PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kann man die enumerate Umgebung verändern



kathrin_lauterb
18-02-2007, 23:27
Hallo zusammen, ich bin neu hier und auch im Umgang mit Latex und nun hoffe ich, dass mir hier vielleicht jemand bei meinen blöden Problemchen helfen kann.. Habe auch schon einiges durchgelesen, aber leider nichts passendes gefunden, also nun zu meiner Frage:

ich würde gerne die enumerate Umgebung verändern, und zwar so, dass bei der Aufzählung anstatt 1. , 2. , 3. usw. (1.) , (2.) , (3.) usw.
steht, und außerdem, würde ich es gerne soweit verändern, dass keine Abstand zum "normalen" Text bleibt, und die Nummerierung nicht eingerückt wird...

Vielleicht kann mir jemand helfen, und ich hoffe die Frage steht nicht bereits irgendwo, und ich hab sie übersehen... vielen Dank auf jeden Fall für eure Mühe, MfG Kathrin

bobmalaria
18-02-2007, 23:37
\renewcommand{\labelenumi}{(\arabic{enumi}.)}

und


\newenvironment{myenum}{\vspace{-1em}\begin{enumerate}}{\end{enumerate}\vspace{-1em}}

aufruf dann mit



\begin{myenum}
\item hallo
\item hallo
\end{myenum}

sieht aber komisch aus finde ich.

EDIT: so nimmst du auch noch die abstände zwischen den punkten raus

\newenvironment{myenum}{\vspace{-1em}\begin{enumerate}\setlength{\itemsep}{-\parsep}}{\end{enumerate}\vspace{-1em}}

gruß

kathrin_lauterb
19-02-2007, 12:37
Vielen vielen Dank, werde das sofort ausprobieren ;o)
Danke.... MfG Kathrin

sofa-surfer
19-02-2007, 23:54
ich würde gerne die enumerate Umgebung verändern, und zwar so, dass bei der Aufzählung anstatt 1. , 2. , 3. usw. (1.) , (2.) , (3.) usw.
steht, und außerdem, würde ich es gerne soweit verändern, dass keine Abstand zum "normalen" Text bleibt, und die Nummerierung nicht eingerückt wird...


Da bieten sich die Paket enumitem oder paralist an. Hier ein Beispiel mit paralist. Die dort definierte Umgebung compactenum sorgt dafür, dass die Aufzählung nicht eingerückt ist und entfernt zusätzlich alle vertikalen Abstände.


\documentclass{article}
\usepackage{blindtext}
\usepackage{paralist}

\begin{document}
\blindtext
\begin{compactenum}[(1.)]
\item bla
\item blub
\end{compactenum}

\end{document}

Wenn es dir nur um die Einrückung geht, hier noch mal mit enumitem:


\documentclass{article}
\usepackage{blindtext}
\usepackage{enumitem}

\begin{document}
\blindtext
\begin{enumerate}[label=(\arabic*.), leftmargin=*]
\item bla
\item blub
\end{enumerate}

\end{document}

Matthias

kathrin_lauterb
21-02-2007, 17:17
Vielen Dank zusammen... ;o) klappt alles wie gewünscht!