PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datum weg & Farbtafeln



drumlin
20-02-2007, 14:06
Moin!

Ich schreibe gerade meine Diplomkartierung mit Lyx, und sitze gerade daran, dem Layout den letzten Schliff zu verpassen ;-). Dabei bin ich auf zwei Probleme gestossen, wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen kann!

1. Wie bekomme ich das Datum im Titel weg? \date{} funktioniert leider nicht..

2. Ich habe sehr viele sehr große Abbildungen, etwa 30% der gesamten Textlänge (ist halt eine Kartierung). Ich will eigentlich alle großen Abbildungen in einer Art "Farbtafel" in der Textmitte zwischen zwei Kapiteln haben. Gibt es eine Möglichkeit, Latex/Lyx zu sagen dass es alle Abbildungen an dieser Stelle hintereinander packen soll? Lyx packt mir die Hälfte aller Bilder ganz am Ende des Dokuments, noch hinter den Anhang..

Wäre super, wenn mir da jemand weiterhelfen kann!

edico
20-02-2007, 18:56
[1] wie sollen wir das wissen, wenn Du nicht sagst, was du machst. Machst Du eine titlepage oder eine Tielseite mit maketitle oder was sonst ...
[2] vielleicht in eine Minipage packen und/oder nicht floaten lassen .... s.[1]

edico

localghost
20-02-2007, 19:57
Ein paar genauere Angaben wären schon nützlich. Aber es gibt da trotzdem ein paar Ansätze.

Gestalte eine individuelle Titelseite ohne die Angaben durch \title, \author und \date. Verzichte auf \maketitle.
Definiere alle Abbildungen mit einer figure-Umgebung (Option [!p]) ab der Stelle, wo du sie (zwischen den Kapiteln) haben willst und erzwinge deren Ausgabe mit \clearpage. Probleme entstehen dann aber mit der Nummerierung der Abbildungen.

Wenn Du die Bezeichnungen schon in den Tafeln drin hast, erledigt sich die Nummerierung der Abbildungen, weil Du dann auf die \caption verzichten könntest.