PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IQ- u. Augen-Diagramm: LaTeX und Nachrichtentechnik



hoepfa
19-02-2007, 22:19
Hallo zusammen, ich mal wieder.

Bin auf der Suche nach einem, sagen wir angenehmen Weg, solche Diagramme zu erstellen. Da ich keine Datensätze habe müssten die Dinger 'freihand' erstellt werden. Mit pstricks denk ich würd ich das schon hinbekommen, ein IQ-Diagramm mit ein paar Zuständen is kein Problem. Aber ein Augendiagramm (bitte nicht verlangen das zu erklären, hab selber relativ wenig Ahnung :) ) is dann schon eine rechte 'Frikkelei'.

Daher wollt ich mal fragen ob jemand hier schon was in die Richtung gemacht hat, oder was angenehmes weiß.

m.

rais
19-02-2007, 23:09
Moin moin,

Mit pstricks denk ich würd ich das schon hinbekommen, ein IQ-Diagramm mit ein paar Zuständen is kein Problem. Aber ein Augendiagramm (bitte nicht verlangen das zu erklären, hab selber relativ wenig Ahnung :) ) is dann schon eine rechte 'Frikkelei'.

ich weiß ja nicht... bisher hab' ich mit `IQ´ eigentlich immer einen gewissen Quotieten verbunden :p... Könntest Du mal eine Skizze erstellen für das, was Du eigentlich haben willst?

MfG,

hoepfa
19-02-2007, 23:36
Na na, damit hat's nix zu tun. Davon hab ich aber auch keine Ahnung.

IQ-Diagramm (http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Konstellationsdiagramm16QAM.png)
Augendiagramm (http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Augendiagramm_oszi.png)

Wie gesagt, ich hab keine Datensätze und je nach Modulationsart unterscheiden sich grad die Augendiagramme.

Ich denk ich versuch mal den Weg über Matlab. Soll 'relativ' simple, aber was is bei Matlab schon simple, sein. Wenn ich mich recht erinnere, gibt's da zum einen die Möglichkeit die Daten zu einer Figure zu exportieren aber auch gleich *.tex-Dateien zu erzeugen. Wenn ich aber ehrlich bin, würd ich ungern die wahrscheinlich immens nötige Zeit in Matlab investieren.

Ideal-Lösung wär ein Student, Dozent, Professor a.Ä. der eine Arbeit oder Skript in diese Richtung verfasst hat und mir ein bisschen unter die Arme greifen kann. Aber das ist wahrscheinlich ein Wunschtraum. Aber träumen wird man ja noch dürfen.

In diesem Sinne,

m.

Boron
19-02-2007, 23:52
Wenn ich mir die Bilder anschaue, würde ich sagen, dass IQ-Diagramme sehr leicht zu zeichnen sind (Kreise, Striche usw.).
Für Augendiagramme wirst du wohl ein Screenshot von einem Oszilloskop machen müssen. Nahezu alle einigermaßen modernen Oszis haben ein Diskettenlaufwerk und eine "Drucken" Taste. Ganz moderne Oszis (wir haben in der Firma so nette von LeCroy) haben Netzwerkanschluss und CD-Brenner :).

hoepfa
20-02-2007, 07:41
Danke für den Tip, bin aber in einer reinen SW-Abteilung. Screenshots sollten aber dennoch kein Problem sein, da die SW ähnliche Features wie ein Oszi hat.

Wollt das aber eigentlich umgehen, da ich in die Shots noch ein paar Dinge rein bauen muss/will. Das is auch kein großes Problem, bin aber immer genervt wenn nicht alles konsistent ausschaut. Daher wär's mir lieber ich könnt's mit LaTeX basteln. V.A. da, wie auch schon von dir gesagt, die IQ-Diagramme kein Akt sein sollten. Wenn ich dann auf Screener für die anderen Darstellungen zurückgreifen muss, würd das das Gesamtbild 'stören'. Zumindest für mich.

Hui, nette Firma wenn sie sich LeCroy leisten kann. :) Suchen die noch Leute? Bin bald fertig...

bischi
20-02-2007, 08:58
Ne simple PAM solltest du doch mittels Matlab durchrechnen können - dann hast du nen Datensatz, den du mit pstricks plotten kannst.

MfG Bischi

localghost
20-02-2007, 09:01
Die IQ-Diagramme sind ohne weiteres mit PSTricks (ftp://dante.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/pstricks.html) zu realisieren. Für die Augen-Diagramme käme da möglicherweise pst-osci (ftp://dante.ctan.org/tex-archive/graphics/pstricks/contrib/pst-osci/pst-osci-doc.pdf) in Frage. Wenn Du die Daten für deine Übertragung hast und die Einstellungen des Oscos kennst, dann kannst Du vielleicht mit diesem Paket auch solche Diagramme zaubern. In der Anleitung sind einige Abbildungen, die den Augen-Diagrammen schon recht nahe kommen.

hoepfa
20-02-2007, 09:43
ät localghost: Merce für den pst-osci Tipp! Das werd ich mir heut Abend mal zu Gemüte führen. Schaut richtig gut aus.

ät bischi: Des mit Matlab hab ich ja auch schon in Betracht gezogen. Das wär allerdings auch in gewisser Weise mit Beschaffungskriminalität verbunden. Und PAM könnt allerdings ein Problem werden. *duck* ;)

m.

Araber02
20-02-2007, 10:13
Nachrichtentechnik?

Na dann gewöhn dich lieber gleich an Matlab!!

Du wirst um das Programm in deinem Studium mit aller größter Wahrscheinlichkeit nicht herumkommen. Wenn man sich erstmal eingewöhnt hat, ist es ein echt feines Programm... ist ähnlich wie mit Latex ;)


Gruß Chris

hoepfa
20-02-2007, 11:25
Bin bisher ganz gut drum rumgekommen. Ausser in einem Wahlfach. Aber des war mehr Spielerei. Schreib nur noch meine Diplomarbeit. Und da is halt a bissal NT dabei.

bischi
20-02-2007, 17:14
Also Matlab rockt grauenhaft - da kann man fast alles mit machen. Meine letzten paar Spielereien waren Techno tiefpassfiltern (ist ganz lustig, wenn du nen TP hoher Ordnung mit Grenzfrequenz um die 50 Hz nimmst - da gibts dann nur noch so komische Töne aus dem Subwoofer :D ). Oder auch immer wieder ganz lustig: Bilder (also normale Fotos) in eine Matrix einlesen und daran ein wenig rumbasteln....

Man kann mit Matlab selbstverständlich auch seriöse Sachen machen (eigentlich alles - symbolisch rechnen hab ich bis jetzt allerdings noch nicht wirklich rausgefunden, wies geht).

Lg Bischi

PS: Über was schreibst du deine DA?

hoepfa
21-02-2007, 08:29
Klar kann man damit auch was seriöses machen, aber wer will das schon...

Um was es genau darin geht würd a bissal weit gehen. Kurz und knapp bastel ich an Geräte-Simulationen und versuch die Features (z.B. Auge- u. IQ-Diagramm) mit passenden Daten zu versorgen.