PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abkürzungs- und Symbolverzeichnis



hugo123
19-02-2007, 19:34
Hallo,
ich hab zwar schon mal ein paar Sachen in LaTeX geschrieben, aber da konnte ich mich immer an das Standardlayout halten und hatte keine Probleme.
Jetzt muss ich aber eine Arbeit schreiben und muss mich somit an gewisse Vorgaben halten und deswegen fangen die Probleme jetzt bei mir an.

Ich muss neben einem Inhaltsverzeichnis noch ein Abkürzungsverzeichnis und ein Symbolverzeichnis einfügen.
Meine Suche in Puncto Abkürzungsverzeichnis ergab, das dies wohl schon mit dem Paket nomencl geht, Doch alle Versuche scheiterten bei mir.
Zum dem Thema gibt es zwar schon mehrere Beiträge im Netz, aber teilweise für andere nomencl Versionen, wo sich dann die Befehle geändert haben etc.

Gibt es dazu ein aktuelles Tutorial? Ich benutze MiKTeX und TeXnicCenter.

Ein weiteres Problem: Im Internet hab ich immer nur etwas gefunden zu Abkürzungs- oder Symbolverzeichnis. Jetzt bräuchte ich aber beide. Klappt das auch?

(Noch ein kurzes Problem am Rande[Randproblem gelöst durch neuinstallation]. Ich konnte das Paket nomencl bei einem test nicht einbinden. Ich hab dann erst mal MiKTeX von 2.4... auf 2.5 mit dem Update Wizard aktualisiert. Jetzt klappt es, dass neue Pakete bei Benutzung runtergeladen werden. Jetzt geht aber mein DVI-Viewer auf einmal nicht mehr. Es kommt: "cannot find modes.mf". Weiß da jemand weiter?)

dank euch!

bobmalaria
19-02-2007, 19:45
hi,

schau doch einfach mal in die doku zu nomencl. die wird ja immer mit dem paket zusammen installiert bzw heruntergeladen.

gruß

rais
19-02-2007, 20:54
Moin moin,


Ein weiteres Problem: Im Internet hab ich immer nur etwas gefunden zu Abkürzungs- oder Symbolverzeichnis. Jetzt bräuchte ich aber beide. Klappt das auch?

Afaik unterstützt makeindex auch eine andere Überschrift für Symbole (oder wofür gibt es "symheadings_positive"?)... wenn Dich das nicht weiterbringt: Einen Ansatz für zwei Verzeichnisse mit nomencl findest Du hier (http://mrunix.de/forums/showthread.php?t=42536) -- samt Entstehungsgeschichte;-)


(Noch ein kurzes Problem am Rande. Ich konnte das Paket nomencl bei einem test nicht einbinden. Ich hab dann erst mal MiKTeX von 2.4... auf 2.5 mit dem Update Wizard aktualisiert. Jetzt klappt es, dass neue Pakete bei Benutzung runtergeladen werden. Jetzt geht aber mein DVI-Viewer auf einmal nicht mehr. Es kommt: "cannot find modes.mf". Weiß da jemand weiter?)

kA warum es bei Dir nicht funzt, aber hier (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=48821&highlight=modes.mf)
gab es schon mal ein Problem mit entsprechenden Schreibrechten...
MfG,

hugo123
19-02-2007, 21:28
Bei nomencl wird aber, sofern ich das richtig verstanden habe, eine Datei mit den Einträgen erstellt, die im Verzeichnis auftauchen sollen und die denselben Namen wie die .tex-Datei trägt.
Ich weiß nicht ob man das ändern kann, da somit ja nur ein Verzeichnis möglich ist zu erstellen, aufgrund der Namensvergabe.

Da ich aber keine Ahnung habe, wäre nomencl nur ein Schnellschuß von mir. Es gibt ja noch das gloss-Paket, das so wie BibTex funktioniert.
Am liebsten würde ich mir eine Empfehlung von jemanden wünschen, der das mal durchgemacht hat :rolleyes:

(Das Randproblem hab ich jetzt durch Neuinstallation gelöst. Es war kein Rechteproblem, da die Datei nicht mehr da war. :eek: )

Danke schon mal euch beiden!

bobmalaria
19-02-2007, 21:32
hi,


Bei nomencl wird aber, sofern ich das richtig verstanden habe, eine Datei mit den Einträgen erstellt, die im Verzeichnis auftauchen sollen und die denselben Namen wie die .tex-Datei trägt.
Ich weiß nicht ob man das ändern kann, da somit ja nur ein Verzeichnis möglich ist zu erstellen, aufgrund der Namensvergabe.

du kannst auch alle deine abkürzungen in eine getrennte tex datei packen und dann mit \input einbinden, oder was meinst du?

mit dem link von rais hast du doch eine lösung bekommen wie man mit nomencl und hilfe der sortieroptionen in [] auch zwei verzeichnisse machen kann.

gruß

hugo123
20-02-2007, 21:43
Ja, stimmt. Ich hatte zuerst die Dokumentenklasse article und hab das jetzt zu scrartcl geändert und dann das Beispiel von rais aus dem Link leicht verändert übernommen, da es ja für scrreprt war. Auch wenn ich nicht weiß warum, funktioniert es jetzt bis auf ein paar kleine Schönheitsfehler zu denen ihr mir vielleicht auch weiterhelfen könnt/wollt.

