PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abstand Titel zu Inhaltsverzeichnis... ändern



tobzn
19-02-2007, 16:32
Hallo!
Ich möchte den Abstand des Titels "Inhaltsverzeichnis" vom eigentlichen Inhaltsverzeichnis vergrößern. 2cm wären super. Ich benutze scrartcl und da sind solche Überschriften für meinen Geschmack zu nah dran. Habe bisher leider nichts passendes gefunden, weswegen ich nun euch frage.
Dasselbe Problem besteht beim Literatur und Abbildungsverzeichnis. Wie ändert man das hier?
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße aus Hannover

Tobias

bobmalaria
19-02-2007, 17:05
hi,

sehr lustig, gerade eben gabs das problem in die andere richtung.

http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=49404

dort wurde das paket


\usepackage{titlesec}
\titlespacing{\section}
{0pc}{0pt}{0pt}[0pc] %Abstand zum linken Rand |Abstand zum oberen Text | Abstand zum unteren Text |

empfohlen.

abstände musst du dann selbst einstellen.

wahrscheinlich kannst du den befehle auch nur lokal bei deinen 3 sachen setzen. in der art:

{
\titlespacing{\section}
{0pc}{0pt}{0pt}[0pc]
\chapter{XYZ Verzeichnis}
TEXT TEXT
}


letzteres ist aber ungetestet, einfach mal probieren

gruß

sofa-surfer
19-02-2007, 23:37
Hallo!
Ich möchte den Abstand des Titels "Inhaltsverzeichnis" vom eigentlichen Inhaltsverzeichnis vergrößern. 2cm wären super. Ich benutze scrartcl und da sind solche Überschriften für meinen Geschmack zu nah dran. Habe bisher leider nichts passendes gefunden, weswegen ich nun euch frage.
Dasselbe Problem besteht beim Literatur und Abbildungsverzeichnis. Wie ändert man das hier?
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße aus Hannover

Tobias

Das Paket tocloft bietet dem Nutzer die Möglichkeit, die Länge \cftafterZtitleskip anzupassen, wobei das "Z" durch "toc", "lof" oder "lot" zu ersetzen ist (Doku (ftp://tug.ctan.org/pub/tex-archive/macros/latex/contrib/tocloft/tocloft.pdf), Abschnitt 2.2).

Matthias