PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lebenslauf & Bewerbung mit Latex



alwin
19-02-2007, 17:35
Hallo,

ich würde gerne meine Bewerbung und Lebenslauf mit Latex erstellen, hat jemand von euch paar Tips/Vorlagen für mich, wie man so was erstellen und gestallten kann.

Vielen Dank

Boron
19-02-2007, 17:43
Das wäre doch mal eine Idee für Lebenslauf: http://www.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/currvita/

Ansonsten kannst du dir ja ja ein eigenes Layout für Anschreiben und Lebenslauf basteln. Habe ich auch gemacht und jetzt habe ich den Job seit 18 Monaten :).

edico
19-02-2007, 17:45
.. ist doch hier in den letzten Tagen mehrfach behandelt worden!
s. currvita, ecv ... mach Dir selbst 'ne schöne Tabelle, eine Liste oder sonstwas

edico

alwin
19-02-2007, 17:47
ich bin leider nicht besonders kreativ :(

Jollero
19-02-2007, 19:27
Ich hab sehr positive Erfahrungen mit dem Package moderncv gemacht (mit ein paar Anpassungen für Farben, Abständen usw.! Negativ aufgefallen sind mir die großen Dateigrößen...).
Das Design im Kopf des Lebenslaufes habe ich dann auch in der Dokumentenklasse scrletter2 eingebaut, so dass ich das gleiche Design für Anschreiben und Lebenslauf habe. Das Deckblatt habe ich durch ein paar einfache LaTeX-Befehle (vspace, vfill etc.) so zurecht gerückt, so dass es gut aussah.

Link:
http://texcatalogue.sarovar.org/entries/moderncv.html

Viele Grüße
Jens

Joker
05-03-2007, 11:56
Ich hab sehr positive Erfahrungen mit dem Package moderncv gemacht (mit ein paar Anpassungen für Farben, Abständen usw.! Negativ aufgefallen sind mir die großen Dateigrößen...).
Das Design im Kopf des Lebenslaufes habe ich dann auch in der Dokumentenklasse scrletter2 eingebaut, so dass ich das gleiche Design für Anschreiben und Lebenslauf habe. Das Deckblatt habe ich durch ein paar einfache LaTeX-Befehle (vspace, vfill etc.) so zurecht gerückt, so dass es gut aussah.

Link:
http://texcatalogue.sarovar.org/entries/moderncv.html

Viele Grüße
Jens

Hallo,

ich bin noch relativ neu in der Latex-Welt...

Wie kann ich denn das Design / den Stil von moderncv für andere Dokumente (z.B. scrletter) "übernehmen"?

Für einen Hinweis wäre ich sehr dankbar!

alexxx
20-04-2007, 19:04
Liebe Menschen,
habe mich schon lang durch die Foren geklickt, bin auch nicht vom Fach und nicht gross LaTeX bewandert, aber nutze es für Briefe und Diplom. Die drei/vier oft erwähnten LaTeX-vorlagen gefallen mir nicht, ich will ein Deckblatt. Wirklich schön find ich die Word-vorlage auf www.mygeo.info/bewerbung2.html, sie steht direkt über den LaTeX-varianten und nennt sich "Tabellelarischer amerikanischer Lebenslauf". Mit LaTeX wär´s um einiges schöner! Inzwischen habe ich mir cm-fonts für word geladen, hätte aber viel viel lieber diese Vorlage in LaTeX.
nach der suche in den Foren hat mich verdutzt, dass ich auf meiner (so einer bin ich) Geofuzzi-seite eine (meiner Meinung nach) bessere vorlage habe, als ich sie für TeX finde. verärgerte verweise auf cv, curve und so weiter helfen mir nicht, ich suche nach fertigen vorlagen mit deckblatt, dass das dann nicht super-individuell ist, ist mir klar.
Habt ihr was für mich und gebt es ab?

Jollero
20-04-2007, 20:37
@Joker:
Sorry, hab das Posting wohl irgendwie verpasst. Zur Übernahme des Designs muss man leider in der sty-Datei von scrletter ändern. Ich hab den entsprechenden Kopf von moderncv einfach in scrletter kopiert (bitte nur mit Kopien der Dateien im eigenen Projektordner machen) ...

@Alexxx:

So ein Paket scheint es nicht zu geben und ehrlich gesagt bin ich auch froh drüber, weil genau die eigene Gestaltung der Bewerbung den individuellen Schliff gibt. Bisher ist diese Art der Bewerbung oftmals positiv aufgenommen wurden. Ein Deckblatt hingegen kann man sehr leicht selbst gestalten.

Tipp: Nimm irgendein Paket wie scrbook und spiele ein bissel herum. Ich habe lange gebraucht, bis alles gepasst hat, aber es lohnt sich!

alexxx
03-05-2007, 15:10
das ´s schade. versteh nicht, wieso so etwas in einem forum in freeware-kreisen nicht free ist. vielleicht komm ich noch dahinter... nun gut :confused:

Heimchen
10-05-2007, 12:06
@Joker:
Sorry, hab das Posting wohl irgendwie verpasst. Zur Übernahme des Designs muss man leider in der sty-Datei von scrletter ändern. Ich hab den entsprechenden Kopf von moderncv einfach in scrletter kopiert (bitte nur mit Kopien der Dateien im eigenen Projektordner machen) ...


Was aus welcher Datei muss ich wohin in welcher Datei kopieren, damit scrlttr2 den gleichen Kopf wie moderncv bekommt?