Hier erst mal der Teil um den es sich dreht:

======================
\pagenumbering{Roman}

\tableofcontents
\addcontentsline{toc}{section}{Inhaltsverzeichnis}
\newpage

\thispagestyle{plain}
\renewcommand{\nomname}{Abkürzungsverzeichnis}

\nomenclature[r]{}{\protect\section*{\protect\hspace*{-\nomlabelwidth}Symbolverzeichnis}}
\addcontentsline{toc}{section}{Symbolverzeichnis}
\printnomenclature
\newpage
======================

Leider hab ich es nicht geschafft "Symbolverzeichnis" richtig einzurücken. (siehe Bild)
Dann wollte ich beide auf getrennten Seiten ausgeben. Mit \newpage klappte das nicht.
Gibt es noch eine Möglichkeit "Abkürzungsverzeichnis" im Inhaltverzeichnis zu formatieren? "Inhaltsverzeichnis", "Symbolverzeichnis" und "Abkürzungsverzeichnis" sollten da nämlich Kursiv stehen.

Danke für eure Hilfe!!!!

rais
21-02-2007, 07:25
Moin moin,


\addcontentsline{toc}{section}{Inhaltsverzeichnis}

ich werd' wohl nie begreifen, was ein Eintrag für das Inhaltsverzeichnis im Inhaltsverzeichnis soll :rolleyes:


\nomenclature[r]{}{\protect\section*{\protect\hspace*{-\nomlabelwidth}Symbolverzeichnis}}

der Thread ging eigentlich noch weiter...


Gibt es noch eine Möglichkeit "Abkürzungsverzeichnis" im Inhaltverzeichnis zu formatieren? "Inhaltsverzeichnis", "Symbolverzeichnis" und "Abkürzungsverzeichnis" sollten da nämlich Kursiv stehen.

versuch mal \addcontentsline{toc}{section}{\textit{was-auch-immer}}
scrartcl also... versuch's mal hiermit:


\documentclass{scrartcl}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{amsmath,amssymb,nomencl,ifthen,scrpage 2}
\makenomenclature
\pagestyle{scrheadings}
\renewcommand{\nomname}{Abkürzungsverzeichnis}
\renewcommand{\nompreamble}{\markboth{\nomname}{\n omname}}
\newcommand{\nomaltname}{Symbole}
\newcommand{\nomaltpreamble}{\markboth{\nomaltname }{\nomaltname}}
\newcommand{\nomaltpostamble}{}
\newcommand{\switchnomitem}{S}
\renewcommand{\nomgroup}[1]{%
\ifthenelse{\equal{#1}{\switchnomitem}}{\switchnom alt}{}}
\newcommand{\switchnomalt}{%
\end{thenomenclature}
%<---hier kannst Du theoretisch einen Seitenwechsel einbauen
\renewcommand{\nomname}{\nomaltname}
\renewcommand{\nompreamble}{\nomaltpreamble}
\renewcommand{\nompostamble}{\nomaltpostamble}
\begin{thenomenclature}
}
\begin{document}
\section{Test}
Ein MB\nomenclature{MB}{Minimalbeispiel} ist's gerade nicht geworden\dots
ein Symbol \nomenclature[s]{$\eta$}{Wirkungsgrad}\dots
\printnomenclature
\end{document}

MfG,

hugo123
25-02-2007, 21:01
Danke, es klappt nun alles! :)

hugo123
10-05-2007, 12:36
Zufälligerweise ist mir ein neues Problem aufgefallen.

Wenn ich in das Symbolverzeichnis eine bedingte Wahrscheinlichkeit eintragen will, der Form f(A|B), dann schreibt er die nicht in die .nls-Datei. Wenn ich den | weg lasse, also f(AB), dann schon.
Ich hab dann das | nachträglich in die .nls-Datei geschrieben und dann wurde es auch so ins Verzeichnis geschrieben.

Eine Idee wie sich das Lösen läßt? Das | hab ich direkt über die Tastatur eingegeben. Hab auch schon statt $f(A|B)$, $f(A$|$B)$ ausprobiert. Im Text selbst gibt es keine Probleme.

Danke, schonmal.

rais
10-05-2007, 13:02
Moin moin,


Wenn ich in das Symbolverzeichnis eine bedingte Wahrscheinlichkeit eintragen will, der Form f(A|B), dann schreibt er die nicht in die .nls-Datei. Wenn ich den | weg lasse, also f(AB), dann schon.
Ich hab dann das | nachträglich in die .nls-Datei geschrieben und dann wurde es auch so ins Verzeichnis geschrieben.

mit dem Zeichen `|´ ist standardmäßig die Variable `encap´ vorbelegt -- ändern könntest Du das, indem Du Dir die nomencl.ist-Datei z.B. nach mynomencl.ist kopierst, dort die Zeile


encap "+"
ergänzt (das zu verwendene Zeichen hängt davon ab, was Du noch `frei´ an Sonderzeichen hast und welche bereits von anderen Variablen bereits belegt sind, siehe dazu manual page von makeindex und gleiche das mit den bereits vorhandenen Einträgen in Deiner mynomencl.ist ab), anschließend nutzt Du dann `mynomencl.ist´ statt `nomencl.ist´ beim makeindex-Aufruf...
MfG,

countbela666
10-05-2007, 13:06
eine weitere Möglichkeit sähe so aus:

\usepackage[T1]{fontenc}
...
\nomenclature{f(A"|"B)}{bla}Grüße
Marcel

hugo123
10-05-2007, 13:12
Danke für die schnelle Hilfe, ihr seit Klasse! :)

Ich hab's jetzt mit "|" gemacht, da es wohl nicht so aufwendig ist.