PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ACAD Skizzen in Latex einbinden



Klee7
21-02-2007, 12:07
Hallo!

Ich schreibe momentan eine Arbeit mit Latex (Winedt, latex->dvi->ps->pdf) und möchte bei meinen Skizzen sämtliche Texte via \psfrag in Latex Text ändern. Zum erstellen meiner Skizzen verwende ich ACAD2004. Über Acrobat 7.0 wandel ich diese dwg Dateien in pdf und schließlich weiter in eps um (Beispiel eps hängt an, ist aber als Skizze_1.txt deklariert). Nun möchte ich den Text im eps via \psfrag ändern, dass klappt bei mir aber nicht, und ich verstehe nicht warum. In der Beispieldatei Skizze_1.eps wollte ich über
\psfrag{Text2}{$\beta$}
den Text (Text2) in ein griechisches beta ändern.
Ich hab jetzt schon einen ganzen Tag mit dieser Sache zugebracht, und bin der Verzweiflung nahe.

Danke für jeden Hinweis

bobmalaria
21-02-2007, 18:24
hi,

ich kann mir vorstellen, daß bei den konvertierungsschritten die information das das text ist gelöscht wird und die datei wirklich nur als grafik mit einer ebene erkannt wird.
mit was wandelst du denn in eps um?

eine möglichkeit wäre man mit einem postscript drucker in ps zu drucken und dann mit dem tool ps2eps eine umwandlund zu versuchen.

gruß

localghost
21-02-2007, 18:40
[...]

ich kann mir vorstellen, daß bei den konvertierungsschritten die information das das text ist gelöscht wird und die datei wirklich nur als grafik mit einer ebene erkannt wird.

[...]
Ich habe mir das mal mit einem normalen Texteditor angesehen. Die auszutauschende Zeichenkette "Text2" ist vorhanden und sollte eigentlich erkannt werden. Dies ist aber nicht der Fall. Etwas sorgen macht mir die erste Zeile des Dateikopfes, die für die Identifkation sorgt. Dennoch wird die Grafik ganz normal eingebunden. Wenn ACAD2004 neben der Speicherung im eigenen DWG-Format die Möglichkeit zum Export der Grafik(en) bietet, so solltest Du diese nutzen. So könnte eine als JPEG exportierte Datei sehr zuverlässig mit GIMP nach EPS konvertiert werden.

Beim Anblick der Grafik kommt mir allerdings der Gedanke, dass dies mit PSTricks (http://tug.org/PSTricks) sehr einfach direkt in LaTeX zu realisieren wäre.

Gonse
21-02-2007, 19:51
Abend,

@localghost: Den Weg über ein jpeg zu gehen, halte ich bei dieser Abbildung für fragwürdig. Stichwort: Kompression und Artefakte.
Außerdem wäre dann der Schriftzug sicher nicht wiederzufinden.

@Klee: Mein Tipp wäre einen Postscript-fähigen Drucker zu installieren und dann in eine Datei zu drucken. Habe damit gute Erfahrungen.
Ich verwende hierzu den Canon C LBP 460PS.

Gruß,
Stefan

localghost
21-02-2007, 20:09
[...]

@localghost: Den Weg über ein jpeg zu gehen, halte ich bei dieser Abbildung für fragwürdig. Stichwort: Kompression und Artefakte.
Außerdem wäre dann der Schriftzug sicher nicht wiederzufinden.

[...]
Damit hast Du sicherlich recht. War auch nur als Beispiel gedacht. Ich muss zugeben, dass es nicht das beste war. Aber die Idee mit dem Postscript-Druckertreiber ist gar nicht schlecht. Ich kann da aus eigener Erfahrung den Adobe Universal Postscript Printer Driver (http://anonym.to?http://www.adobe.com/support/downloads/product.jsp?product=44&platform=Windows) empfehlen. Einziger Nachteil ist fehlende Unterstützung für Farbe. Spielt hier aber keine Rolle.

Klee7
22-02-2007, 10:36
Zuerst mal Danke für alle Tipps!!
Ich bin hier ja recht neu und sehr Froh, dass sich jemand die mühe macht zu dieser verzwickten Sache etwas zu schreiben.


@bobmalaria: Vielleicht habe ich mich etwas blöd ausgedrückt. In Acad drucke ich die Zeichnung via Acrobat in ein pdf aus. Dieses pdf wandle ich in Acrobat dann in ein eps um (mit save as).

@Gonse & localghost: Ich habe es eben mit einem postscript-Druckerdriver probiert. Auch mit dem Universal postscript printer driver habe ich es gerade probiert. Immer das gleiche. Im editor sieht das eps super aus (man findet Text1, Text2 und Text3) aber via \psfrag hat man keine chance. Übrigens sieht die Skizze momentan zwar leicht aus, und man könnte das wirklich schnell via pstricks machen, diese Skizze ist aber nur ein kleines Bsp. Die eigentliche Datei ist viel komplexer.

Das pdf, das der Adobe distiller beim ausdrucken aus Acad heraus macht sieht übrigens noch gut aus, da kann ich den Text z.B. mit dem Curser markieren und kopieren usw. :confused:
Ich glaube noch immer, dass das Problem eigentlich bei psfrag liegt, denn wenn der Text im eps deutlich auftaucht hat ja psfrag eigentlich keine Ausrede, oder?

mart
08-05-2007, 17:19
Hallo,

ich stehe momentan vor dem gleichen Problem und kann nur sagen, dass es nicht an psfrag liegt. Ich habe es mit verschiedenen Sachen ausprobiert, aber alles hat nicht geholfen.

Deshalb hier mal eine verträgliche Lösung:

Die *.dwg muss mit einem anderen Programm geöffnet und dann als *.eps abgespeichert werden. Ich benutze dafür Adobe Illustrator. Wenn man nun mit einem Texteditor nach den zu ersetzenden Zeichen sucht, werden diese auch gefunden, was vorher nie der Fall war. Psfrag funktioniert nun auch bestens.

Gruss

mart