PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3 Probleme mit dem Literaturverzeichnis



Donnerknall
21-02-2007, 09:50
Ich hätte diverse Fragen zum Literaturverzeichnis.

1)
zuerst mal zur Darstellung. Meine \cite{xyz} werden im Text statt [xyz] mit (xyz) angezeigt. Ich hab bei Google und so rumgesucht, aber nicht gefunden, wohl falsche Suchwörter.

bisher schaut's so aus:
\addcontentsline{toc}{chapter}{\numberline{}Litera turverzeichnis}
\bibliographystyle{amsalpha}
\bibliography{bibs/literatur}

hab auch schon die styles: {amsplain} und {alphadin} getestet, aber {amsalpha} schaut mMn am besten aus. An der (xyz)-Darstellung hat sich eh nix geändert

2)
Mit den Kürzeln für einen Eintrag im Literaturverzeichnis bin ich nicht zufrieden.

der hier funktioniert prima:
@ARTICLE(DH76,
author = "Whitfield Diffie and Martin E. Hellman",
title = "New directions in cryptography",
journal = "IEEE transactions on Information Theory",
year = "1976",
volume = "22"
)
er gibt (DH76) aus, wie gewollt... die Anfangsbuchstaben der Autoren.

der hier hingegen nicht:
@ARTICLE(RSA77,
author = "Leonard Adleman, Ronald Rivest and Adir Shamir",
title = "On digital signatures and Public Key Cryptosystems",
journal = "MIT Laboratory for Computer Science Technical Memorandum",
year = "1977",
volume = "82"
)
statt (RSA77), bzw. bei der Auflistung (ARS / RAS 77) gibt er mir (LAS77) aus.

kann ich das irgendwie explizit angeben, was ich im Text stehen haben will?

3)
und das letzte Problem:
@PHDTHESIS(Tob04a,
author = "Christian Tobias",
title = "Design und Analyse kryptographischer Bausteine auf nicht-abelschen Gruppen",
school = "Justus-Liebig-Universität Gießen",
year = "2004"
)
Hierbei wird erstens im Titel leider alles klein geschrieben, also "Design und analyse kryptographischer bausteine auf nicht-abelschen gruppen". Kann ich die Großschreibung erzwingen?
Desweiteren gibt er mir, warum auch immer, statt des Namens folgendes aus:
"_____________". Woran liegt das?
Wie ich soeben rausgefunden hab hängt es wohl damit zusammen, dass ich vom selben Autor bereits ein anderes Paper im Verzeichnis habe. Wenn ich also den Namen geringfügig abändere, dann wird er ausgegeben. Aber es soll ja schon der richtige Name hin!

marius79
21-02-2007, 10:11
Hallo!

zuerst mal zur Darstellung. Meine \cite{xyz} werden im Text statt [xyz] mit (xyz) angezeigt. Ich hab bei Google und so rumgesucht, aber nicht gefunden, wohl falsche Suchwörter.

bisher schaut's so aus:
\addcontentsline{toc}{chapter}{\numberline{}Litera turverzeichnis}
\bibliographystyle{amsalpha}
\bibliography{bibs/literatur}

hab auch schon die styles: {amsplain} und {alphadin} getestet, aber {amsalpha} schaut mMn am besten aus. An der (xyz)-Darstellung hat sich eh nix geändert
Meines Wissens kannst Du das nicht so ohne weiteres ändern. Dafür müsstest Du einen internen TeX-Befehl umdefinieren -- keine Ahnung, wie das dann geht. Ich würde Dir zur Verwendung des natbib-Pakets raten. Da kannst Du die Klammern der Verweise im Text per Option einstellen.


Mit den Kürzeln für einen Eintrag im Literaturverzeichnis bin ich nicht zufrieden.

der hier funktioniert prima:
@ARTICLE(DH76,
author = "Whitfield Diffie and Martin E. Hellman",
title = "New directions in cryptography",
journal = "IEEE transactions on Information Theory",
year = "1976",
volume = "22"
)
er gibt (DH76) aus, wie gewollt... die Anfangsbuchstaben der Autoren.

der hier hingegen nicht:
@ARTICLE(RSA77,
author = "Leonard Adleman, Ronald Rivest and Adir Shamir",
title = "On digital signatures and Public Key Cryptosystems",
journal = "MIT Laboratory for Computer Science Technical Memorandum",
year = "1977",
volume = "82"
)
statt (RSA77), bzw. bei der Auflistung (ARS / RAS 77) gibt er mir (LAS77) aus.

kann ich das irgendwie explizit angeben, was ich im Text stehen haben will?
Du musst mehrere Autoren immer mit "and" voneinander trennen, also

author = "Leonard Adleman and Ronald Rivest and Adir Shamir"

