PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abschnitt optisch hervorheben



Tobias_Baus
19-02-2007, 14:29
Hallo zusammen,

ich mache meine Vorlesungsmitschriften in LaTeX. Allerdings würde ich gerne gewisse Abschnitte (z.B. ein Beispiel) optisch hervorheben, durch einen Rahmen, durch eine andere Hintergrundefarbe oder etwas in dieser Richtung. Bis jetzt stehen meine Beispiele immer ganz simpel unter der Theorie, nur durch ein \paragraph{} abgetrennt.

Auf der Suche nach einer passenden Umgebung bin ich auf verschiedene Umgebungen gestoßen, insbesondere listings und verbatim. Soweit ich das mitbekommen habe sind diese aber mehr auf Programmcode ausgelegt, und nicht auf normalen Text, Bilder, Tabellen etc. Auch mit frame kann ich wenig anfangen, da es sich um größere Abschnitte handelt.

Ich bin auch auf eine mehr oder weniger gute Lösung (http://newsarchiv.tugraz.at/browse/tu-graz.software/msg02301.html) gestoßen:


\begin{tabularx}{\linewidth}{|X|}
\hline
[Text] \\
\hline
\end{tabularx}

Mir stellt sich aber die Frage, ob es nicht auch einen eleganteren Weg dafür gibt. Am besten wäre eine schlichte Umgebung \begin{beispiel} [...] \end{beispiel}, in der sich der Text genauso verhält wie im Rest des Dokuments. Der einzige Unterschied sollte wirklich ein Rahmen und vielleicht eine andere Hintergrundfarbe sein.

Habt ihr irgendwelche Tipps für mich?


Viele Grüße
Tobias

bobmalaria
19-02-2007, 15:13
hi,

vielleicht helfen dir befehle wie
\colorbox{farbe}{text}
weiter. (paket xcolor)
dann könnte man sowas basteln



\usepackage{xcolor}
\newcommand{\bsp}[1]{\fcolorbox{green}{red}{\parbox{\linewidth}{#1}}}

aufruf dann mit
\bsp{dein text}

hier gibts noch mehr anregungen
http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=49003&highlight=fcolorbox

gruß

MasterOfPuppets
19-02-2007, 18:03
Interessant dazu sind auch die Pakate soul und framed.
Einfach mal im Katalog (http://www.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/catalogue.html) danach gucken.

Tobias_Baus
28-02-2007, 16:46
Super, vielen Dank, das hat mir weiter geholfen. Die framed-Umgebung passt, mit dem anderen werde ich mal etwas rumexperimentieren, ist bestimmt auch sehr nützlich.

Allerdings hab ich in beiden Varianten das Problem, dass am Anfang der Box ein Stückchen frei bleibt (siehe Anhang). Das passiert allerdings nur wenn ich mit \paragraph{} anfangen, nicht wenn ich direkt mit dem "normalen" Text anfange. Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte?

FookMi
28-02-2007, 16:56
Paragraph ist ja ein neuer Abschnitt, eine Überschrift. Genau wie \section oder \chapter. Über und unter eines solchen Abschnitts reserviert Latex immer einen gewissen Abstand. Das kommt dann auf deine Dokumentenklasse an. Wenn du einfach nur etwas fett geschrieben haben möchtest (ohne Platz darüber und darunter) kannst du ja \textbf{Text} verwenden...

Tobias_Baus
28-02-2007, 17:40
Naja, das ganze hat schon den Charakter einer Überschrift. Ich habs jetzt so gelöst:

Ich packe die framed-Umgebung einfach in eine Gleitumgebung rein, der ich dann eine caption verpasse. Hat sogar noch den Vorteil, dass ich mir ein Verzeichnis erstellen kann, bei dem alle Abbildungen aufgelistet werden (\listoffigures{}). Dann sind zwar alle andere Abbildungen und die Beispiele zusammen, aber das soll mich jetzt nicht weiter stören.

Nochmal vielen Dank für die Hilfe.

Tobias_Baus
28-02-2007, 18:15
Ok ich habs doch anders gemacht. ;) Vielleicht gefällt jemandem ja diese Lösung besser:


\newcounter{cbsp}
\newenvironment{bsp}[1][]
{
\refstepcounter{cbsp}
\begin{framed}\textbf{Beispiel \arabic{cbsp}: #1}

}
{
\end{framed}
}

Aufruf mit:


\begin{bsp}[Thema]
Text
\end{bsp}

Jetzt bin ich glücklich. :)

Salnic
28-02-2007, 18:40
Hi Tobias


Dann sind zwar alle andere Abbildungen und die Beispiele zusammen [...]
muss aber nicht. Erstell Dir einfach eine neue Gleitumgebung, z.B. bsp, und schon hast Du drei Verzeichnisse.

Salnic


\documentclass[12pt, a4paper, ngerman]{scrbook}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{babel,blindtext}
\usepackage{float} % neue Gleitumgebungen
\newfloat{bsp}{tbh}{lob}[chapter] %neue Gleitumgebung definieren
\floatname{bsp}{Beispiel} %Namen vergeben

\begin{document}
\tableofcontents\cleardoublepage
\listoftables\cleardoublepage
\listoffigures\cleardoublepage
\listof{bsp}{Verzeichnis aller Beispiele}

\chapter{Anfang}
\begin{table}\caption{testtabelle}\blindtext\end{t able}
\begin{figure}\center\rule{2cm}{2cm}\caption{testa bbildung}\end{figure}
\begin{bsp}\caption{tolles Beispiel}\blindtext\end{bsp}
\begin{bsp}\caption{ein viel besseres Beispiel}\blindtext[2]\end{bsp}
\end{document}

Tobias_Baus
28-02-2007, 21:10
Hallo Salnic,

den Trick mit \newfloat{} kannte ich noch nicht. Ich hab mir mal die float.pdf ausgedruckt, das wird bestimmt interessant sein. Danke!