PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seitenrandproblematik



aerna
21-02-2007, 12:22
Servus an alle findigen LaTex Nutzer!!

Ich schreib grad an ner Studienarbeit und da mich Word unglaublich annervt, hab ich den Wechsel zu LaTex gewagt. Bis jetzt funktioniert auch alles prima mit Tutorials etc. Für ein Problem hab ich allerdings noch keine Lösung gefunden.

Ich würde gerne Das Deckblatt mit anderen Seitenrändern versehen als die restliche Arbeit (wird so von der Uni gefordert). Gibt es eine unkomplizierte Art und Weise dies zu bewerkstelligen? Ich möchte vermeiden, das Deckblatt gesondert gestalten zu müssen und dann mit dem Distiller die Dinger aneinanderzuhängen.

Freu mich über Antworten!!

aerna

e. hindman
21-02-2007, 12:56
Setz um das Deckblatt ein \begin{titlepage}...\end{titlepage} innerhalb kannst du dann mit vmargin arbeiten, ohne dass andere Seiten davon betroffen sind.

aerna
21-02-2007, 14:12
Zuersteinmal danke für die schnelle Antwort, aber deine Änderung betrifft genau das Problem, das sich mir jetzt eigentlich stellt. Ich habe mit

\setlength{\oddsidemargin}{...}
\setlength{\textwidth}{...}

die Breite des Textkörpers auf die gewünschten Werte geändert. Für den Hauptteil des Dokumentes sind die oberen und unteren Seitenränder auch völlig okay. Nur auf dem Deckblatt bräuchte ich eben ein bisschen mehr Platz. Am besten oben 2cm und unten 2cm.

e. hindman
21-02-2007, 22:29
Das Paket vmargin ermöglicht im eigentlichen Dokument an den Rändern zu pfuschen. Meine Idee war, dass das innerhalb einer Titelseite nur für diese gelten würde. Aber beim kurz ausprobieren hab ich bemerkt: Teilweise! schlagen die so getroffenen Einstellungen auch auf die nächsten Seiten durch. Wenn man aber vor und nach der Titelseite vmargin anwendet, dann hätte man den gewünschten Effekt. IMO sollte man LaTex aber die Ränder selber berechnen lassen, hinter den dort angewendeten Formeln stecken Überlegungen, die weit über Augenmaß hinaus gehen.

Unclesam84
28-10-2007, 10:19
Hi! Ich hatte das selbe Problem, bin aber mitlerweile auf eine andere Idee gekommen:
Einfach eine Tabelle mit vordefinierter Breite als Umgebung nehmen:

\begin{center}
\begin{tabular}{p{15.5cm}}
\tableofcontents
\end{tabular}
\end{center}

Falls nötig, in der Tabelle nocheinmal ein "center" verwenden".

Grüße Sam