PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PDF-Kommentare



buthus
20-02-2007, 19:10
Hallo zusammen,

ich schreibe gerade eine LaTeX Präsentation mit Beamer und möchte gerne Kommentare in das Kommentarfeld meiner .pdf Datei einfügen. Also nicht nachher mit dem AdobeReader/Writer sondern durch bereits zur Compilierzeit feststehende Nicht-LaTeX-Sonder-PDF-Kommentare im Quelltext. Kann mir jemand sagen ob das geht und wenn ja wie ?!

Schon jetzt vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen
Buthus

e. hindman
20-02-2007, 22:45
\usepackage{hyperref}
...
\hypersetup{
pdftex=true,
pdfauthor={e. hindman},
pdftitle={},
pdfsubject={} }
...
\begin{document}
...

Macht das, was ich glaube dass du meinst :)

buthus
21-02-2007, 09:58
Hallo zusammen,

ich denke ich habe mich etwas missverständlich ausgedrückt, weshalb die Antwort von e. hindman leider nicht das bewirkt was ich eigentlich möchte. Trotzdem danke für die Antwort. Was ich eigentlich will ist folgendes:

Wenn man eine .pdf Datei öffnet, kann man auf der linken Seite den Reiter Kommentare auswählen (in acroread). Dann erscheint unten ein Kommentarfeld, in dem man mit dem AdobeProfessional Eingaben machen könnte. Ich möchte in dieses Kommentarfeld aus LaTeX heraus füllen. Veränderbar braucht es dann nicht mehr sein. Es sollen eigentlich nur meine Kommentare zu meiner Präsentation drin' stehen.

bobmalaria
21-02-2007, 10:07
hi,


wenn du von päsentation sprichtst, machst du die zufällig mit beamer oder powerdot? diese beiden klassen bieten nämlich bereits eine note-funktion die einem erlaubt notizen in der präsentation zu machen. das sind zwar nicht diese acroread kommnetare, sehen aber ähnlich aus.

einfach dafür mal in die doku schauen


gruß