PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Literaturverzeichnis erstellen



tobzn
19-02-2007, 09:56
Hallo!

Ich habe ein großes Problem: Ich bekomme das Literaturverzeichnis nicht so hin, wie ich das möchte.
Ich benutze {scrartcl} und habe schon viel unterschiedliche Wege ausprobiert, die mich aber nicht zu Frieden stellen. Die Probleme sind:

-Das Kapitel soll "Literaturverzeichnis" heißen und nicht "Literatur".
-Das Kapitel soll ohne Nummer im Inhaltsverzeichnis stehen.

Kann mir da jemand helfen? Welche packages brache ich und wo schreibe ich welchen Quellcode hin? Ich bin ratlos...
Vielen Dank im Voraus und Grüße aus Hannover

Tobias

Hobbes
19-02-2007, 10:08
-Das Kapitel soll "Literaturverzeichnis" heißen und nicht "Literatur".

\renewcommand\refname{Literaturverzeichnis}

Um das ins Inhaltsverzeichnis einzufügen nimm
\documentclass[bibtotoc]{scrartcl}

tobzn
19-02-2007, 10:50
Vielen Dank! Bleibt nur noch die Frage, mit welcher Syntax ich die Literaturliste erstelle. Mit \begin{thebibliography}...\end{thebibliography} klappt zwar der Eintrag, nur steht dort immer noch "Literatur" und nicht "Literaturverzeichnis"...

Hobbes
19-02-2007, 11:04
Immer noch hiermit?!?

\renewcommand\refname{Literaturverzeichnis}

Oder hast du das schon probiert?

tobzn
19-02-2007, 11:12
OOOOHHHH, sorry! Klappt bestens! Hab einen Fehler gemacht...
Eine letzte Frage habe ich aber noch:
Wie kann ich das Abbildungsverzeichnis mit ins Inhaltsverzeichnis integrieren (auch ohne Nummer)?
Das wars dann auch wirklich. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an die professionelle Hilfe :)

Gruß
Tobi

Hobbes
19-02-2007, 11:25
Hi Namensvetter :)

In der Komaskriptdokumentation(pdf) (ftp://ftp.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/koma-script/scrguide.pdf) findest du auf Seite 54 die Option liststotoc (und noch mehr)

tobzn
19-02-2007, 11:29
Vielen Dank, Namensvetter ;) Alles klar!