Kommata oder andere Trennzeichen in der Literaturliste werden je nach Bib-Style von Bibtex gesetzt.


und das letzte Problem:
@PHDTHESIS(Tob04a,
author = "Christian Tobias",
title = "Design und Analyse kryptographischer Bausteine auf nicht-abelschen Gruppen",
school = "Justus-Liebig-Universität Gießen",
year = "2004"
)
Hierbei wird erstens im Titel leider alles klein geschrieben, also "Design und analyse kryptographischer bausteine auf nicht-abelschen gruppen". Kann ich die Großschreibung erzwingen?
Desweiteren gibt er mir, warum auch immer, statt des Namens folgendes aus:
"_____________". Woran liegt das?
Wie ich soeben rausgefunden hab hängt es wohl damit zusammen, dass ich vom selben Autor bereits ein anderes Paper im Verzeichnis habe. Wenn ich also den Namen geringfügig abändere, dann wird er ausgegeben. Aber es soll ja schon der richtige Name hin!
Genau daran liegts. :)
Das ist ebenfalls vom verwendeten Bib-Style abhängig. Wenn's Dir also nicht gefällt, musst Du Dir da was anderes aussuchen. Alternativ kannst Du auch im entsprechenden bst-File ein bisschen rumfummeln -- natürlich nur an einer Kopie, damit das Original erhalten bleibt. Wie schon unter 1) übersteigt das aber meinen Horizont. Eigene Bib-Styles kannst Du übrigens relativ bequem mit custombib erstellen.

Viel Erfolg
marius

EDIT: Um die ungewollte Kleinschreibung in Deiner letzten Frage zu verhindern, setze die Buchstaben, die Du groß haben möchtest, in geschweifte Klammern, also

title = "Design und {A}nalyse kryptographischer {B}austeine auf nicht-abelschen {G}ruppen"

Donnerknall
21-02-2007, 10:57
danke schon mal für das "and"... ich dachte, dass ich das versucht hätte - wohl nicht.

Hm, mit dem kleingeschriebenen, da könnte ich dann eben keine PHD-Thesis auswählen und es woanders reinschreiben... sofern es ähnlich ausgegeben wird... das is machbar.

Aber es kann doch nicht sein, dass TEX je Autor nur eine Literaturangabe zulässt...


EDIT:
mit dem style \bibliographystyle{alphadin} funktionierts. schaut genauso gut aus und korrigiert mir sowohl den Autorfehler, als auch die Groß/Kleinschreibung.

sofa-surfer
21-02-2007, 11:20
Aber es kann doch nicht sein, dass TEX je Autor nur eine Literaturangabe zulässt...


Es geht ja nicht darum, dass der Zitierstil je Autor nur eine Literaturstelle zuließe. Es ist eben einfach teilweise üblich, den Autor bei Mehrfachnennnungen nur einmal zu nennen. (Wohl hauptsächlich in den Geisteswissenschaften, behaupte ich jetzt einfach mal.)

Matthias

marius79
21-02-2007, 12:08
Hm, mit dem kleingeschriebenen, da könnte ich dann eben keine PHD-Thesis auswählen und es woanders reinschreiben... sofern es ähnlich ausgegeben wird... das is machbar.
Verstehe ich nicht. :confused: Natürlich kannst Du phdthesis als Eingabetyp in Deiner Literaturdatenbank verwenden. Je nach Bib-Style wird der Titel aber wie beim Typ article behandelt (d. h. nach dem ersten Buchstaben alles klein) oder wie bei book (d. h. so wie Du es eingegeben hast). Dasselbe Problem bekommst Du übrigens auch und vor allem, wenn Du einen deutschsprachigen Artikel zitieren möchtest. Da hilft meistens nur das Erzwingen der Großschreibung mit geschweiften Klammern. Es sei denn, Du veränderst das bst-File bzw. erstellst Dir ein eigenes.


mit dem style \bibliographystyle{alphadin} funktionierts. schaut genauso gut aus und korrigiert mir sowohl den Autorfehler, als auch die Groß/Kleinschreibung.
Oder eben so. ;) Aber es ist eigentlich kein Fehler ...

Grüße
marius

Donnerknall
21-02-2007, 14:15
ja, hab auch rausgefunden, dass dies teilweise so üblich ist und keinesfalls ein Fehler! Wieder was gelernt.

Klee7
21-02-2007, 17:13
ad Großschreibung in Lit.datenbank:
am besten den Ganzen Titel in {} schreiben, so erzwingt man die exakte Groß/kleinschreibung und erspart sich ein paar {}

lg Klemens