache
\usepackage{blindtext,fancyhdr}
\usepackage[centering,bindingoffset=1cm,headheight=15pt,includ eheadfoot,textheight=24cm,textwidth=16cm]{geometry}

% Festlegung des Seitenstils (fancyhdr)
\pagestyle{fancy}
\fancyhf{}
\fancyhead[LE,RO]{\thepage}
\fancyfoot[LO]{Titel der Arbeit}
\fancyfoot[RE]{Institut}
\fancyhead[RE]{\slshape\nouppercase{\rightmark}}
\fancyhead[LO]{\slshape\nouppercase{\leftmark}}
\renewcommand{\headrulewidth}{0.5pt}
\renewcommand{\footrulewidth}{0.5pt}
%\setlength{\headheight}{15pt}
%\setlength{\footheight}{15pt}

\begin{document}
\blinddocument
\end{document}
Einige Parameter für geometry kannst Du weglassen, weil Du sie schon als Optionen in der Dokumentklasse übergibst. Das ist natürlich nur ein Vorschlag. Aber vielleicht kannst Du ja was damit anfangen.

-Karsten-
21-02-2007, 17:40
OK, danke schonmal, ich probier es mal aus, kann allerdings bis morgen dauern, weil da muss ich ziemlich viel umstellen.

-Karsten-
22-02-2007, 11:49
Also ich glaube ich lasse die einseitige Formatierung, jetzt schreibt er mir nämlich auf den geraden Seiten die Kapitel in die Kopfzeile, bei den ungeraden die sections.

Iss mir alles zu unsicher, so kurz vor der Abgabe nochmal alles zu ändern. Ich glaube nächstes mal nehme ich lieber book als Dokumentenklasse.

localghost
22-02-2007, 15:36
Dann vertausche doch einfach \leftmark und \rightmark in meinem Beispiel.